Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#301 von Chemengel , 25.10.2020 21:55

Irgendwas passt bei den Phals nicht, das stimmt. Aber Lichtschäden sehen wirklich anders aus. Blätter werfen sie entweder wenn sie sie nicht halten können, aus Nährstoff Mangel oder irgendwas an Krankheit drin ist. Wurzeln sind ok? Die letzte Phal hat ja ein winziges Blatt oben ist das das letzte was gekommen ist oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#302 von Mandy , 25.10.2020 23:30

Julia, die letzte Phal. hat zum Glück ein normales Herzblatt. Das Blatt davor ist so gelb.
Habe sie heute umgetopft. Wurzeln im Topf waren nicht berauschend, aber o.k..
Dafür hat sie einige schöne Luftwurzeln, die ich eingetopft habe.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#303 von zimtspinne , 26.10.2020 08:41

@Mandy

so wie die Kräuter unter der Lampe wachsen, scheint die nicht schlecht zu sein.

Ich würde versuchen, einige Phals, zB die gefleckten scheinen dafür geeignet, langsam an mehr Licht zu gewöhnen.
Also immer etwas näher ran.
So wie man es auch mit Sommerfrischlern macht, die kann man ja auch nicht in die pralle Frühlingssonne platzieren.

Du könntest dafür auch die aus dem Regal nehmen, die eh mehr Licht benötigen (die oberste Reihe meine ich war das).

Fleischfresser-Pflanzenfans streben sehr intensiv die Ausfärbung des Laubs an - so schädlich kann das also für die dafür geeigneten Phals nicht sein. Für Vandeenliebhaber gilt es ja auch streckenweise...
ist halt wie bei uns eine Sommerbräune - die zugegeben nicht ganz ohne ist, wenn man es übertreibt. aber da du eh keine überdimensionierten Lampen hast, kann das eigentlich nicht passieren.... höchstens direkt drunter, aber da stehen ja eh die Kräutlein.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.10.2020 08:43

#304 von mirri , 26.10.2020 08:47

Zitat von Ralf G im Beitrag #265
Hat jemand von Euch schon mal Leuchten von Mars Hydro verwendet?

Ralf, seit August habe ich eine in Verwendung - eigentlich wollte ich einigen Catts, speziell den walkis, während des Winters etwas mehr Licht zukommen lassen- jetzt habe ich ein Solarium für sie Ich muss sie zum dritten Mal höher hängen, da die Lampe ordentlich fetzt und das obwohl meine Pflanzen im Sommer direkte Sonne genießen.
Für den Preis erfüllt sie vollkommen den Zweck Bei Interesse kann ich gern Fotos machen!

mirri
mirri
Mitglied

#305 von zimtspinne , 26.10.2020 08:52

Ich wollte mir die schon letztes Jahr im Herbst zulegen...... war aber noch am Überlegen, da ich ja gerade erst 4 Aldis gekauft hatte und erstmal schauen, wie es mit denen so läuft und ob ich mit Beleuchtung zurecht komme, bevor ich groß aufstocke^^

Dann wurden die teurer und teurer und teurer (hab sie unter Beobachtung in meinem Amazon-Korb für Wunschkandidaten).
Hab dann erstmal wieder davon abgesehen.

Wie die Preise inzwischen sind, weiß ich gar nicht, evtl fallen sie ja jetzt um Weihnachten herum/im Winter.

Was du beschreibst, klingt aber so, dass die für meine Zwecke und Pflanzen einfach auch zu kräftig sind.

zimtspinne
zimtspinne

#306 von mirri , 26.10.2020 09:38

Ich habe gerade keine Ahnung, wie viel ich bezahlt habe.. aber sicher nicht mehr als €130. Ich bin im Großen und Ganzen aber recht zufrieden mit der Lampe. Für Phals ist die definitiv zu stark

mirri
mirri
Mitglied

#307 von Milo , 26.10.2020 10:27

Ja, Mirri, das würde mich sehr interessieren mit dem Foto. Ich habe meine ganze Cattleyen-Sammlung unter Sanlight flex gestellt und lese immer gerne mit, wie es - speziell bei Cattleyen - bei Euch so läuft mit Licht. Die Sanlight macht teilweise richtig intensiv lila Blätter und gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob sie ausreicht, als wenn irgendwas am Lichtspektrum fehlt. Ich beobachte weiter diesen Winter (der erste mit Sanlight).

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#308 von mirri , 26.10.2020 16:43

@Milo hier ist ein Foto vom Cattleyen - Solarium, wobei ich noch ein paar Sachen erklären sollte. Eigentlich will ich nur damit testen, ob sich eine walkeriana auf Dauer in einem Terra wohlfühlt, damit ich ihnen den Stress mit dem Hin und Herräumen ersparen kann. Zumal, und das hielt ich lange für einen Mythos, sollte man eine walki so gut es geht in Ruhe lassen (auf keinen Fall umhängen oder drehen, usw.) Ich bin zwar ein absoluter Fan von outdoor growing, aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist nicht jeder Sommer gleich gut und andererseits ist es eine große Umstellung, speziell im Herbst/ Winter, wenn die Pflanzen vom Garten ins Haus kommen. Für viele fehlt dann einfach das Licht und nachdem meine Fenster leider nicht mit den Pflanzen mitwachsen, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die guten Plätze sind nämlich schon lange rar.
Viele meiner Pflanzen kamen schon Ende August ins Haus, da das Wetter für Cattleyen eher bescheiden war, einige unter die Mars Hydro, andere unter eine Sanlight, die ich schon jahrelang in Verwendung habe und mit der ich auch sehr zufrieden bin. Leider wird die nicht mehr produziert. Die "Flex" Serie ist übrigens nur als Zusatzbeleuchtung (beispielsweise für die Seiten, damit ein Kraut auch da etwas Licht für ihre *räusper* Blüten bekommt) oder zur Stecklingsanzucht gedacht, ob die alleine ausreicht, kommt bestimmt auf die Pflanzen an.
Meine Cattleyen sind ja, was Licht betriftt, sehr verwöhnt

Ein Ventilator sorgt 12h für Luftbewegung; die Lampe wird auch ziemlich warm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und den Pflanzen gefällt es anscheinend auch.

C. walkeriana semi-alba, die im Fachthread als coerulea bezeichnet ist bzw. von mir als solches gekauft wurde Der NT wächst rasend schnell!

sincorana steht direkt unter der Lampe und ist wenig beeindruckt, wobei der NT auch schneller gewachsen ist und sie schiebt gleich einen zweiten nach - hoffentlich mit einer Blüte, das ist eine spezielle sinco

auch Steinchen nehmen das Licht gut an und wachsen "schneller". Ob sie auch unter der Lampe blühen, bleibt spannend.

mirri
mirri
Mitglied

#309 von zimtspinne , 26.10.2020 18:21

@mirri

Mit 130 Euro kommt es hin, als ich zuerst (irgendwann letzten Winter) schaute - und dann rasant aufwärts, wann immer ich mal wieder dran dachte und nachschaute, obs die noch gibt.

Damals war der Plan, die relativ hoch mit möglichst großem Beleuchtungsbereich im Wohnzimmer über meiner Orchi-Sammlung am Fenster aufzuhängen. Bereich ist recht groß, da ich das vor dem Fenster stehende sideboard als quasi Riesenfensterbrett nutzte.
Ich dachte so an Aufhängung mind. 1 m über den Orchis...... für meine Phals wäre das vermutlich auch so gegangen + Farne + Maranten.

Da ich aber nun einen Großteil der Kultur auf geschlossene Räume umstellen möchte, da mir das so viel besser gefällt (und den Orchis sowieso), sind solche an sich tollen Beleuchtungen leider nicht mehr drin. Darunter gäbs geröstete Phals

Darf ich mal fragen, wie hoch dein Terrarium ist oder wo du die drin hast? Mit welchem Abstand Pflanze <--> Solarium?
Vom Foto - das scheint echt nah drüber zu hängen. Also nix mit 50 cm oder mehr....

ach so, genau deine Bedenken hab ich auch immer mit der outdoor-Haltung - schon früher bei Palmen und anderen.
Nun mache ich mir da aber keinen großen Kopf mehr, ist zwar outdoor trotzdem was anderes, aber die Umstellung weitaus weniger gravierend, mit den Orchi-Kuschelhöhlen *g*

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.10.2020 18:24

#310 von Milo , 27.10.2020 00:26

Danke @mirri Das ist sehr interessant, was Du schreibst. Ich habe ein wenig das gleiche Problem, meine Cattleyen-Sammlung ist in den letzten 2-3 Jahren ziemlich gewachsen (habe allerdings nur unifoliate der labiata-Gruppe, wollte mich wegen des Platzmangels nur auf eine Sektion beschränken) und weiß nicht mehr wohin. Ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr zum ersten Mal nahezu alle Cattleyen durchgetrieben sind trotz strengster Winterruhe bezüglich gießen, weil der Wechsel von draussen (nachts kühl, schon beginnender Herbst, abnehmende Lichtstunden) ihnen das Gefühl schon der “Winterzeit” gegeben hat und dann drinnen unter anfangs 14 Stunden Kunstbeleuchtung - mittlerweile habe ich auf fast 12 Stunden reduziert, da ich gelesen habe, dass C. mossiae bei langen Lichtzeiten in der Ruhezeit schlecht blühen, und da ich 3 habe und das meine Lieblings-Cattleya ist, wäre das besonders ärgerlich - und eher regelmässigen Temperaturen gedacht haben, das ist der neue Sommer... Mein Eindruck ist, dass die Sanlight nicht wirklich genug Licht für die Cattleyen macht und gleichzeitig zu viel (eine ganze Reihe ist violett und violett besprenkelt worden). Ich beobachte weiter und lese darum gern hier die Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.10.2020

#311 von mirri , 27.10.2020 19:53

@zimtspinne Ja, das ist ein Terra (100x50x50) und der Abstand ist wirklich sehr gering - Toaster würde vielleicht besser passen. Das sind aber solche Pflanzen, die wirklich sehr viel Licht brauchen. Ich bin ja selber noch am Testen und bin gespannt, wie sich das noch entwickelt und ob das auf Dauer eine Alternative ist. Bisher entwickeln sich die NT zufriedenstellend gut und Blüten haben auch schon unter der Lampe geblüht.

@Milo Cattleyen sind immer für Überraschungen gut, ob das jetzt normal ist, oder nicht, kann ich so schwer sagen. Allgemein zeigt sich schnell einmal, ob es gefällt, wobei man im Herbst/ Winter auch nicht sonderlich Großes erwarten kann, egal mit welcher Lampe.

mirri
mirri
Mitglied

#312 von zimtspinne , 28.10.2020 16:45

danke mirri,
aber ist das normal für die Catts, dass sie im Winter nur dösen und sonst nicht viel machen wollen?
Weil dann könnte man sich die starken Lampen ja auch sparen und sie nur mit dem Nötigsten für ihren Dösschlaf versorgen, hehe.

Bei den Phals ist ja doch eher so, dass die auch in dieser Zeit recht aktiv sein können - sogar Hauptblütezeit haben und auch Wachstum zeigen. Ist immer unterschiedlich, ich hab aber schon beobachtet, dass sich eine schwächelne Pflanze ausgerechnet in dieser Zeit berappelt und zu neuem Leben erwacht.
Da sehe ich auch schon den Lichtbedarf, sofern die Temperatur dazu passt.

Bin aber wie du noch in der Testphase.

zimtspinne
zimtspinne

Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#313 von Coldcase , 29.10.2020 12:34

Peter , bitte nicht den Threadtitel ändern , das bringt nur Unruhe und Missverständnisse .

Hier ist ein Thread , vielleicht steht dort was für dich Brauchbares .

Reine Fensterbänkler ohne Zusatzbeleuchtung gesucht!

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#314 von Peter.H , 29.10.2020 12:37

Oh, das habe ich gar nicht gewusst das es den gib!!!

Ich werde den Beitrag dann richtig eintragen, vielleicht kann ein Admin diesen hier löschen.

Lg. Peter

Peter.H
Peter.H
Mitglied

#315 von Mandy , 30.10.2020 09:39

Ich hätte eine Frage zur Sanlight Flex 10:
wäre sie für mein kleines Terra (Höhe ca.45 cm) für Phal.- Jungpflanzen geeignet, wenn sie direkt oben auf dem Terra quasi draufliegt? Oder würde es die Phals verbrennen?
Bzw. welchen Abstand sollte sie zu Phal - Jungpflanzen haben?
Wäre vielleicht etwas für meine Weihnachtswunschliste...

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.10.2020

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz