Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#316 von jens , 30.10.2020 10:17

Wenn sie oben auf liegt wird durch die Gaze bzw.das Glas das Licht etwas abgemildert, das könnte dann gehen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#317 von Mandy , 30.10.2020 10:42

Danke, Jens!
Ich habe auf deine Antwort gehofft. Sozusagen als Sanlight Experte.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#318 von jens , 30.10.2020 10:46

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Meinungen dazu, Mandy!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.10.2020

#319 von zimtspinne , 30.10.2020 11:01

Mandy, bei mir steht es auch auf der Weihnachtswunschliste!
evtl erfülle ich mir das auch selbst, weil meine family immer mal mosert an den vielen gimmicks, die ich so brauche für mein Hobby.

Ich habe mir etliche Videos aus der Terraristik angeschaut und dort wurde auch (mit professionellen Messgeräten) ausgemssen, wieviel Licht die Gaze eines Terras schluckt. Es ging dort vor allem um UV-Licht, das die Tiere benötigen, aber es wird ja alles weggeklaut, auch was die Pflanzen benötigen zur Photosynthese.

Gaze schnitt mit weitem Abstand am allerschlechtesten ab, nach Glas, Plexiglas, Folie und was sonst noch so in Frage kommt.

Das ist dann ein Dimm-Effekt, nur weiß man leider nicht, ob ein echter Dimmer doch besser wäre, der nur die Stärke reguliert und nicht so viel wegfiltert.

Meine Kleinen stehen jetzt mit nur 15-20 cm Abstand direkt unter der Aldilampe und du weißt ja, wie stark die ist.... 22 W, die kurze Flex hat nur 10 W, die lange 20, die sich allerdings dann auch auf ich glaube 90 cm verteilen.

Da sehe ich mit 45 cm gar kein Problem! Zudem könntest du die Abwärme der Lampe noch mit ausnutzen, wenn du sie innen anbringst.

Finde ja eh, dass die Terras, die oben komplett "offen" sind, für die Babyanzucht so nicht wirklich geeignet sind. Viel zu viel Verlust von Wärme und LF.

siehe zB hier die Erfahrungen einer bereits seit vielen Jahren im "Geschäft" befindlichen Phalaenopsis-Liebhaberin.

https://www.phalaenopsis-meine-leidensch...-s%C3%A4mlinge/

zimtspinne
zimtspinne

#320 von Mandy , 30.10.2020 11:31

Zitat
Mandy, bei mir steht es auch auf der Weihnachtswunschliste!
evtl erfülle ich mir das auch selbst, weil meine family immer mal mosert an den vielen gimmicks, die ich so brauche für mein Hobby

Jenny, mir geht es genauso! Habe mir auch schon gedacht, dass ich mir die eventeull selbst schenken muss, bevor ich mir wieder das Gejammere anhöre.

Zitat
Meine Kleinen stehen jetzt mit nur 15-20 cm Abstand direkt unter der Aldilampe und du weißt ja, wie stark die ist....

Echt? Das hätte ich mich nie getraut. Dann sollte es mit der Sanlight 10 klappen.

Zitat
Finde ja eh, dass die Terras, die oben komplett "offen" sind, für die Babyanzucht so nicht wirklich geeignet sind. Viel zu viel Verlust von Wärme und LF.

Ich lasse die Türen bei meinem kleinen Terra (oben offen mit Gaze) immer einen Spalt offen. Habe die JPs in Moos und das schimmelt bei mir schnell an der Oberfläche. Sie müssen im Winter ohne Heizmatte auskommen. Tagsüber hat es um die 22 Grad (aber mit der sanlight integriert vielleicht bald mehr?) und nachts Minimum 20 Grad.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.10.2020

#321 von zimtspinne , 30.10.2020 11:41

Pass aber auf und gewöhne sie langsam dran.
Ich hatte anfangs an einigen Blättern "Sonnenbrand" - kannst du dir im Thema von juba (meine ersten Flaschenkinder oder so ähnlich) anschauen.
Am besten erstmal nicht direkt drunter sondern seitlich, dann immer ein Stück weiter. Es kann auch sein, dass einige Arten das besser vertragen, meine von Alba.men waren ja auch schon recht groß. Ganz kleine würde ich lieber etwas dosierter LIcht zuführen und dann beobachten und ggfl erhöhen.

Wärme ist aber wirklich ganz wichtig, 22 Grad sind so die unterste Grenze.... bisschen mehr wäre besser.
Bei mir sinds direkt unter der Lampe 27-28 Grad, allerdings wird dann auch die LF etwas niedriger. Deshalb hab ich sie in recht hohen Gläsern mit unten Blähton und Moos, das schafft dann nochmal ein extra Kleinklima für die Minis.

Wirklich, Sphagnum schimmelt bei dir?
Habe eigentlich noch nie schimmelndes Moos gehabt, weder totes noch lebendes.... hm.
Könnte an der Art liegen, eigentlich sollte Sphagnum wirklich nicht schimmeln. Nicht mal bei über 90% LF (siehe auch in dem link oben von Conny).

Von Heizmatten halte ich als Untergrund eh nichts.
Die können höchstens seitlich an den Wänden freiliegend effektiv was leisten.

Ansonsten kann das richtig gefährlich werden für empfindliche Wurzeln, die gammeln dann einfach weg, weils ihnen viel zu warm wird.

Wird hingegen mit einer Schicht Blähton o.ä. "isoliert" ist das im Gunde die reinste Energieverschwendung.

Ich würde lieber ein Heizkabel verwenden, evtl noch Heizpanel oder eben Heizmatten, die freiliegend angebracht werden und nicht mit etwas zugeschüttet. Das ist im übirgen auch nicht ganz ungefährlich, wenn zB etwas potentiell brennbares wie Rinde drüber liegt.

Das ist jetzt auch nicht meine Entdeckung, sondern ebenfalls aus Erfahrugen von Reptilienhaltern, die mit solchen Sachen jahrlang experimentiert und ERfahrungen gesammelt haben.

zimtspinne
zimtspinne

#322 von zimtspinne , 04.11.2020 11:43

Huhu Mandy,

Hier eine Beobachtung - vielleicht interssiert es noch andere mit Regalsystem und relativ geringen Abständen.

Habe heute bei einigen Phals Jungpflanzen gesehen, dass die schon braune Verfärbungen oben am Stamm (kritische Stelle) haben - genau dort trifft das Licht volles Rohr auf.

Habe nicht aufgepasst und die Pflanzen nicht an den Rand gestellt, sondern mehr mittig - und das war schon zuviel.

Hinzu kam eine zu lange Dauer. Meine Zeitschaltuhr war aus und die Automatik der Lampe war aktiv.

16 Stunden ganz klar zu lang!!
Das mit der Dauer hatte ich zuvor schon beoachtet. Daher bin ich recht sicher, dass beides zusammen die Ursache ist. Zu nah und zu lange Bestrahlung.

10 - 12 Stunden reichen für genau den gleichen Effekt. Das hatte ja schonmal ein erfahrener Phal-Kultivator ermittelt, dass 14 h und mehr nichts bringen, Pflanzen profitieren nicht davon.
Vorher hatte ich mit eigener Zeitschaltuhr 12 Stunden (senke ich evtl nochmal auf 11, wenn die Tage noch kürzer werden) und jetzt mit 2 Wochen 16 Stunden waren mehr negative Auswirkungen sichtbar als positive.

meine Phoenix aus der Asche schilleriana hatte sich so gut entwickelt und nun sind ihre jungen Wurzeln, die dem Licht direkt ausgesetzt waren, etwas schrumpfelig geworden und die Blätter zu dolle rot.

Eine bellina, die es eigentlich auch hell mag, hat ebenfalls sehr helle Blätter bekommen und das sieht ungesund aus.

Werde aus 4 Etagen 3 machen mit größeren Abständen.
Das sollte auch für die Sanflex noch gut passen, sobald ich die mal habe.

Da ich mich leider mit Sonnen/Lichtschäden an PHals nur allzu gut auskenne..... muss ich nun sagen.... lieber etwas dunkler als zu hell.
Die Schäden sind manchmal irreparabel.
Diese LED Schäden sind was anderes als regulärer Sonnenbrand (Flecken) von der Sonne.

Hängt vermutlich mit der unnatürlichen Bündelung des LIchts zusammen, die die Sonne so nicht macht.
Während Sonnenbrand, wenn er nicht gerade die ganze Pflanze verschmirgelt, kein großes Problem ist.... hab ich mit LED Schäden keine guten ERfahrungen gemacht.
Alle meine Anacondas hatten letzten Winter gelbe Blätter und es dauerte ewig, bis neue wuchsen.
Die Schäden schienen sich auch auf die Stämme zu beziehen, nicht nur punktuell auf einzelne Blattstellen.

Genau das sah ich auch mal bei einem Verkäufer, der die hatte und auch Fotos der LED-Schäden dabei hatte. Sah genauso aus wie bei meinen.

Ich bin ja froh, dass meine Pflanzen nur das halbe Jahr mit diesem eigentlich nicht ganz perfekten Kunstlicht auskommen müssen..... echtes Licht ist eben einfach nicht wirklich zu imitieren/simulieren.

War heute wirklich erschrocken über die schnellen Auswirkungen...... und korrigiere meine Meinung daher etwas.
Die Aldilampen sind toll, aber bei Phals mit Vorsicht zu genießen.

werde später nochmal Fotos nachreichen, auch um das für mich zu dokumentieren.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.11.2020 11:46

#323 von medusa , 04.11.2020 16:49

Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, daß die LEDs nur in zwei schmalen Bändern im roten und blauen Bereich des Lichtspektrums Energie in die Pflanzen pumpen. Dort, wo das Chlorophyll am besten absorbiert und die Energie am besten nutzen kann.

Leider sehen wir Menschen im roten und blauen Bereich nicht mehr sonderlich gut. Unser Auge ist maximal empfindlich im Grün bei 555nm Wellenlänge. Rot und Blau nehmen wir bei gleicher Energie mehr als fünf Mal dunkler wahr.
Ich weiß das aus dem Laser-Bereich, da kann das zu fatalen Fehleinschätzungen führen ("Mit dem verbleibenden Auge nicht in den Strahl blicken!").

Deswegen ist das (für uns) bißchen rosaviolette Funzeln der Pflanzenlampe vielleicht für viele Pflanzen schon zuviel des Guten.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.11.2020

#324 von zimtspinne , 04.11.2020 18:48

Auweia, bin wirklich heute erschrocken über die vertrannten Stammansätze. So komisch verbrannt, eben anders echte Sonne das tun würde.

Hoffentlich kostet dieser Leichtsinn meinerseits keine Pflanze das Leben. Blätter würde ich mir keine Sorgen machen, aber Stamm... das ist dann auch ein Einfallstor für Infektionen und wächst ja nicht wie ein Blatt mit der Zeit heraus bzw dauert.

Mom Abstand zwischen den Etagen 38 cm.
Teilweise nur 10 cm Abstand Lampe <--> Pflanze, weil die Pflanzen höher stehen. In flachen Töpfchen OHNE Untertopf wär das nicht so ein Problem.

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen Anpassung der Regale. Lieber eins weniger vorerst.

und während ich in Mandys Leisten problemlos länger schauen hätte können, mach ich das bei der von selbst nicht. Ein Moment aus Unachtsamkeit und man sieht Sternchen.... Bereich neutralweiß, also nicht mal kaltweiß. Das wäre richtig unangnehm für die Augen dann.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.11.2020 18:49

#325 von Michaela , 04.11.2020 19:50

Du wolltest „später nochmal Fotos nachreichen“. Es wäre schon interessant das zu sehen.

Michaela
Michaela

#326 von zimtspinne , 05.11.2020 20:59

@Mandy

hab grad wegen Besuch wenig Zeit, wollte dir aber mal schnell zeigen, wie sich "deine" Leisten machen.
Gestern bisschen umgeräumt und bei der Gelegenheit hab ich sie ans obere Regal gemacht.

Regal 2 ist nun 63 cm hoch, das untere 52 cm, das oberste ist noch 42 cm wie zuvor (war bisschen höher als die anderen).
So musste ich nicht alles umändern, sondern nur einen Regalboden raus und den zweiten mittig neu einsetzen.
Vorerst 3 Leisten, ich teste mich ran.
Nur das Klebezeug ist eine Katastrophe beim Abmachen des Streifens.... wie Gelee.

Ja, was soll ich sagen..... die Marante (ganz rechts) ist darunter tatsächlich auch leicht angekokelt. Die verträgt auch echt nur Schatten.

Hab bei Amazon Rückgabeverlängerung bis Ende Dez oder sogar Jan, hatte sie also noch nicht zurückgeschickt und behalte sie evtl jetzt auch doch. Kann ja 2 Monate testen

Glaube inzwischen, die reichen auch noch zum verbrennen, wenn etwas Sensibles nur 5 cm entfernt davon steht.

Unten zum Vergleich sind zwei Aldis nebeneinander.... also 44 Watt. Hab ich einfach mal mit Draht befestigt, ging ganz schnell.
Für das 63 cm mittlere Regal sollte der Abstand nun groß genug sein mit 30 cm zur höchsten Pflanze.
Da kann ich sogar seitlich noch ein Hasengitter dran machen und dort eine der neuen im Plastiktopf anbringen.
Die Helligkeit geht zum Großteil seitlich nach außen. Macht nichts, dort stehen am Fensterbrett auch welche und vorne die großen Pflanzen auf Blumenrollern.

Ich hätte nicht gedacht, nach dem ersten Eindruck, dass die Lampen doch noch recht hell sind, wenn man mehrere davon nebeneinander anbringt. Ist halt nur kein rein weißes Licht, sondern blau rot weiß. Ist aber fast anenehmer als das das reine Weiß.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 05.11.2020 21:02

#327 von Mandy , 05.11.2020 23:04

Sieht gut aus, Jenny!
Ich hatte die Amazon Leuchten zeitweise auf höchster Stufe, was den meisten Orchideen nichts ausgemacht hat.
Allerdings haben sich einige Phals mit nur 23 cm Abstand zur Leuchte im oberen Bereich etwas gelb verfärbt.
Die Leuchtkraft ist auf jeden Fall vorhanden. Mich würde aber interessieren, ob es wirklich Vollspektrum Leds sind.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#328 von zimtspinne , 06.11.2020 10:25

@Mandy

ist alles noch nicht endgültig, die Kabel hängen noch herum etc.
Bringt aber auch nix, jetzt alles fix zu machen, wenn ich es nachher doch wieder ändere.

Halten die Strips bei dir dauerhaft?

Ich hatte gestern zwei nochmal abgemacht, was irre schwer war und heute morgen hing dann eine runter auf einer Seite.
Habe aber nur an beiden Enden ein kleines Stück, da ich mir schon dachte, die bekommt man kaum wieder runter.

Für die mittlere hatte ich da dann auch doppelseitiges Tesa genommen, das lässt sich leichter abmachen und so kann ich die Position verändern, bis ich die richtige gefunden habe.
Die hatte sich auch gelöst einseitig, wohl wegen der Wärme.

Die dritte, die ich nicht wieder abgemacht hab mit dem Originalbefestigungszeug hält bisher noch.

Man darf scheinbar nur nicht ab und wieder anmachen....

so richtig gefällt mir das Gepappe nicht. Aber oben geht bei mir nicht anders..... ich hatte schon für die Aldilampe Löcher bohren wollen, habs dann aber gelassen und jetzt bin ich froh.

Erst wenn ich endgültig die Lampe habe, mache ich die richtig dran und dann wahrscheinlich auch mit bohren.

Habe noch Magneten von einem Board, die sollten für das Metall oben ja auch funzen....

hach, mir fehlt grad echt die Zeit zum Ausprobieren.

Hab immer die hellste Stufe an.

Tagsüber scheint aber oben in den Bereich die Sonne rein, da werde ich ab sofort auch getrennt abschalten. Muss ja nicht sein, dass da auch noch die Lampen gleißen und zusätzlich Wärme produzieren.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 06.11.2020 10:26

#329 von Mandy , 06.11.2020 18:43

Zitat
Halten die Strips bei dir dauerhaft?

Jenny, ich habe die Strips nicht verwendet, sondern Kabelbinder. Geht natürlich nur bei einem Gitterregal.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit den Amazon Leds!

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#330 von zimtspinne , 07.11.2020 09:14

Den Kabelbinder habe ich noch nicht angerührt. Ich wollte mir ja Zurückschicken offenhalten

Zumindest passiert auch nix Schlimmes, wenn so ein Streifen lose hängt. Selbst nah an der Pflanze nimmt die keinen Schaden, weder vom Leichtgewicht noch wenn sie eine Pflanze berührt.
12 h lang sollte das viell. nicht sein - daher muss eine andere Befestigung her.

Mach mich heute auf die Suche nach den Magneten und werde hier berichten.
Mit Scheibenmagneten arbeiten ist ja eigentlich für Terra-Besitzer auch üblich, das sollte also grundsätzlich ne gute Lösung sein, ohne dass man herumbohren muss.

zimtspinne
zimtspinne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz