Lonis Orchideenforum

Lüfter für Falltürterrarium

#1 von Rivolta , 17.08.2024 17:48

Hallo
Ich hoffe ich hab hier jetzt den richtigen Bereich gefunden

Mein,sich gerade einlaufendes, Falltürterrarium hat die Maße: 50x30x50 (L T H)

Dort sitzen aktuell 7 Orchideen ( Cambria, Colmonara,Brassia und Phalaenopsis) aufgebunden auf Korkröhren und 5 Tillandsien.

Aktuell bin ich noch dabei herauszufinden wie oft ich sprühen muss um eine gute LF sicher zu stellen ohne dass mir aber der Boden versumpft (Blähton ist vorhanden) oder die Orchideen ersaufen...

Um Schimmel und einer Versumpfung vorzubeugen habe ich hinten rechts unten (direkt über dem Boden) einen 80mm Lüfter auf kleinster Stufe laufen.
Die hinteren Bereiche eines Feuchttterrariums sind ja immer die, die gerne mal zu Schimmel neigen...So meine Erfahrungen. Um dies zu verhindern nun der Lüfter. Dieser läuft permanent und sorgt erstens für eine Umwälzung der Luft und zweitens dient er der Verdunstung, welche der LF wieder zu Gute kommt.

Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, vor allem da durch den Lüfter eine leichte und auch nicht zu starke Zirkulation stattfindet.

Die Frage die ich mir allerdings stelle:
Wahrscheinlich wäre es schon gut auch für Frischluft zu sorgen.
Deswegen überlege ich mir gerade wie oft ich einen zweiten Lüfter zuschalten soll.
Dieser sitzt oben hinten links und bläst frische Luft durch die Lüftungsflächen.

Testweise habe ich ihn auch mal 24 Stunden am Stück laufen lassen. Die LF ist jetzt nicht so stark gesunken wie befürchtet, allerdings habe ich hier aktuell auch 60% LF in der Wohnung...da kann also wenig trockne Luft ins Terra rein .

Frage ist ob es nicht reicht wenn ich den Frischluft Lüfter nur alle 1,5 bis 2 Stunden für ein paar Minuten laufen lasse?

Ich habe hier schon viel nachgelesen und jeder hat ja so seine eigene Methode was Lüfter angeht. Was bei einem super funktioniert klappt beim anderen überhaupt nicht...kenne ich so auch selbst recht gut aus der Terraristik

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher
zuletzt bearbeitet 17.08.2024

RE: Lüfter für Falltürterrarium

#2 von Rivolta , 18.08.2024 10:52

Also,ich hab den Frischluft Lüfter (oben links bei den Lüftungsflächen) gestern dann mal an die Zeitschaltuhr gehängt. Er schaltet sich alle 90 Minuten für 30 Minuten ein.
Bevor sich der Lüfter dazu schaltet hatte ich immer so eine LF von rund 80% (+ - 3%). Nach den 30 Minuten Frischluft lag die LF bei rund 70% . Sobald sich der Frischluft Lüfter ausschaltet stieg die LF wieder auf 80%.

Was meint ihr,passt das so oder sollte ich die Frischluft Intervalle noch bissl erhöhen oder gar reduzieren?
Ich habe die Türe des Falltürterrariums vorne auch 5mm hoch geöffnet, dadurch kann Luft entweichen (wird durch den Umwälz Lüfter rausgedrückt)

Gemessen wird die LF über ein Hygrometer dass mittig, links an der Seitenscheibe befestigt ist.

Würde mich über eure Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen😀👍

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#3 von Fabi , 18.08.2024 19:17

Wie du ja schon selbst am Ende deines ersten Beitrages geschrieben hast ist das mit den Terrarien bei jedem sehr individuell. Ich hatte bisher noch keine zusätzliche Belüftung in meinem Terrarium, daher kann ich das nicht gut einschätzen.
Grundsätzlich hört sich das für mich bei dir aber erstmal gut an. Ich würde es also mal testweise eine Zeit lang so laufen lassen und beobachten. Aber eventuell meldet sich ja noch jemand mit mehr "High-Tech" im Terrarium.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#4 von Rivolta , 18.08.2024 19:36

Hi Fabi,

Ich hab jetzt nochmal einiges ausprobiert denke dass ich nun die richtige Position für den Umwälzungslüfter gefunden habe😀👍
In seiner jetzigen Position (hinten rechts im Eck,mit Abstand zur Scheibe) wälzt er nicht nur die Luft im Terra um sondern zieht auch neue, frische Luft durch den Belüftungsschlitz vorne am Terra.
Somit kann ich mir wohl den zweiten Lüfter, der für die Frischluft dienen sollte, sparen 😀

Aber auch da wird sich dann wohl erst nach einer gewissen Zeit zeigen ob das alles so passt oder nichts..ein neues Terra ist immer wieder eine Herausforderung.

Ich lass das so jetzt einfach mal und ändere nix mehr um...sonst weiß ich ja nie was auf lange Sicht funktioniert oder eben nicht 😅

Dank dir😊👍

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#5 von Rivolta , 25.08.2024 18:44

Musste gerade meine Korkrinden-Rückwand entfernen...sie hat geschimmelt 😭
Und das trotz Frischluft von der Seite, vorne und einem Umwelz-Lüfter innen🙄😔😐
Dabei ist alles immer gut abgetrocknet bis zum nächsten Sprühen...Hab ich extra drauf geachtet.
Oh man, hätte ich nicht gedacht 🙄

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#6 von jens , 25.08.2024 20:00

Wenn es sich um Presskork handelt, das Zeug schimmelt schnell bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#7 von Rivolta , 25.08.2024 20:03

Ja,es handelt sich um eine zweiteilige Platte.
Presskork und dann die Korrinde drauf verleimt.
Wundert mich aber echt sehr da ich diese Platten schon seit gut 15 Jahren nutze. Hatte sie schon im Chamäleon und Diplopoden Terrarien drinnen und da herrschte eigentlich die selbe LF wie jetzt...sogar ohne Lüfter😅
Deswegen kann ich mir das irgendwie nicht wirklich erklären...

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#8 von Coldcase , 25.08.2024 20:04

Ich hatte auch mal 3 Terra. Von klein bis gross. Meine Erfahrung war, dass ich selbst auf echten Holzdekos Schimmel hatte, als die Terras eingefahren wurden. Ich habs aber ignoriert und nach einiger Zeit was das Thema Schimmel von alleine Geschichte .

Ich hätte den Schimmel entfernt und gut beobachtet, solange keine Pflanze Schaden nimmt .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#9 von jens , 25.08.2024 20:09

Ich ignoriere den mittlerweile auch, selbst wenn Schimmelpilze im Substrat sitzen. Meine Phal.doweryensis hatte mehere Jahre Pilze im Substrat, sie lebt heute noch und blüht mehrmals im Jahr. Geschadet hat es also nicht!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#10 von Rivolta , 25.08.2024 20:13

Ich habe ja noch Platten da , könnte also einen Neustart versuchen 😉.
Leichten weißen Schimmel habe ich auch jedes Mal beim einfahren der Terras,das gehört schon mit dazu. Das geht mit der Zeit wieder weg, wie du sagst.
Dieser war allerdings grau und hatte auch schon das Sphagnum Moos,die Wurzeln und die Korkröhre einer Pflanze infiltriert, das war mir dann zu heikel....

Sie ist jetzt also raus und den Umwälzungslüfter habe ich weiterhin laufen...keine Ahnung ob das was bringt aber gibt mir ein sichereres Gefühl...

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher
zuletzt bearbeitet 25.08.2024

#11 von Rivolta , 25.08.2024 20:16

Ah das ist interessant dass die Pflanzen das unbeschadet überstanden haben, das ist eine sehr wertvolle und beruhigende Info @jens 😀

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher
zuletzt bearbeitet 25.08.2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz