Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenwertes zum Thema Licht

#391 von rauhaariger , 17.08.2021 19:21

Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich heute bei Lichttechnik zugeschlagen. Also die ist schon der Hammer die SANlight Flex20. Vor allem nicht so ein Hammerteil, sehr dezent und somit ideal für die Fensterbank und eine gewisse Partyoptik. Wenn sie jetzt noch das Wachstum positiv beeinflussen ist es kaum noch auszuhalten.

Gibt es eigentlich auch ein zu viel an Licht und ab wann beginnt das?

LG
Jörg

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#392 von jens , 17.08.2021 19:47

Zu viel Licht, da bleichen die Blätter aus wie hier in meiner grossen Vitrine beim Bulbophyllum aeolium.

Ich habe in meiner grossen Vitrine auf der linken Seite 3x Sanlight Flex20 und auf der rechten Seite 3x Flex10 im Einsatz.

Wann das ausbleichen begonnen hat kann ich dir nicht sagen, aber die Pflanzen haben sich mittlerweile an das Licht gewöhnt.
Das Bulbo schiebt allerdings die NT'e immer nach oben und sie kommen der Flex20 im hinteren Bereich dadurch zu nahe. Umhängen geht nicht da die Pflanze mittlerweile sich auf 1x1m ausgebreitet hat!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#393 von rauhaariger , 17.08.2021 19:51

Das ist ja mal der Wahnsinn Deine Vitrine. Hast Du da noch die Kontrolle welcher Topp wann gegossen werden muss? Und wie ist das, es wird für die Leuchten ein Abstand von 15-20cm angegeben, der unbedingt eingehalten werden soll, profitieren die Pflanzen unten bei dir noch von dem Licht? Das ist doch fast 1m oder?

LG Jörg

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#394 von Matjes , 17.08.2021 20:03

Bei mir waren die 15-20 cm für die meisten meiner Phalaenopsen zu wenig Abstand. Die Blätter bleichten aus und die Pflanzen zeigten kein/kaum vegetatives Wachstum. Geblüht haben sie allerdings sehr gut. Bei einigen (P. speciosa) war der Blattschaden sogar irreparabel. Habe jetzt einen Abstand von 20 bis 30 cm. Jetzt passt es. Die neuen Laubblätter sind wie sie sein sollen und blühen tun die Pflänzchen auch 😀

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.08.2021

#395 von jens , 17.08.2021 20:04

Die Vitrine ist 158cm lang, 80cm tief und 100cm hoch! Die Sanlight Beleuchtung habe ich seit 2019 in Betrieb und es blüht immer was, ob oben oder unten.

Wenn ich sprühe wird der gesamte obere Teil, die hängenden Pfl.ausgeräumt und seperat gesprüht/gegossen. Die aufgebundenen an den Seiten sowie der Rückwand werden gesprüht, die im Bodenbereich nach Bedarf und nach dem abtropfen der oberen Pfl.wird wieder eingeräumt.
Im unteren Bereich liegt ein 50W Heizkabel mit 7m Länge was momentan von 8 bis ca.14 Uhr an ist und dafür sorgt das die Pflanzen schneller abtrocknen.
Ich habe auch noch die Sanlight M30 in einer anderen Vitrine im Einsatz und 2 Sanlight Q1W über zwei Fensterbänken hängen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#396 von Matjes , 17.08.2021 20:12

Hier noch ein Beispiel einer P. speciosa nachgereicht. Alte Laubblätter mit dauerhaftem Schaden durch zu dicht über der Pflanze angebrachte SanLight Flex 10. Die Pflanze hat über 12 Monate unter diesen Bedingungen auch kein neues Blatt gebildet. Nach Vergrößerung des Abstandes hat es noch 4 Monate gedauert bis sie ein frisches, nun gesundes Blatt geschoben hat.

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

#397 von rauhaariger , 17.08.2021 20:16

Danke für Eure Feedbacks. Das ist natürlich gut vorstellbar Matthias, dass bei zu viel Licht kaum noch Blätter nachwachsen, warum auch. Das ist ja auch mit gießen und Düngen so. Warum sollte eine Wurzel weiter "auf die Suche" gehen wenn ohnehin schon genug oder gar zu viel Wasser da ist, genauso verhält es sich mit dem Dünger. Ist eben alles nicht so ganz trivial.

LG
Jörg

LG Jörg

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#398 von Chemengel , 17.08.2021 20:54

Zitat von rauhaariger im Beitrag #393
Das ist ja mal der Wahnsinn Deine Vitrine. Hast Du da noch die Kontrolle welcher Topp wann gegossen werden muss? Und wie ist das, es wird für die Leuchten ein Abstand von 15-20cm angegeben, der unbedingt eingehalten werden soll, profitieren die Pflanzen unten bei dir noch von dem Licht? Das ist doch fast 1m oder?

Und noch etwas zum Bedenken ist dass deine Pflanzen natürlich keine Phals sind, plus das Licht nicht so gewöhnt. Sei bitte vorsichtig, sonst gibts schnell Blattbrand. Meine Paphs stehen sogar abseitig an einem schattigen Platz, was auch gut läuft.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#399 von Denny , 27.09.2021 19:11

Hallo,

ich hätte Mal eine Frage an alle Arcadia jungle bar Besitzer.

Ursprünglich wurde die wohl zum auflegen konzipiert?
Wie habt ihr die Lampe denn an Regalen oder im Terra befestigt? Bräuchte da Mal Inspirationen, vielleicht auch mit Bild 😁

Danke 😊

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

#400 von Matjes , 27.09.2021 19:26

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig. Da liegen doch so silberfarbene Clipse bei. Die habe ich mit zwei Unterlegscheiben als Abstandshalter zum Regalboden einfach angeschraubt und die Led-Bar eingeclipst. Das Anschrauben geht aber halt nur bei einem Holzregal oder so.

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.09.2021

#401 von Denny , 27.09.2021 20:17

Ah ok danke. Ich habe sie mir ja noch nicht gekauft, daher die Frage. Hätte keine Liste oder so gefunden, was da alles im Lieferumfang enthalten ist.

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

#402 von Matjes , 27.09.2021 20:29

Zitat von Denny im Beitrag #401
Ich habe sie mir ja noch nicht gekauft, daher die Frage.

Oh! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sorry!

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

#403 von Gaby , 20.10.2021 18:34

Ich habe eine Pflanzenlampe von Gemma geschenkt bekommen. Hat zufällig jemand von euch Erfahrung damit?
Sie hat noch einen Lüfter.

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#404 von JonnyEsbeck , 11.12.2021 22:26

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein Orchidarium zusammenzubauen und suche nun nach der richtigen Beleuchtung / Wärmeregulation:

Wie schon im Startbeitrag, geht es auch bei mir um ein 60x45x60 großes Terrarium. Innendrin wird sich eine Xaximrückwand samt Moos und der ein oder andere größere Ast, samt aufgebundenen und im Boden wachsenden Phalaenopsis, Bulbos, Bromelien und Farnen befinden. Weiterhin wird das Orchidarium mit einer Beregnungsanlage und einem Ablauf ausgestattet. Der Boden besteht aus drei Schichten: Filterschwamm, Blähton, Orchisubstrat vom Fachhändler.

Meine Fragen an euch:
Welche Lampen sind für diese Größe zu empfehlen und wie kriege ich das Terra auf die richtige Temperatur, da das Terra vermutlich in einem Bereich mit je nach Jahreszeit stark ändernden Temperaturen steht (innen: geplant ca. 22 Grad tagsüber, Nachtabsenkung auf ca 18 Grad, hatte an Wärmelampen gedacht wie ich sie damals bei meinen Bartagamen eingesetzt habe)?

Bin über jede Antwort dankbar!

Grüße aus OWL

JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

#405 von jens , 11.12.2021 22:36

Es gibt in den Terraristik/Aquaristik Geschäften Wärmematten bzw.Heizkabel zu kaufen.
Wenn das Orchidarium da drauf gestellt wird sollte aber das Heizkabel nicht mit dem Glas in Kontakt kommen sonst kann es platzen.

An Beleuchtung könntest du mal nach Sanlight Flex10 googeln.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz