Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenwertes zum Thema Licht

#376 von Matjes , 02.08.2021 09:58

Ich denke, die Duftintensität hängt vom Zusammenspiel mehreren Faktoren wie Temperatur, Beleuchtungsintensität, Beleuchtungsdauer, UV-Anteil und Luftfeuchtigkeit ab. Es sind sehr flüchtige Substanzen, die unser Geruchsinn da wahrnimmt. In der Natur duftet die Blüte, um ihren Bestäuber anzulocken. Je nach Art kann deshalb das „Duftmaximum“ zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten auftreten. Es gibt unter anderem spezielle Gewebe, die Duftstoffe abgeben, die sogenannten Osmophoren.
Mal in die Tüte gesprochen: Welche Faktoren haben sich in Deiner Homebox gravierend verändert? Ich denke, die größte Veränderung betrifft die Lichtzusammensetzung.
Ich habe mal im Internet zu Thema recherchiert und diesen Artikel entdeckt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5688052/

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

#377 von Peter.H , 02.08.2021 10:34

@Matjes

Danke Matthias für deinen Kommentar.

Der Link in deinen Kommentar ist sehr interessant, ich werde in mir wohl 2 oder 3-mal durchlesen müssen das ich ihn besser verstehe.

Ich habe eine alte, aber nur kurz gebrauchte LED Lampe (Licht ist für das menschliche Auge furchtbar anzusehen) mit intensivem Rot/Blau Anteil, die habe ich jetzt über die blühende Orchidee gehängt, mal sehen, ob das etwas bewirkt.

Jedenfalls dürfte schon das Licht eine Rolle spielen, ob eine Orchidee, die von Grund auf duften sollte, duftet oder nicht, soweit habe ich das aus dem Link herausgelesen, ich werde den Link auf Deutsch übersetzen dann verstehe ich die Sache bestimmt besser.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#378 von Leo H. , 02.08.2021 11:48

Hallo,

nach vier Tagen kann es durchaus sein, das sie noch nicht voll duftet. Außerdem sind ja bisher nur ganz wenige Blüten offen. Ich glaube, dass Nelly Isler am Tag duftet, denn soweit ich weiß werden die meisten ihrer Vorfahren von tagaktiven Bestäubern besucht. Außerdem riecht man sie auch tags, wenn man an ihr vorbei geht.

Mal zwei Beispiele für Unterschiedliche Zeitpunkte, an denen der Duft einsetzt:
Zygopetalum Trozy Blue duftet ab dem Moment wo sich ein Spalt in der Knospe auftut sehr stark nach Hyazinthen. Eine Blüte ist vom Duft schon raumfüllend, besonders, wenn die Sonne drauf scheint.
Tolumnia Jairak Flyer 'Carrot' duftet etwas dezenter, aber durchaus wahrnehmbar nach Muskat und Veilchen. Der Duft wird aber erst nach einer ganzen Woche nach der Öffnung produziert. Meine Theorie dazu wäre, das erst dann Narbe und Pollen reif werden und ein früher daherkommender Bestäuber den Pollen verschwenden würde. Vielleicht ist das bei den Vorfahren der Nelly Isler auch so?

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#379 von Peter.H , 02.08.2021 12:59

Danke für eure Informationen.

Ich werde noch einige Tage warten und werde mich wieder melden, ob die Blüten zu duften begonnen haben oder nicht.

In der Zwischenzeit müssten auch die Blüten der Dendrobium nobile aufgegangen sein.

Noch zwei Fragen hätte ich?

Bei wem haben Duftorchideen unter Kunstlicht schon geduftet.

Und meine zweite Frage, die zwar nichts mit Licht zu tun hat, aber mich interessiert.
Bei manchen Usern steht Besucher, bei anderen steht Mitglied, was muss man machen, um Mitglied zu werden???.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#380 von jens , 02.08.2021 13:02

Abwarten musst du, Peter!
Beiträge schreiben und dich rege beteiligen, dann kommt es nur noch auf die Admin's an bis du hoch gestuft wirst.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2021

#381 von Matjes , 02.08.2021 13:22

Zitat von Peter.H im Beitrag #379

Bei wem haben Duftorchideen unter Kunstlicht schon geduftet.

Bei mir. Ich habe rund 50 Phalaenopsen unter Kunstlicht (Sanlight flex, Leuchtstoff 865 und Arcadia jungle dawn).
Die violacea und bellina duften, aber meiner Meinung nicht ganz so intensiv. Einige Primärhybriden hingegen füllen zeitweilig den ganzen Raum aus.

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

#382 von Peter.H , 02.08.2021 13:38

Danke Matthias @Matjes

OK, da bin ich wohl schon wieder zu ungeduldig gewesen, einerseits bin ich ja schon froh, dass die Pflanzen wachsen und blühen, ich habe nämlich das Licht gewechselt auf SANlight Q1W LED Gen2 51 W die SANlight M30 gibt es nicht mehr, bin aber auch mit dieser sehr zufrieden gewesen.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#383 von Sandrinchen , 02.08.2021 15:24

Peter, meine duften auch unter Kunstlicht (Spiderfarmer SF600). Z.B. die Phal. mentawaiensis extrem toll zimtig-süß, wenn man das Terra aufmacht. Die blüht seit Einzug jetzt zum 2. Mal mit zwei Blüten.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#384 von jens , 02.08.2021 15:28

Die in den Vitrinen unter den Sanlight Flex10 u.20, M30 duften auch alle problemlos bei mir
Allerdings sind Düfte für mich nebensächlich, ich brauche sie nicht unbedingt. !

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#385 von Matjes , 02.08.2021 15:54

Zitat von jens im Beitrag #384
ich brauche sie nicht unbedingt. !

Halloooo ?
Ich kann manchmal meine Nase gar nicht abwenden. Ich liebe diese unterschiedlichen Duftnoten!
Schade, dass man die nicht digital übertragen kann. Das wäre ein Hallo hier im Forum 😂

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

#386 von Orchinator , 02.08.2021 15:57

Zitat von Matjes im Beitrag #385
Zitat von jens im Beitrag #384
ich brauche sie nicht unbedingt. !

Halloooo ?
Ich kann manchmal meine Nase gar nicht abwenden. Ich liebe diese unterschiedlichen Duftnoten!
Schade, dass man die nicht digital übertragen kann. Das wäre ein Hallo hier im Forum 😂

Vileicht hast du aber auch keine Pflanzen dir nach Ass, Urin, Kot und kotze riechen so wie Jens seine Exemplare

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#387 von Coldcase , 02.08.2021 16:15

Peter , hier hat Jasmina mal Wichtiges zum Thema Mitglied geschrieben ...

Von Besucher zu Mitglied

Und noch etwas Wissenswertes

Neu im Forum?!

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#388 von Peter.H , 02.08.2021 16:59

Das wir wieder zum Thema Licht zurückkommen wollte ich noch Fragen, ob es Sinn ergibt zu den beiden SANlight Q1W S2.1 Gen2, 50W noch eine zusätzliche UV-Lampe in der Homebox/Terrarium anzubringen.

Ich wurde heute auf einen Link hingewiesen, wo es um Licht und Duft der Orchideen/Pflanzen allgemein geht und da wurde auch über UV-Licht gesprochen welche zum Duft und Blütenbildung beiträgt, soweit ich meinem Englisch vertrauen kann hi.

Liebe Grüße
Peter

Ps.: Danke Sylvia @Coldcase für den Link Besucher/Mitglied.
Klingt logisch, ist logisch.

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#389 von Peter.H , 04.08.2021 12:03

Ich habe einen Blumenstock mit Nelken an der Südwest Seite am Wohnzimmerfenster stehen und der erfühlt beinahe den ganzen Tage herrlich das Zimmer, besonders bei Sonnenschein.

Rein interessehalber habe ich gestern den Blumenstock in die Homebox (2-mal SANlight Q1W S2.1 Gen2, 50W) gestellt und der Duft wurde weniger.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe den Blumenstock heute herausgenommen und unter eine 3-mal 15 Watt LED Rot/Blaulampe etwa 120 cm über den Blumenstock gegeben (nur unter Kunstlicht) und nach 2 Stunden konnte ich wieder den herrlichen Duft der Nelke genießen.

Ich habe jetzt das Rot/Blaulicht in der Homebox montiert um zu sehen, ob es eine Auswirkung auf meine Duftorchideen hat, die nach dem 6 Tag der ersten Blüte noch immer keinen Duft von sich geben.

Kann aber auch sein das sie jetzt erst ins Duften beginnen und es hat mit dem zusätzlichen Rot/Blaulicht gar nichts zu tun.

Wenn sie jetzt zu duften beginnen sollte, werde ich mal für einige Tage das Rot/Blaulicht wieder abschalten, verschwindet der Duft wieder haben es die zusätzlichen Lampen bewirkt.

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#390 von Matjes , 04.08.2021 12:26

Interessante Beobachtung. Dazu einige Gedanken:
- Fensterglas lässt ja noch UV-A-Licht (315-380 nm) durch. UV-B (280-315 nm) wird weitestgehend absorbiert.
- Deine SANLight emittiert 400-730 nm, hat also keinen UV-Anteil.
- Eine Standard Rot-Blau-Lampe dürfte für Blau 400-490 nm und Rot 610-700 nm emittieren, also auch kein UV-Anteil.

🤔

Woran kann es noch liegen? Lichtmenge insgesamt? Temperatur?

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz