Es ist ja dauerfeucht in sgk, wie ist es da bei euch mit trauermücken Befall? Die fühlen sich bei den Bedingungen ja pudelwohl...
Ansonsten natürlich tolle Erfolge hier !
LG Reggie
Also ich hatte diesen Herbst und Winter ziemlich wild mit Trauermücken zu tun, aber eigentlich nur bei den Pflanzen, die in Erde stehen. Ein bisschen bei den Orchideen, die noch nicht geglast waren und eigentlich gar nicht bei den geglasten. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass die oberste Schicht überhaupt nicht feucht ist und damit für die Viecherl uninteressant. Bei den normal getopften Orchideen kommen die Mücken leicht bis innen rein, so es noch feucht ist, bzw bei Blumenerde verteilt sich die Feuchtigkeit bis nach oben.
Meine 5 Cent.
Birgit
Oh man, ich muss mehr auf die automatische Rechtschreibkorrektur achten
Danke Will und Birgit und den Anderen für die Super.
LG Sabine
Eigentlich wollte ich hier ein Bild der Blüte meiner "gebrauchten" Phal. Ambotris. Die kam im Herbst.
mit gekappten Blütenstielen bei mir an, die Augen ganz ruhend. Mitte Dez eingeglast, Mitte Jan. erwachte das erste Auge, das dann in absoluten Schneckentempo in genau eine Knospe kumulierte. Das wäre also die erste Knospe bei mir, die sich unter SGK Bedingungen gebildet hat. Und diese Knospe öffnet sich nicht . Währenddessen wuchern die Wurzeln, das nächste Herzblatt wächst, 2 Keiki sind sich noch gekommen (obwohl die auch seit ein paar Wochen nicht mehr weiterwachsen).
Naja... also abwarten und hoffen.
Hallo @Sabine62
Zitat von Sabine62 im Beitrag #1229
Birgit einfach ausprobieren und die Pflanzen beobachten. Aber die cristata geht auf jeden Fall.
Danke Sabine. , nur wenn die neuen Triebe ausgereift sind, werden sie schon fast wieder an den Rand stoßen... und dann muss ich wieder umtopfen oder sie schiebt sich hoch.
Die Maxillaria sieht besonders toll aus (die anderen beiden gefallen mir natürlich auch) ... aber ich habe mir jetzt erst mal Beschränkung auferlegt. Ich hab in den letzten Monaten einiges besorgt und nun möchte ich doch erstmal schauen, ob sich die Pflanzen mit mir und meiner Pflege arrangieren, bevor ich weitere Experimente mache. (Auch wenn es mich grad schon wieder so in den Fingern juckt)
Birgit