Zitat von Linda im Beitrag #1714
Das Problem an deiner Methode ist, das wohlmöglich die neu gebildeten Wurzeln im Substrat absterben werden. Luftwurzeln sind das Millieu im Topf nicht gewohnt und werden im besten Falle von der Pflanze durch neue ersetzt. Das kann man auch gut bei Orchideenwurzeln beobachten die vorher im Moostopf gewachsen sind. Setzt man die Pflanze in Rinde, schmeißt sie die im Moos gewachsenen Wurzeln, weil diese nicht angepasst sind. Ich spreche da aus Erfahrung.
Jep, sehe ich genauso, Wurzeln bleiben nur in dem Medium gut erhalten und funktionstüchtig, in dem sie auch gewachsen sind
Also wenn ein Topf auf einer Heizmatte steht, wird das ganze schon noch warm genug, also die Pflanze in/auf Rinde setzen, und den Topf evtl. auf feuchtes Seramis mit Heizung drunter stellen, würde ich so ausprobieren. .... und MGH ... heißt mit Deckel?
Zitat von Lotus1804 im Beitrag #1712
Außerdem habe ich meine Pflänzchen jeden Tag besprüht, ...
Bitte bei der giga nicht nachahmen, und bei Deckel auf MGH auf Kondens- bzw. Tropfwasser achten, eine giga-Süchtige, ähm
, ich meine unsere giga-erfahrene Forums-Chefin hatte mich mal aufgeklärt, dass gigas kein Wasser auf ihren Blättern verzeihen.