Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1216 von Lotus1804 , 05.01.2015 21:18

Ich finde die Konstruktion von Elynia klasse. Hab so auch schon Vandeen bewurzelt. Allerdings würde ich das Glas nicht so bauchig nehmen wegen der Luftfeuchtigkeit/Verdunstung innerhalb des Glases.
Außerdem habe ich meine Pflänzchen jeden Tag besprüht, einmal in der Woche getaucht und richtig vollsaugen lassen.

Lotus1804
Lotus1804

#1217 von Elynia , 05.01.2015 21:58

@Kuuki ich hab in einer Gruppe mal gelesen gehabt das es schonmal bei welchen geholfen hatte die Orchidee damit zum Wurzel bilden anzuregen das die dabei zum Wasser wollen und halt die Wurzeln hin schieben drum hab ichs einfach probiert weil ich auch keine bessere Idee hatte und sie aber unbedingt durchbringen möchte und wenn es bessere Vorschläge gibt nehm ich sie gerne an nur mit dem Moos is momentan halt leider nicht möglich sonst hätte ich sie warscheinlich schon runter geholt. Im Substrat hatte ich sie sitzen und den Topf dann im Minigewächshaus wo das Blatt zwar schön gewachsen ist aber auch nicht straff und knackig sondern ziemlich weich und schlaff wie die anderen beiden großen auch und das war dann halt der Grund für mich die da jetzt raus zu holen und übers Wasser zu hängen.

@Lotus das war das erstbeste Glas das ich grade zur Hand hatte aber weis auch noch nicht ob ich sie drüber lass oder es anders Probiere da würde ich dann warscheinlich auch nen anderes Glas raus suchen

Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde währe Seramis granulat im Minigewächshaus und sie da einfach direkt drauf zu setzen und das immer feucht zu halten aber ob das besser ist weis ich nicht es ist meine erste gigantea oder besser gesagt zusammen mit der anderen meine erste und hab da einfach zu wenig Erfahrung mit um da jetzt die optimale Lösung zu wissen.

Elynia
Elynia

#1218 von Linda , 05.01.2015 22:50

Ich habe speziell bei der Bewurzelung von gigantea die Erfahrung gemacht, das reine grobe Rinde noch das beste ist.

Am Anfang wird nur von oben das Substrat besprüht, später dann immer mal den Topf kurz bis zur Hälfte getaucht. Auf keinen Fall zu viel Wasser, die Pflanze soll angeregt werden neue Wurzeln zu bilden.

Das Problem an deiner Methode ist, das wohlmöglich die neu gebildeten Wurzeln im Substrat absterben werden. Luftwurzeln sind das Millieu im Topf nicht gewohnt und werden im besten Falle von der Pflanze durch neue ersetzt. Das kann man auch gut bei Orchideenwurzeln beobachten die vorher im Moostopf gewachsen sind. Setzt man die Pflanze in Rinde, schmeißt sie die im Moos gewachsenen Wurzeln, weil diese nicht angepasst sind. Ich spreche da aus Erfahrung.

Was auch förderlich ist, ist wenn man viele Löcher in den Topf macht und sie nicht in einen Übertopf stellt sondern mit einem Ampelhänger luftig aufhängt.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#1219 von Loni , 06.01.2015 07:18

Zitat von Elynia im Beitrag #1226
Mir war das abgetrocknet weil ich den Wasserverbrauch im Minigewächshaus arg unterschätzt hatte und seit es nun dauerhaft feucht gehalten ist schimmelt es

Achso, ok.
Zitat von Linda im Beitrag #1229
Der absolute Hammer Loni! Deine Schätze sehen absolut toll aus.
Schade das die Dimensionen auf dem Foto nicht mal annähernd so rüber kommen wie in der Realität.
Bei meiner großen giga von Asendorfer ist das Blatt riesig geworden, muss ich auch mal knipsen.

Das stimmt allerdings. Die sehen kleiner aus.
Oh fein, zeig mal.
Zitat von Kuuki im Beitrag #1230
Loni, deine neuen Fotos sehe ich ja jetzt erst. Ohne Worte! Nur eins: Die runden Blätter der Cramer-giga finde ich am tollsten.
Elynia, wo siehst du denn die Vorteile der schwebenden Kultur? Wenn sie beginnt, Wurzeln zu schieben, muss sie irgendwann getopft werden und muss sich dann schon wieder neu anpassen.

Ja, wenn nur der hässliche Brandfleck nicht wäre.
Ich gebe Linda im letzten Post absolut Recht. Luftiges Rindensubstrat und Wärme. Es dauert seine Zeit bis sie los legen Wurzeln zu schieben. Aber sie tun es. Und wenn sie es tun, sind sie gleich in dem Substrat, in dem sie ein paar Jahre bleiben soll.
Aber gut, muß jeder selber wissen, ganz klar. Sind ja nur Tipps die unsere Erfahrungen zeigen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 28.01.2018

#1220 von Lotus1804 , 06.01.2015 08:58

Zitat von Linda im Beitrag #1714

Das Problem an deiner Methode ist, das wohlmöglich die neu gebildeten Wurzeln im Substrat absterben werden. Luftwurzeln sind das Millieu im Topf nicht gewohnt und werden im besten Falle von der Pflanze durch neue ersetzt. Das kann man auch gut bei Orchideenwurzeln beobachten die vorher im Moostopf gewachsen sind. Setzt man die Pflanze in Rinde, schmeißt sie die im Moos gewachsenen Wurzeln, weil diese nicht angepasst sind. Ich spreche da aus Erfahrung.

Linda, mit Luftwurzeln habe ich das eigentlich noch nicht erlebt. Mit denen funktioniert das prima.
Mit dem Umsetzen von Moos auf Rinde hast du allerdings recht. Deshalb mische ich, wenn ich sowas mache, ziemlich viel Moos mit in die Rinde, damit die Umstellung besser klappt.

Mit gigas habe ich aber noch keine Erfahrung. Deshalb sind meine Vorschläge vllt. auch mit Vorsicht zu genießen...

Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 06.01.2015 08:59

#1221 von Kuuki , 06.01.2015 15:38

Loni, ja, der Brandfleck ist ärgerlich. Spitzname: Schlitzohr. Aber dennoch finde ich ihre runden Blätter am tollsten.

Elynia, egal, wo du sie hälst, sie wird vermutlich mindestens noch das älteste Blatt schmeißen. Da du alles zur Hand hast (Heizmatte, MGH, verschiedene Substrate, Tipps), wirst du sicher mit einiger Geduld deine gigantea wieder aufpäppeln können. Halt' uns auf dem Laufenden.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#1222 von Elynia , 06.01.2015 16:20

Blätter verlieren stört mich nicht solang es der Pflanze an sich dabei noch gut geht.

Ich bin momentan am überlegen ob es vielleicht Sinnvoll währe sie direkt ins Minigewächshaus zu pflanzen sprich eine schicht Seramis zur Drainage unten rein und dann Rinde drüber und sie ohne topf oder so direkt da dann mit rein. Gedanke dahinter is das die Wärme dadurch ja besser an die Pflanze kommt als wenn da erst noch nen Topf und noch mehr Abstand dazwischen währe und bis sie aus dem Minigewächshaus raus gewachsen ist wird es ja auch lange dauern würde da evtl nur noch meine parishii dazu setzen wenn sie ihre Wolläuse überstanden hat und somit währe ja mehr als genug Platz

Elynia
Elynia

#1223 von Loni , 07.01.2015 05:36

Höh ? Wie soll es der Pflanze gut gehen wenn sie ihre Blätter verliert ?
Wenn sie ihre Blätter verliert, zeigt das doch, dass es ihr nicht gut geht.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1224 von Justyna , 07.01.2015 07:24

Jep, sehe ich genauso, Wurzeln bleiben nur in dem Medium gut erhalten und funktionstüchtig, in dem sie auch gewachsen sind

Also wenn ein Topf auf einer Heizmatte steht, wird das ganze schon noch warm genug, also die Pflanze in/auf Rinde setzen, und den Topf evtl. auf feuchtes Seramis mit Heizung drunter stellen, würde ich so ausprobieren. .... und MGH ... heißt mit Deckel?

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #1712
Außerdem habe ich meine Pflänzchen jeden Tag besprüht, ...

Bitte bei der giga nicht nachahmen, und bei Deckel auf MGH auf Kondens- bzw. Tropfwasser achten, eine giga-Süchtige, ähm , ich meine unsere giga-erfahrene Forums-Chefin hatte mich mal aufgeklärt, dass gigas kein Wasser auf ihren Blättern verzeihen.

Justyna
Justyna

#1225 von Linda , 07.01.2015 08:59

Zitat von Elynia im Beitrag #1721
Blätter verlieren stört mich nicht solang es der Pflanze an sich dabei noch gut geht.

Ich bin momentan am überlegen ob es vielleicht Sinnvoll währe sie direkt ins Minigewächshaus zu pflanzen sprich eine schicht Seramis zur Drainage unten rein und dann Rinde drüber und sie ohne topf oder so direkt da dann mit rein. Gedanke dahinter is das die Wärme dadurch ja besser an die Pflanze kommt als wenn da erst noch nen Topf und noch mehr Abstand dazwischen währe und bis sie aus dem Minigewächshaus raus gewachsen ist wird es ja auch lange dauern würde da evtl nur noch meine parishii dazu setzen wenn sie ihre Wolläuse überstanden hat und somit währe ja mehr als genug Platz

Wenn du es gerne so machen möchtest, dann tu es. Wir können dir nur Ratschläge geben die auf unserer teils langjähriger Erfahrung mit speziell dieser Naturform beruhen.

Bedenke das, wenn du sie ins MGW setzt, die Wurzeln dann Wild herumwachsen und die Blätter wohlmöglich auf dem Bodengrund aufliegen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, wie auch immer du jetzt weiter verfahren wirst.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

RE: Phal. gigantea, was macht die da?

#1226 von Orchimanio , 24.01.2015 15:34

HALLO ZUSAMMEN;
ich hab seit 3 Jahren eine gigantea, kaum Wachstum keine neuen Blätter in 2014.
Sie steht eine Fensterbank mit Südausrichtung.
Seit einigen Wochen scheint sie einen Blütentrieb zu machen, dieser wächst aber wohl in Richtung Topfmitte???
Sehe ich das richtig? Wer kann dies erklären?
Gruß
jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#1227 von grinse579 , 24.01.2015 15:48

Hallo Orchimanio!

Du sagst, du hast sie seit 3 Jahren? War es eine damals eine Jungpflanzen?
Ich habe sowas jetzt auch bei einer reinen gigantea und einmal bei einer Joey beobachtet.
Beides mal hatte ich mich anfänglich riesig gefreut, das es ein BT wird. Bei beiden hat es sich jedes Mal als ein Stammkindel heraus gestellt.
Du sagtest, sie hat in den 3 kein neues Blatt gemacht? Wie sieht denn das Herz aus? Ich könnte mir vorstellen, dort hat sie eventuell Herzfäule und bildet nun ein Kindl

grinse579
grinse579

#1228 von Lotus1804 , 24.01.2015 16:28

Zitat von Justyna im Beitrag #1723

Jep, sehe ich genauso, Wurzeln bleiben nur in dem Medium gut erhalten und funktionstüchtig, in dem sie auch gewachsen sind

Also wenn ein Topf auf einer Heizmatte steht, wird das ganze schon noch warm genug, also die Pflanze in/auf Rinde setzen, und den Topf evtl. auf feuchtes Seramis mit Heizung drunter stellen, würde ich so ausprobieren. .... und MGH ... heißt mit Deckel?

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #1712
Außerdem habe ich meine Pflänzchen jeden Tag besprüht, ...

Bitte bei der giga nicht nachahmen, und bei Deckel auf MGH auf Kondens- bzw. Tropfwasser achten, eine giga-Süchtige, ähm , ich meine unsere giga-erfahrene Forums-Chefin hatte mich mal aufgeklärt, dass gigas kein Wasser auf ihren Blättern verzeihen.

Justyna, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich habe natürlich nur den Wurzelbereich gesprüht. Ich sprühe generell niemals auf die Blätter irgendwelcher Orchideen. Außer im Terra.

Lotus1804
Lotus1804

#1229 von Elynia , 24.01.2015 16:36

Kleines Update zu meiner gigantea: das fleckige Blatt hat sie mitlerweiln geschmissen, dabei dann einen kleinen Knubbel entdeckt der nach werdender Wurzel aussieht und vorher als ich sie wieder in das Seramis für Orchideen gesetzt hab den Stamm etwas gekürzt und alles alte drum herum entfernt und auch dabei schon einen kleinen Knubbel entdeckt der nach werdende Wurzel aussah. Also sie scheint auch kämpfen zu wollen und das darf sie im mini Gewächshaus

Elynia
Elynia

#1230 von Emil , 24.01.2015 16:48

Zitat von Orchimanio im Beitrag #1725
HALLO ZUSAMMEN;
ich hab seit 3 Jahren eine gigantea, kaum Wachstum keine neuen Blätter in 2014.
Sie steht eine Fensterbank mit Südausrichtung.
Seit einigen Wochen scheint sie einen Blütentrieb zu machen, dieser wächst aber wohl in Richtung Topfmitte???
Sehe ich das richtig? Wer kann dies erklären?
Gruß
jörg

Dürfte ganz sicher ein Blütentrieb sein. Phalaenopsis gigantea lässt ihre Triebe ,immer nach unten wachsen.

Gruß Christoph

Emil
Emil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.01.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz