Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#361 von Sandrinchen , 14.03.2021 09:36

Danke dir @SternchensMama für deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir bei meiner Entscheidung sehr! Und du hast völlig Recht, je mehr Technik wir verbauen, umso höher sind die laufenden Kosten. Auch die Abhängigkeit vom Strom, bei einem längeren Stromausfall müssen dann alle leiden.

Bei mir ist das Problem, dass meine Pflanzen erstmal komplett ohne echte Sonne auskommen müssen. Irgendwann kann ich das Terra vielleicht mal an ein Fenster stellen und mit den Leuchten dann auch nur ausgleichen, z.B. im Winter den Tag verlängern oder bei absolut miesen Regentagen ausgleichen. Daher möchte ich auch sehr gutes Licht verbauen. Dennoch glaube ich, dass egal wie gut unsere Leuchten auch sind, wir werden unseren Pflanzen damit niemals die perfekten Lichtverhältnisse bieten können! Die Natur ist eben schwer nachzuahmen.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#362 von SternchensMama , 14.03.2021 14:13

Meine Pflanzen stehen inzwischen alle nicht mehr an Fenstern!!
Sie stehen zwar im hellen Dachgeschoss aber eben ohne direkte Sonne.
Ich denke, das ist so besser und gleichmäßiger, gibt weniger Stress mit dem Mann weil er nicht so lüften kann wie er will und es verbrennt mich auch nichts mehr "aus versehen".

Ausserdem ist es für mich sehr wertvoll, quasi alles auf einem Haufen zu haben.
Das erleichtert das wässern der zum teil echt großen Gläser ungemein.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

Beleuchtung mit Led Acadia RAJDP 51 Watt.

#363 von Klaus Imhof , 26.03.2021 12:44

Möchte mir als Beleuchtung eine Led Beleuchtung von Arcadia holen, kennt jemand hier im Forum diese Led ?, es geht mir darum das, das Licht bis zur einer Tiefe bis 130 cm. ausreichend ankommt , bei einer Terrarien breite von 120 cm. werde ich wohl zwei Stück brauchen. Was ich über die Led gelesen habe soll es für Pflanzen nix besseres geben, wer Erfahrungen sammeln konnte mit dieser Led ist Herzlichts Eingeladen dies hier Kund zu tun, mein Zweifel liegt im Bereich der Höhe von 130 cm.

Klaus Imhof
Klaus Imhof
Besucher

Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#364 von jens , 26.03.2021 13:13

Zum einen gehört dein Beitrag hier nicht rein und deweiteren solltest du nicht den Threadtitel einfach ändern, @Klaus Imhof

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.03.2021

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#365 von Coldcase , 26.03.2021 13:18

Ich dachte , das hatten wir schon ausgiebig

Wenn du mal Stichworte in der Suche eingibst , findest du auch Lesematerial zur Arcadia .

z.B.

Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

Orchideenregal und Wohnzimmerdschungel

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#366 von Jasmina , 26.03.2021 17:30

@Klaus Imhof
Ich habe deine Frage hierhin verschoben.
Wenn man nach dem Wort "Arcadia" sucht, landet man Automatisch in diesem Thread.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

RE: Beleuchtung mit Led Acadia RAJDP 51 Watt.

#367 von Peter.H , 26.03.2021 18:10

Zitat von Klaus Imhof im Beitrag #363
Möchte mir als Beleuchtung eine Led Beleuchtung von Arcadia holen, kennt jemand hier im Forum diese Led ?, es geht mir darum das, das Licht bis zur einer Tiefe bis 130 cm. ausreichend ankommt , bei einer Terrarien breite von 120 cm. werde ich wohl zwei Stück brauchen. Was ich über die Led gelesen habe soll es für Pflanzen nix besseres geben, wer Erfahrungen sammeln konnte mit dieser Led ist Herzlichts Eingeladen dies hier Kund zu tun, mein Zweifel liegt im Bereich der Höhe von 130 cm.

Hallo Klaus

Ich kann die zwar nichts zu der Led Beleuchtung von Arcadia sagen, aber ich verwende zwei Sanlight Q1W LED S2.1 Gen2 50 Watt und die leuchtet mir eine Fläche von 120 ∗ 90 cm ausreichend aus und hängt 140 cm vom Boden entfernt.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#368 von Coldcase , 26.03.2021 18:33

Zitat von Peter.H im Beitrag #367

Hallo Klaus

Ich kann die zwar nichts zu der Led Beleuchtung von Arcadia sagen, aber ich verwende zwei Sanlight Q1W LED S2.1 Gen2 50 Watt und die leuchtet mir eine Fläche von 120 ∗ 90 cm ausreichend aus und hängt 140 cm vom Boden entfernt.

Lg. Peter

Peter , wenn du in einen Laden gehst , und dich über Schuhe informieren möchtest , und der Verkäufer sagt zu dir : Neeee über Schuhe weiss ich nichts , aber ich kann Ihnen was über Taschen erzählen , ist diese Info dann nützlich für dich ?

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#369 von Peter.H , 26.03.2021 18:39

Zitat von Coldcase im Beitrag #368
[quote=Klaus Imhof|p568541/quote]

Peter , wenn du in einen Laden gehst , und dich über Schuhe informieren möchtest , und der Verkäufer sagt zu dir : Neeee über Schuhe weiss ich nichts , aber ich kann Ihnen was über Taschen erzählen , ist diese Info dann nützlich für dich ?

Ja sicher und ob meine Antwort nützlich ist oder nicht soll doch Klaus entscheiden.

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#370 von Coldcase , 26.03.2021 20:07

...nur mal die Titelzeile wiederhergestellt .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Beleuchtung: Fragen und Wissenwertes zum Thema Licht

#371 von jens , 26.03.2021 20:19

Wenn dann so, Sylvia!
Siehe Beitrag #362

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenwertes zum Thema Licht

#372 von Coldcase , 26.03.2021 20:22

ups....das Alter , die Uhrzeit , das Wetter ... such dir was aus

Danke Jens , wenn ich dich nicht hätte

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#373 von Peter.H , 02.08.2021 08:06

Hallo zusammen.

Ich freue mich das meine Cambria Nelly Isler Red Velvet blüht.

Doch die Sache hat leider einen kleinen Hacken.

Ich habe sie im Oktober vergangenen Jahr gekauft und in meiner Homebox eingesetzt (aufgebunden) da hat sie einen herrlichen Duft verströmt, doch bei der neuen Blüten keine Spur von Duft.
Die Brassia Verona steht auch kurz vor der Öffnung ihrer Blüten, die hat beim Kauf auch herrlich geduftet, wenn hier auch kein Duft kommt muss ich etwas einfallen lassen, aber was???

Was habe ich falsch gemacht, das Kunstlicht kann doch nicht schuld sein, oder?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, hängt es am Licht, benötigt die Orchidee natürliches Licht um zu duften, ich habe echt keine Ahnung.
Ich verwende zweimal die SANlight Q1W LED Gen2 51 W 12 Stunden lange und es wächst und blüht alles nach Wunsch, nur der Duft will nicht kommen.

Ich habe das kleine Problem schon unter „Was sonst so bei euch blüht“ erwähnt, aber leider mit wenig Reaktion.

Wer schön, wenn das geklärt werden könnte.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2021

#374 von Leo H. , 02.08.2021 09:20

Hallo Peter,

wie lang sind die Blüten denn schon offen? Es dauert manchmal ein paar Tage, bis sie richtig duften.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#375 von Peter.H , 02.08.2021 09:29

Danke Leo @Leo H. für deine motivierenden Worte.

Die erste Blüte ist vor 4 Tagen aufgegangen, jetzt sind es schon 4 offene Blüten.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz