Hallo
Ich hoffe ich hab hier jetzt den richtigen Bereich gefunden
Mein,sich gerade einlaufendes, Falltürterrarium hat die Maße: 50x30x50 (L T H)
Dort sitzen aktuell 7 Orchideen ( Cambria, Colmonara,Brassia und Phalaenopsis) aufgebunden auf Korkröhren und 5 Tillandsien.
Aktuell bin ich noch dabei herauszufinden wie oft ich sprühen muss um eine gute LF sicher zu stellen ohne dass mir aber der Boden versumpft (Blähton ist vorhanden) oder die Orchideen ersaufen...
Um Schimmel und einer Versumpfung vorzubeugen habe ich hinten rechts unten (direkt über dem Boden) einen 80mm Lüfter auf kleinster Stufe laufen.
Die hinteren Bereiche eines Feuchttterrariums sind ja immer die, die gerne mal zu Schimmel neigen...So meine Erfahrungen. Um dies zu verhindern nun der Lüfter. Dieser läuft permanent und sorgt erstens für eine Umwälzung der Luft und zweitens dient er der Verdunstung, welche der LF wieder zu Gute kommt.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, vor allem da durch den Lüfter eine leichte und auch nicht zu starke Zirkulation stattfindet.
Die Frage die ich mir allerdings stelle:
Wahrscheinlich wäre es schon gut auch für Frischluft zu sorgen.
Deswegen überlege ich mir gerade wie oft ich einen zweiten Lüfter zuschalten soll.
Dieser sitzt oben hinten links und bläst frische Luft durch die Lüftungsflächen.
Testweise habe ich ihn auch mal 24 Stunden am Stück laufen lassen. Die LF ist jetzt nicht so stark gesunken wie befürchtet, allerdings habe ich hier aktuell auch 60% LF in der Wohnung...da kann also wenig trockne Luft ins Terra rein .
Frage ist ob es nicht reicht wenn ich den Frischluft Lüfter nur alle 1,5 bis 2 Stunden für ein paar Minuten laufen lasse?
Ich habe hier schon viel nachgelesen und jeder hat ja so seine eigene Methode was Lüfter angeht. Was bei einem super funktioniert klappt beim anderen überhaupt nicht...kenne ich so auch selbst recht gut aus der Terraristik