Ach, die Vanda Mikasa ist soo schön, Sabine! Du hast sie da in Rinde im Glas, gell?
Ach, die Vanda Mikasa ist soo schön, Sabine! Du hast sie da in Rinde im Glas, gell?
Liebe Grüße, Bärbel
@Sabine62 : die Rinde also nur zur Stabilisierung der Wurzeln?
Ich hatte bei meinem Versuch, auch Vandeen in SGK zu halten, den "normalen" Aufbau des Glases gemacht, wie hier im Forum gesagt wurde. Es gab vor Jahren mal so eine Zeit, da hat jeder geglast.
Unten grobe Rinde, die Wurzeln rein, dann mittlere Rinde, etwas lebendes Moos und oben feine Rinde. Darüber eine Dampfsperre aus Streu oder Ähnlichem.
Hat nicht geklappt, mir sind die Vandeen alle eingegangen. Bei anderen, ich glaube @Zwockel, klappt das noch immer prima und ich beneide ihn darum.
Liebe Grüße, Bärbel
Ja unten Holzkohle und Moos und dann grobe Rinde oben etwas feiner. Bei allen klappt es bei mir auch nicht.
LG Sabine
Hallo Bärbel,nicht soviel verschiedene Rinden.
So grob wie möglich.Meine ist 30 bis 50mm.
Und oben bei Vandeen keine Dampfsperre.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Will
Danke @Zwockel, aber diese Versuche werde ich nicht noch einmal mit meinen geliebten Vandeen machen! Die bleiben jetzt fast wurzelnackt in den Töpfen an den Fenstern hängen.
Liebe Grüße, Bärbel
Ja, es sieht so aus. Ein paar andere sind auch auf dem Weg, aber die brauchen noch ein bisschen. Krass finde ich das Wurzelwachstum, vor allem bei den Multinopsen. Incl wie dick die tw werden. Die Wurzeln von ein paar Pflanzen, so auch die kleine oben, hatten Monate lang stagniert. Sie waren fest, aber keine Aktivität. 2 Wochen nach dem Einglasen wurden die wach und legten los.
Birgit
Habe jetzt auch nochmal eine phal. Geglast.
Eine alte multi deren Blätter plötzlich gelb wurden. Die Wurzeln sahen von außen sehr gut aus. Ein herzblatt ist auch in Arbeit. So dachte ich mir das wird ein Kandidat zum Testen.
Die Wurzeln waren schon durch den Topf gewachsen, so musste ich frei schneiden.
Getopft hatte ich sie 20 das letzte mal, es wurde eh mal Zeit.
Die inneren Wurzeln waren tot , aber die meisten in Ordnung.
Also ehemaligen Meißenfutter behälter genommen, Kohle rein, Moos von der Gartenmauer . Grobe Rinde, mittlere und dann feine + Moos als abdeckschicht. Was ich halt da hatte....
Hoffe es ist alles richtig und funktioniert
LG Reggie
Hallo Heiko,das Moos wächst nur am Rand.Also nur aussen welches auf die Holzkohle.Sonst sieht es gut aus.
Bei mir blüht was in der anderen Abteilung.
Lc.Canhamiana coerulea 'Azure Sky' by W P, auf Flickr
Liebe Grüße
Will