Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#346 von Chemengel , 12.03.2021 09:32

Also ich hatte mich auch mal umgeschaut und auch die spiderfarmer als gute Lampe in Erinnerung. Nur hab ich selbst keine Erfahrung mit dieser und ich finde den Blogbeitrag leider nicht mehr dazu 🤔😐 war aber Englisch deswegen musst du vielleicht mal noch etwas schauen und googlen

Genau bei den 'Tomatenanbauern'...,😄🤣

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.03.2021

#347 von Orchidarium , 13.03.2021 08:35

Sandra, ich habe die Aquatlantis EasyLed Süsswasser und bin absolut zufrieden damit. Die habe ich schon viele Jahre und funktioniert problemlos.Hell genug ist sie defintiv, denn ich habe leider schon einige NT und BT gegrillt damit.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.03.2021

#348 von Peter.H , 13.03.2021 08:45

Die Jungle Dawn LED Bar Arcadia was hier im Gespräch war horcht sich interessant an.
https://www.terraristikladen.de/terrarie...a?number=584514

Ich verwende in meiner Growbox eine SANlight Q1W S2.1 Gen2, 50W und bin bestens zufrieden, doch ich möchte mir eine Ersatzlampe besorgen und habe dabei an die Jungle Dawn LED Bar Arcadia gedacht da diese das Licht doch besser mit ihren 87 cm Länge verteilt dürfte.

Hat jemand schon Praktische Erfahrung mit der Jungle Dawn LED Bar Arcadia gemacht???

Liebe Grüße
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#349 von 2010dreamer1992 , 13.03.2021 13:00

Es gibt User hier, die erfolgreich wundervolle Neofinetia dadrunter kultivieren, Peter H
Ich hab unter der Arcadia meine erste Cattleya Blüte zu vermelden und hab mir eine andere Cattleya wiederum dadrunter verbrannt.
Die Jungle Dawn Arcadia sind wundervolle Lampen, aber man muss gut drauf achten wie die Pflanzen jeweils reagieren und gegebenfalls die Abstände anpassen.
Ich möchte mir aktuell welche für meine Nopsen gönnen, aber dafür muss ich mein Luxmeter erstmal im Gang bekommen.

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#350 von Chemengel , 13.03.2021 18:16

Kannst mal schauen, auf deren Website ist eine Abstandsangabe für die PPFD Werte, da kann man sich dran orientieren. Nopsen brauchen weniger als Vanda also sollte man bei weniger als 80 landen, sonst gibt's Bratnopsen.

@SternchensMama Steffi, du hattest doch diese gekauft oder?

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#351 von LaoLu , 13.03.2021 18:38

Ich habe in meiner kleinen Vitrine auch eine Jungle Dawn LED Bar allerdings nur 15W - schönes, helles Licht. Diese Leuchte ist meiner Meinung nach eine gute und nicht allzu teure Beleuchtung. Das was 2010dreamer1992 schreibt kann ich unterstreichen. Man muß die Pflanzen beobachten. Sobald die ersten Bätter einen rötlichen Schimmer bekommen muß man sie weiter vom Licht weg hängen oder stellen. Man muß ja nicht warten, bis die Blätter braun werden und abfallen.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#352 von Sandrinchen , 13.03.2021 18:49

Julia, Bratnopsen herrlich!!!

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#353 von Chemengel , 13.03.2021 19:36

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #352
Julia, Bratnopsen herrlich!!!

...ja ist halt leider so

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#354 von 2010dreamer1992 , 13.03.2021 19:56

Dann können wir leckeren Salat machen
Hab aktuell noch Venso Sunlite in der Homebox drin. Hierdrunter haben ein paar Nopsen eine schöne rote Farbe bekommen.
Werde da mit dem Luxmeter den richtigen Abstand zur Arcadia abgleichen, aber werde definitiv gleich auch direkt mal nach der PPFD recherchieren. Danke für den Rat

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#355 von Chemengel , 13.03.2021 20:01

Die Aldilampe hat angeblich 80 µmol/s pro Quadratmeter bei einem Abstand von 40 cm zur Pflanzlampe, falls das relevant ist. Wenn man kein Messgerät hat muss man sich mit vergleichen behelfen..

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#356 von Leo H. , 13.03.2021 21:50

In diesem Falle kann auch eine App etwas nützen. Sie zeigt dir zwar einen falschen Wert an, aber der Wert für zwei gleichhelle Lampen müsste trotzdem mehr oder weniger gleich sein.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#357 von Chemengel , 13.03.2021 22:18

Zitat von Leo H. im Beitrag #356
In diesem Falle kann auch eine App etwas nützen. Sie zeigt dir zwar einen falschen Wert an, aber der Wert für zwei gleichhelle Lampen müsste trotzdem mehr oder weniger gleich sein.

äh ne nicht unbedingt vergleichbar, das Spektrum ist auch entscheidend muss nicht gleich sein

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#358 von SternchensMama , 14.03.2021 08:44

Ich habe inzwischen 7 Jungle Dawn Arcadias verbaut in meinen Regalen.
Ich verwende die 87 cm Länge.

Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich für diese Lampen entschieden und das auch nicht bereut.
Sie sind sehr gut montierbar, auch in Reihe zu schalten und es wird alles mitgeliefert, was benötigt wird.

Auf den Abstand zur Pflanze habe ich genau geachtet. Es hat einige Zeit gebraucht um die richtigen Abstände auszutüfteln, denn die Vandas wurden sehr schnell zum Teil sehr stark pigmentiert.
Sie waren vorher unter deutlich schwächeren Lampen.
Ich habe tatsächlich nur ein Blatt verbruzzelt und leider auch einen Blütentrieb der Seidenfadenia.
Bisse Verlust ist leider immer.

Bei den Nopsen war es etwas einfacher, da sie doch "gleicher" sind von der Höhe.
Allerdings achte ich da auch bei den Blütentrieben darauf, dass sie nicht direkt unter der Lichtleiste stehen, sonder davor oder dahinter.
Bei einer Regalbodengröße von 90 x 40 ist das Tetris für Fortgeschrittene, aber bisher hier keine Verluste.

Was sich jedenfalls nach ein paar Tagen bereits deutlich zeigt ist, die Pflanzen explodieren förmlich. Es gab nach ein / zwei Wochen bereits einige frische wurzelspitzen bei den vandas, sogar bei Pflanzen, die sich seit Monaten nicht bewegt haben.
Bei den Nopsen ebenso und hier hatte ich sogar recht schnell frische seitentriebe bei liodora zum beispiel an einem BT, der seit einem Jahr unverändert still stand.

Ich sehe -natürlich ganz subjektiv betrachtet- insgesamt einen deutlichen Wachstumsschub seit ich die Arcadia betreibe sowohl bei den Wurzeln als auch bei Nopsenknospen und neuen BT der Vandas.

Klar ist dabei auch, dass sich die Wasser und Düngerabstände deutlich verändern.
Mehr Licht, mehr Wasser, mehr Schön.
Ist also insgesamt etwas mehr pflegeaufwand.

Einen Nachteil hat die tolle Beleuchtung, darüber muss man sich im klaren sein.
Ich verbrauche mit den 7 Lampen rund 350 kwh. Ich habe es ausgerechnet bei 10 Std Laufzeit für die 5 Vandaregalböden und 7 Std für zwei Nopsenregale sind das im Monat rund 30 Euro mer Strom.
Das sehe ich quasi als "Mitgliedsbeitrag" für den Orchideenverein.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#359 von Coldcase , 14.03.2021 09:01

Danke für den tollen Bericht , Stefanie .
Ich hab nur 4 von den Arcadia , davon auch nur 2 x 87 cm , die anderen beiden sind 29 cm .
Allerdings hab ich noch jede Menge anderer Beleuchtung hier montiert , und habe auch eine ...hust ....grössere Stromnachzahlung leisten dürfen . Dazu muss ich sagen , ich hab letzten Sommer durchbeleuchtet , weil es einfach insgesamt sehr dunkel war . Jetzt hab ich die Laufzeit aller Lampen etwas reduziert , d.h. ich mache sie abends früher aus als letztes Jahr, und hoffe , dass es dadurch keine gravierenden Stockungen gibt.

Also , insgesamt darf man die Kosten für Zusatzbeleuchtung nicht unterschätzen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#360 von Peter.H , 14.03.2021 09:03

Danke dir @SternchensMama für den ausführlichen Bericht.

Ich verwende zwar aktuell die SANlight Q1W S2.1 Gen2, 50W auf einer Breite von 120 cm und hängt in einer Höhe von etwa 150 cm und es wächst alles sehr schön.
Aber wie es so im Leben der Menschheit ist, möchte man immer mehr und immer etwas Besseres, so gehe ich davon aus das die Arcadia Jungle Dawn mit 87 cm Breite doch das Licht besser verteilen würde.

Leider liefert Amazon die Arcadia Jungle Dawn nicht nach Österreich, so muss ich mir erst mal einen anderen Händler suchen, der nach Österreich liefert.
Ja und die 30 € Mehrkosten an Strom kann man ja mit zweimal sparsameren einkaufen gehen einsparen, wenn es nötig ist hi.

Liebe Grüße und danke für den ausführlichen Bericht.
Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz