...ziehe die Frage zurück denn die haben nichtmal eine Kühlung
...ziehe die Frage zurück denn die haben nichtmal eine Kühlung
Besten Gruß,
Julia
Hi,
mich beschäftigt es auch, das miese, fiese Thema Beleuchtung . Da kauft man sich etwas, ist damit zufrieden und denkt damit wäre das Thema abgehakt, recherchiert später wieder ein wenig und —zack— man denkt alles ist für die Katz .
Was ich meine ist: ich fing an mit lux zu arbeiten. Dann kam ich diesen Herbst auf PPFD und jetzt kaue ich DLI durch. Und jedes mal wenn etwas neues dazukommt, erscheint die vorhandene Beleuchtung nutzloser und nutzloser. Deshalb meine Empfehlung: Gar nicht erst so weit in die Tiefe gehen, das ist nur frustrierend
Ich mochte mir aber auch nicht eins von diesen dreistellig bezifferten Growlights aus dem Kifferbedarf kaufen. Das war und ist mir schlicht zu teuer. Da ich an einem Fenster kultiviere, von wo aus pinkes Licht in das Wohnzimmer der Nachbarn scheinen würde, geht das gar nicht (abgesehen davon, dass mir die Optik nicht taugt). Außerdem wollte ich nicht mehr für eine Zusatzbeleuchtung ausgeben als ich je für Orchideen ausgegeben habe. Dazu sind die so stark, dass ich sie 60cm hoch hängen müsste und dadurch und mit ihrer quadratischen Form sind sie nicht sehr praktisch für meine Regale. Andererseits, wenn ich nur mit LED-Röhren auf auch im Winter für Cattleyen angenehme Werte kommen wollte, brauchte ich eine Menge Röhren, die u.U. gar nicht auf den vorhandenen Platz passen würde. Es schien so, als gäbe es auf dem Markt nur die Profidinger ab 100€ (die für meine Zwecke auch nicht nötig wären) und billigen Schrott/pinkes Licht.
Ich habe mich letzendlich für ein Licht für 40 Euronen entschieden, dass behauptet im Abstand von 20cm die passenden 200 μMol/m²/s^–1 zu bieten (zuzüglich natürlichem Licht im Winter ~50 μMol/m²/s^–1). Da muss ich jetzt drauf vertrauen . Reaktionen der Pflanzen (Neubildung von Anthocyaninen, etc.) sind zumindest teilweise eingetreten
Ich hoffe, dass ich das Thema damit ein für Alle mal los bin!
Lg, Leo
Liebe Grüße,
Leo
Das klingt gut! Verrätst Du mir, für welche Leuchte Du Dich entschieden hast?
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
.verstehe ich gut!..und dafür dass die Aldi Lampe so günstig war und 80μMol/m²/.(evtl mehr denn die brät ganz schön)..liefert...👍✌️
Bin froh das ich die probiert habe
Besten Gruß,
Julia
Mal 'ne Zwischenfrage an diese Diskussionsgemeinde. Ihr schreibt da über Eure Erfahrung mit LED-Leuchten und die daraus resultierenden Blattveränderungen (Verbrennungen?). Nun erzeugen aber meiner Meinung nach LEDs kaum Wärme. Wenn ich meine Lesesessellampe nach Stunden Betreib anfasse, ist die höchstens lauwarm.
Noch eine Frage: Ich habe für meine geplante Vitrine (70 x 80 x 35 cm Pflanzenraum eine Jungle Dawn LED Bar Arkadia, 15W, 2535 lm vorgesehen. Was denkt Ihr? Ist das ausreichend, zu schwach oder zu hell?
Gruß
Uwe
Es muss nicht immer gleich zu Verbrennungen kommen. Ich hatte zwei Sanlight flex 10 im Abstand von ca. 20 cm (Hersteller empfiehlt allgemein, man kann bis auf 15 cm ran). Phal. equestris hat zum Beispiel rote Blätter bekommen, die Phal. tetraspis ganz hellgrüne Blätter. Nun habe ich den Abstand auf ca. 28 cm vergrößert, was für die meisten besser verträglich ist.
Der Vorgang des Ausbleichens lief über Monate ganz langsam von statten, so dass ich immer an einen Nährstoffmangel geglaubt habe oder Milbenbefall. War es aber wohl nicht. Es war auf Dauer „nur“ etwas zu viel Licht. Geblüht habe allerdings alle wie blöd unter dem hellen Licht...
Meine P. tetraspis und ein paar andere habe ich nun unter klassische Leuchtstoffröhren (T8 865) gestellt, was ihnen sichtlich gut tut. Blätter werden langsam wieder etwas dunkelgrüner.
Ich muss ergänzen, dass ich die meisten Pflanzen in einem Regalsystem kultiviere und der Abstand leider nicht ganz beliebig vergrößert werden kann, da sonst eine Ebene wegfallen würde und Platzmangel die Folge wäre.
Viele Grüße
Matthias H.
Danke Matthias, mit "blühen wie blöd" könnte ich leben. Ich werde es halt mal versuchen. Bei werden im oberen Teil nur aufgebundene Orchideen an der Rückwand hängen. Wird schon klappen.
Gruß
Uwe
Zitat von LaoLu im Beitrag #337
mit "blühen wie blöd" könnte ich leben.
Viele Grüße
Matthias H.
@Galahad
Wenn du mich meintest, ich verwende eine Garpsen T5. Die wurde mir an anderer Stelle empfohlen und ich habe auch das Gefühl, dass sie ihren Job wirklich gut macht!
Ich komme bei 14,5h Beleuchtung + Tageslicht (jetzt im Winter eher Tagesdämmerlicht) + eine andere Röhre daneben auf einen DLI von 12,6.
Für Cattleyen werden 10-15 empfohlen. Also voll im grünen Bereich.
Vielleicht wäre ein DLI von 14 (oder so) noch besser, weil gerade die Ca. rex dafür bekannt ist, ohne viel Licht im Winter die Blüte im Sommer zu verweigern (wobei sich das wohl auf Fenster ohne Zusatzbeleuchtung bezieht, die winters dann um 30 μMol/m²/s^–1 erhalten). Jetzt könnte ich deshalb natürlich 20h beleuchten aber
a) möchte ich auch mal schlafen
b) das ist gar nicht so gut für den Stoffwehsel einer CAM-Pflanze, die nur in der Nacht die Stomata öffnet, um CO2 aufzunehmen und O2 rauszulassen.
Also muss die rex damit leben, ob sie will oder nicht! Im Sommer brate ich sie dafür richtig (ohne Schattierung mit einem Ventilator gegen zu starkes aufheizen der Blätter am SW-Fenster). Das sieht man der hellen Farbe der Blätter, die für rex vor lauter Sonne ruhig gelbstichig werden kann (zumindest laut meiner Recherche). An Magnesiummangel liegt es nicht, alle Orchis bekommen monatlich Bittersalz in Leitungswasser für Mg und Ca.
Das mit dem DLI großartig zu beschreiben wäre an dieser Stelle zu aufwändig, aber es gibt einen ganz tollen amerikanischen Artikel darüber wen's interessiert. Dort steht auch, warum man Orchideen mit zuviel Licht schwächt, also warum man über 15 nicht gehen sollte (in Form einer tollen Analogie).
https://www.aeorchids.com/orchid-growing...wing-with-leds/
Formel zur Berechnung:
(PPFD-Wert x 3600 x Stunden an Beleuchtung)÷ 1.000.000
Ich bin zufrieden, die Orchideen auch, was will ich mehr
Lg, Leo
Liebe Grüße,
Leo
Guten Morgen ihr Lieben,
wie ich aus den zahlreichen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte, haben die meisten die Sanlight Flex10/20 Leuchten im Terra verbaut. Und eure Erfolge sind für mich deutlich.
Nun habe ich durch sehr glückliche Umstände einen Amazon Gutschein geschenkt bekommen und schwanke zwischen der Sanlight und einer Spiderfarmer sf600.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Spiderfarmer Leuchten? Im Forum findet sich leider zu diesen Leuchten gar nichts.
https://www.amazon.de/Spider-Farmer-Wach...er+sf600&sr=8-3
Aber, teuer ist ja auch nicht immer besser! Die Sanlight Flex20 ist deutlich günstiger und ihr habt ja alle gute Erfahrungen mit den Sanlights gemacht?
Gruß Sandra
Zitat von Sandrinchen im Beitrag #340
Guten Morgen ihr Lieben,
wie ich aus den zahlreichen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte, haben die meisten die Sanlight Flex10/20 Leuchten im Terra verbaut. Und eure Erfolge sind für mich deutlich.
Nun habe ich durch sehr glückliche Umstände einen Amazon Gutschein geschenkt bekommen und schwanke zwischen der Sanlight und einer Spiderfarmer sf600.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Spiderfarmer Leuchten? Im Forum findet sich leider zu diesen Leuchten gar nichts.
https://www.amazon.de/Spider-Farmer-Wach...er+sf600&sr=8-3
Aber, teuer ist ja auch nicht immer besser! Die Sanlight Flex20 ist deutlich günstiger und ihr habt ja alle gute Erfahrungen mit den Sanlights gemacht?
@Peter.H, danke für deine Angaben zur Sanlight. Klar, die Fläche mit anzugeben, wäre vorteilhaft .
Mein neues (erstes) Terrarium hat die Maße 120x50x80cm (LxTxH). Warmhaus bis temperiert-warme Pflanzen (Nopsen NF, Psychopsis, Vandaenopsis etc.) sollen darin kultiviert werden. Daher versuche ich eine eher längliche Lampe zu finden.
Gruß Sandra
Dann wäre die Flex20 besser passend für das Terra, die Leisten sind knapp 90cm lang!
Gruß Jens
Einige haben inzwischen auch diese Lampen. Auch knapp 90 cm lang , gibts in verschiedenen Längen und Leistungen .
https://www.arcadiareptile.com/jungledawn-ledbar/
https://www.terraristikladen.de/terrarie...a?number=584514
Gibt es auch zu unterschiedlichen Preisen in mehreren shops .
Liebe Grüsse , Sylvia