Ich habe inzwischen 7 Jungle Dawn Arcadias verbaut in meinen Regalen.
Ich verwende die 87 cm Länge.
Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich für diese Lampen entschieden und das auch nicht bereut.
Sie sind sehr gut montierbar, auch in Reihe zu schalten und es wird alles mitgeliefert, was benötigt wird.
Auf den Abstand zur Pflanze habe ich genau geachtet. Es hat einige Zeit gebraucht um die richtigen Abstände auszutüfteln, denn die Vandas wurden sehr schnell zum Teil sehr stark pigmentiert.
Sie waren vorher unter deutlich schwächeren Lampen.
Ich habe tatsächlich nur ein Blatt verbruzzelt und leider auch einen Blütentrieb der Seidenfadenia.
Bisse Verlust ist leider immer.
Bei den Nopsen war es etwas einfacher, da sie doch "gleicher" sind von der Höhe.
Allerdings achte ich da auch bei den Blütentrieben darauf, dass sie nicht direkt unter der Lichtleiste stehen, sonder davor oder dahinter.
Bei einer Regalbodengröße von 90 x 40 ist das Tetris für Fortgeschrittene, aber bisher hier keine Verluste.
Was sich jedenfalls nach ein paar Tagen bereits deutlich zeigt ist, die Pflanzen explodieren förmlich. Es gab nach ein / zwei Wochen bereits einige frische wurzelspitzen bei den vandas, sogar bei Pflanzen, die sich seit Monaten nicht bewegt haben.
Bei den Nopsen ebenso und hier hatte ich sogar recht schnell frische seitentriebe bei liodora zum beispiel an einem BT, der seit einem Jahr unverändert still stand.
Ich sehe -natürlich ganz subjektiv betrachtet- insgesamt einen deutlichen Wachstumsschub seit ich die Arcadia betreibe sowohl bei den Wurzeln als auch bei Nopsenknospen und neuen BT der Vandas.
Klar ist dabei auch, dass sich die Wasser und Düngerabstände deutlich verändern.
Mehr Licht, mehr Wasser, mehr Schön.
Ist also insgesamt etwas mehr pflegeaufwand.
Einen Nachteil hat die tolle Beleuchtung, darüber muss man sich im klaren sein.
Ich verbrauche mit den 7 Lampen rund 350 kwh. Ich habe es ausgerechnet bei 10 Std Laufzeit für die 5 Vandaregalböden und 7 Std für zwei Nopsenregale sind das im Monat rund 30 Euro mer Strom.
Das sehe ich quasi als "Mitgliedsbeitrag" für den Orchideenverein.