@Milo hier ist ein Foto vom Cattleyen - Solarium, wobei ich noch ein paar Sachen erklären sollte. Eigentlich will ich nur damit testen, ob sich eine walkeriana auf Dauer in einem Terra wohlfühlt, damit ich ihnen den Stress mit dem Hin und Herräumen ersparen kann. Zumal, und das hielt ich lange für einen Mythos, sollte man eine walki so gut es geht in Ruhe lassen (auf keinen Fall umhängen oder drehen, usw.) Ich bin zwar ein absoluter Fan von outdoor growing, aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist nicht jeder Sommer gleich gut und andererseits ist es eine große Umstellung, speziell im Herbst/ Winter, wenn die Pflanzen vom Garten ins Haus kommen. Für viele fehlt dann einfach das Licht und nachdem meine Fenster leider nicht mit den Pflanzen mitwachsen, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die guten Plätze sind nämlich schon lange rar.
Viele meiner Pflanzen kamen schon Ende August ins Haus, da das Wetter für Cattleyen eher bescheiden war, einige unter die Mars Hydro, andere unter eine Sanlight, die ich schon jahrelang in Verwendung habe und mit der ich auch sehr zufrieden bin. Leider wird die nicht mehr produziert. Die "Flex" Serie ist übrigens nur als Zusatzbeleuchtung (beispielsweise für die Seiten, damit ein Kraut auch da etwas Licht für ihre *räusper* Blüten bekommt) oder zur Stecklingsanzucht gedacht, ob die alleine ausreicht, kommt bestimmt auf die Pflanzen an.
Meine Cattleyen sind ja, was Licht betriftt, sehr verwöhnt
Ein Ventilator sorgt 12h für Luftbewegung; die Lampe wird auch ziemlich warm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und den Pflanzen gefällt es anscheinend auch.
C. walkeriana semi-alba, die im Fachthread als coerulea bezeichnet ist bzw. von mir als solches gekauft wurde Der NT wächst rasend schnell!
sincorana steht direkt unter der Lampe und ist wenig beeindruckt, wobei der NT auch schneller gewachsen ist und sie schiebt gleich einen zweiten nach - hoffentlich mit einer Blüte, das ist eine spezielle sinco
auch Steinchen nehmen das Licht gut an und wachsen "schneller". Ob sie auch unter der Lampe blühen, bleibt spannend.