Hallo Freunde,
nachdem ich Anfang des Jahres in einem der Orchideen-Foren einen Beitrag gelesen hatte der sich mit der Pflege von Orchideen in Gläsern befasste, habe ich das Experiment gewagt.
Neben einigen grossen Phalenopsis Hybriden habe ich auch meine Burrageara Nelly Isler in ein Glas gepflanzt.
Ich muss sagen das die Wurzelmasse super wächst und sich die Orchideen anscheinend sauwohl fühlen da die Phals seitdem ständig irgendwie und irgendwo blühen und neue BT´s treiben.
Meine Nelly hatte davor 2 Blütentriebe und macht seit der Umglasung sage und schreibe 4 BT´s, die alle super gedeihen und insgesamt ca. 40-50 Blüten und Knospen zeigt.
Nun zum Wässern und düngen....
Ich verwende zum Wässern ausschliesslich Regenwasser aus der Tonne und verwende bei jedem Giessen den AKERNE Rain Mix Dünger nach Anweisung.
Zum Wässern werden die Gläser einfach bis zum Rand mit dem Düngerwasser gefüllt und nach etwa 30 Minuten soweit geleert das der Blähton noch bis zur Trennung durch die Gaze/Nylonstrumpf im Wasser steht.
Das sorgt immer für gleichmäßig hohe LF und gedüngtes Wasser am Boden.
Sehr praktisch ist auch das erst dann wieder gegossen werden muss wenn das Substrat beginnt von der Oberfläche her abzutrocknen.
Bei dem Aufbau kann das gut und gerne mal 2-3 Wochen dauern.
Aufbau im Glas:
unteres drittel mit Blähton gefüllt und mit Fliegengaze oder einem Stück Nylonstrumpf abgedeckt.
Darauf kommt dann das Rindensubstrat und die Orchidee. Mit Rinde bis ca. 1cm unter den Rand des Glases auffüllen.
Dabei darf die Orchidee nur bis zum Stamm eingesetzt werden (Wurzelansatz also auf Oberflächenniveau).
Diese Phal hat sogar ein Kindel seitlich aus der Mutter getrieben...und es wächst sichtlich prächtig.
Beide, Mutter und Kindel, treiben gleichzeitig einen BT mit Knospen.
Das die Wurzeln gut wachsen sieht man glaube ich eindrucksvoll...wachsen in alle Richtungen.
Ich weiss das es da gute Mengen Algen gibt...aber das macht nichts...die tun der Orchidee nicht weh.
Ist vielleicht für den einen oder anderen ästhetisch nicht schön...aber die Vorteile überwiegen hier.
Ausserdem..bei dem Wachstum muss ich wahrscheinlich eh alle 2 Jahre umglasen....was ja auch
sowieso angezeigt ist wenn in Rinde getopft ist.
Gruss
Michael