Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#496 von jens , 13.01.2025 10:36

Du bist hier in einem Orchideenforum wo die meisten in ihren Vitrinen nur Orchideen haben, von Tillandsien haben die meisten keine Ahnung. Die sitzen wie bei mir nur als Beisitzerpfl.mit in der Vitrine.

Welche Beleuchtung Tillansien brauchen, keine Ahnung! Bei diversen hier im Forum kommen die im Sommer in den Garten und im Winter wieder rein.

Du solltest da vielleicht mal in einem Tillansienforum um Rat fragen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#497 von Rivolta , 13.01.2025 10:46

Hi Jens🙂
Ja,das ist mir bewusst dass Tillandsien hier eher Begleitpflanzen sind deswegen schrieb ich ja auch:

"Auch wenn die beiden Lampen aktuell nur das Tillandsien Terrarium beleuchten gilt meine Überlegung natürlich auch dem kommenden ,zweiten Terra, wo dann auch Orchideen mit drinn sitzen."

Ich würde also die aktuell Beleuchtung auch über dem Orchideen-Terra nutzen wollen... da wäre eben nun die Frage ob die Beleuchtung so passen könnte 🙂

Sorry, wollte hier keine Verwirrung stiften 🤭

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#498 von jens , 13.01.2025 11:13

Über meinen Orchideen hängen nur Sanlight's ( Q1W, M30, Flex 10 u 20)
Die andere Led kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen.
Man kann die Flex 10 u.20 auch koppeln, d.h.2 x 10 o.20er hintereinander verbinden ubd auf's Terra packen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#499 von Rivolta , 13.01.2025 11:21

Ja,das mit dem koppeln bei den Flex II ist ne gute Sache, war auch ne Überlegung von mir evtl zwei Flex 10 übers Terra zu machen. (Dann aber natürlich keine Tiny RH mehr zusätzlich)
Die Flex II haben ja laut Herstellervideo 4000K.
Reicht das denn vom Spektrum her aus für Wachstum und Blüte?
Habe auch gelesen dass eine Mischung aus 4000K und 6000K gut sein soll....das wäre dann so mein aktuelles Setup.

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#500 von jens , 13.01.2025 12:27

Das kommt drauf an was du an Pflanzen halten willst!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#501 von Rivolta , 13.01.2025 12:47

Hauptsächlich Bulbos und ein,zwei Phalaenopsis sollen da dann rein. Also eigentlich ziehen fast alle Pflanzen vom aktuellen Falltürterrarium ins neue rüber....

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher
zuletzt bearbeitet 13.01.2025 12:48

#502 von jens , 13.01.2025 14:35

Für Bulbo's u. Nopsen dürfte das Licht was du jetzt hast ausreichend sein!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.01.2025 14:35

#503 von Rivolta , 13.01.2025 14:40

Alles klar,dank dir für deine Antwort @jens 👍🙂
Ich werde es einfach mal mit dem aktuellen Setup ausprobieren. Sollte das doch nicht passen kann ich ja immer noch nachjustieren.

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#504 von Phil , 13.01.2025 18:26

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann könnte dir dieses Video helfen:

https://youtu.be/kUpEQ4kU148?si=F9OeItL9GvSozkbX

Phil
Phil
Mitglied

#505 von Solanum , 13.01.2025 21:49

Das Video ist super, Phil, danke, und auch einwandfrei bei 1,5facher Geschwindigkeit Ich hatte das Argument noch nie gehört, dass weiße Lampen Photonverschwendung (und damit Energieverschwendung) sind, und es hätte bei mir auch nie gezogen, weil ich mir sowas Furchtbares wie blau-rote Lampen nie in die Wohnung stellen würde. Aber ich wusste nicht, dass es auf Pflanzen gar nicht zutrifft, dass nur die roten und blauen Lichtanteile was nutzen. Umso besser!

Basti, meine pragmatische Herangehensweise an Lampen war bisher, weißes Licht ähnlich dem von Tageslicht, 5500-6500 K, funktioniert, egal wie die Lampe vermarktet wird. Ich hatte ja kürzlich irgendwo im Forum geschrieben, dass ich jahrelang verschiedene Schreibtischlampen verwendet habe. Es gibt sicher feine Unterschiede, aber ich weiß nicht, ob man bei den begrenzten Informationen, die man vom Hersteller bekommt, wenn überhaupt, nachvollziehen kann, wieso eine Lampe ein wenig besser oder schlechter ist. Nach dem Video fühle ich mich darin bestärkt, sowohl was weiße Lampen angeht als auch die kleineren, aber merklichen Unterschiede. Ich werde einfach die Pflanzen beobachten und ggf was ändern.

So habe ich das kürzlich in der Vitrine gemacht. Da hatte ich vor einigen Monaten die Lampen gegen eine Aldi-Lampe ausgetauscht, um weniger Wärme zu erzeugen, und es schien mir, dass einige Pflanzen positiv reagiert haben. Aber es war etwas weniger Licht, als ich wollte, und deshalb hab ich 2 zusammenhängende LED-Streifen gekauft. Nur mit den beiden hatte ich aber den Eindruck, dass den Pflanzen wieder was gefehlt hat. Jetzt hab ich sowohl die Streifen als auch die Aldi-Lampe in Betrieb.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#506 von Rivolta , 14.01.2025 09:03

@Solanum : vielen Dank für deinen Beitrag 👍🙂
Ich denke ich hätte mir da, was die Beleuchtung angeht, jetzt gar keinen Kopf mehr gemacht hätte ich die Arcadias weiterhin nutzen können.
Das waren ja die ersten Pflanzenlampen die ich mir geholt habe und hab eine auch aktuell noch über dem Falltürterrarium hängen (wo die aufgebundenen Orchideen drinnen sind).
Als ich aber merkte dass die Arcadia beim neuen Terra zu viel Wärme reinhaut musste ich mir was neues überlegen.
So hab ich hier dann unter Beitrag #1 gelesen dass eine Kombination aus 4000K und 6000K genutzt wurde. Hat für mich Sinn gemacht, so wird alles abgedeckt.
Als die Sanlight flex II ankam war ich sehr begeistert weil sie ein wirklich tolles Licht macht (hat ja weiße und orangene LEDs abwechselnd angeordnet) und dazu kaum Wärme produziert.
Das kleine Terra wurde super ausgeleuchtet und ich war dann am zweifeln ob ich überhaupt noch eine zusätzliche Lampe mit 6.000k brauche (wie sie eben die Tiny RH besitzt).
Aber jetzt wo ich sie ein paar Tage im Gebrauch habe ( also Flex auf dem Deckel aufliegend und Tiny RH erhöht mit mehr Abstand) habe ich schon das Gefühl dass dies eine gute Kombination ist.
Die Luxwerte sehen gut aus, das Terrarium wird nicht übermäßig aufgeheizt und durch die Kombi aus zwei verschiedenen Lampen ergibt sich ein helles aber angenehmes Licht.

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher
zuletzt bearbeitet 14.01.2025 09:27

#507 von Rivolta , 14.01.2025 10:03

Verdammt, zu langsam für die Edit Funktion gewesen 🤭😁
Hab mir das Spektrum der beiden Lampen mal genauer angesehen. Natürlich haben beide ihre Spitzen eher im blauen und roten Bereich aber unterscheiden sich dort trotzdem nochmal von einander.
Auch wird bei beiden,mal mehr mal weniger, auch das Spektrum dazwischen abgebildet.
Das Video war wirklich interessant, sehr gut erklärt 🙂👍

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

#508 von MarianneW. , 16.01.2025 23:01

Ich habe mich im Laufe der Zeit auch durch vielen Lampen probiert. Durch Growlights bunt, spezielle Pflanzenleuchten. Und bin auch bei handelsüblichen rund 6500 K hängen geblieben mit dementsprechenden Lumen + die guten Sanlight Flex. Ein anderes Leuchtmittel hat es vor kurzem leicht carbonisiert. Das liebten meine Orchideen sehr, aber das kommt mir definitv nicht mehr in die Wohnung. Siehe Bild

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.01.2025 23:02

#509 von Phil , Gestern 10:37

Ich benutze die Lampen von Daytime aus dem Aquaristikbereich und habe dort die Süßwasser-Module mit den SunLike LEDs von Seoul Semiconductor (Sunlike Fresh). Ich habe bisher die ältere Generation und nicht die Pro drin. Sie sind auch leicht rosa, sie haben auch 10W und nicht 7,5 wie die anderen Module, das ist damit schon mal 1/3 mehr Leistung und auch mehr PAR.
Ich müsste da jetzt aber auch mal tiefer einsteigen und genauer schauen wie viel Unterschied es wirklich ist.
Daytime ist ein teurer Spaß, dafür aber auch wasserdicht. Meine Lampe hängt innerhalb des Terris und ich nutze die Abwärme quasi als Heizung, daher muss diese einiges aushalten.

Ich kann nur subjektive Aussagen machen, da ich es nicht experimentell untersucht habe was besser ist und was nicht. Sie scheinen ok zu sein, fast alle Pflanzen im Terra blühen regelmäßig.

Ich würde mir ein Modul wünschen das nur mit den Sunlike LED's bestückt ist, aber die haben eventuell zu wenig Output damit die PAR-Werte hochgenug sind oder sind einfach zu teuer.

Hier noch ein Link zu Seoul Semiconductors Sinlike Technolgie (Englisch)
https://www.seoulsemicon.com/en/technology/sunlike

Und hier ein Link zu Daytime:
https://daytime.de/led-aquariumleuchten/...unlike-fresh-2/

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet Gestern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz