Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1186 von Loni , 17.11.2014 17:14

Ja und das verrückte ist, dass ich sie gedreht habe. Ich habe letztendlich die Pflanze in Richtung Zimmer gedreht. Alle Blätter sind seit ein paar Monaten im Rauminnern. Ich möchte, dass sich die Pflanzen wieder aufrichten. Nicht nur immer in eine Richtung wachsen. Bei der funktioniert das super. Ich hatte etwas Angst, dass das Licht vielleicht nicht ausreicht. Von wegen. Das reicht gut.
Ich drehe jetzt am Montag nach dem tauchen, alle, die gedreht werden müssen. Venta läuft auch schon wieder.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1187 von Wolfgang1 , 20.11.2014 16:50

Überraschung!

Heute sind die Blüten so einigermaßen gestreckt.

Es ist ihre Erstblüte mit einem Trieb und 12 Blüten/Knospen. Blattspanne ist 43cm. Von der Zeichnung würde ich sagen absolut top. Ob sich noch ein Duft einstellen wird, muss sich noch in den folgenden Tagen zeigen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#1188 von Markus , 20.11.2014 23:14

Ja, der unangenehme Duft wurde hier irgendwo im Thread erwähnt. Ob der neue Besitzer dies wusste?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 20.11.2014

#1189 von Felix , 20.11.2014 23:32

Zitat von Devin98 im Beitrag #1658

Wie geht es eigentlich deiner giga mit BT-Ansatz vom Schwerter ?

Meiner kleinen gigantea aus Schwerte, die ich mit BAP behandelt und die jetzt blühen wird, geht es sehr gut. Die Blätter sind schön fest, die Pflanze wurzelt gut und Knospen sind auch schon deutlich zu sehen.

Und bei der anderen gigantea entwickeln sich die beiden Blütenstände auch schön weiter:

Felix
Felix
Mitglied

#1190 von Markus , 20.11.2014 23:37

Sind die Bts eigentlich flexibel oder eher nicht? Ich binde die Bts ja gerne hoch und würde es dann auch bei der gigantea machen wollen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#1191 von Felix , 20.11.2014 23:50

Sicher, die neueren aktiven Abschnitte der Blütenstände sind weich und beweglich, wie man es allgemein kennt. Ich hätte allerdings hier Angst, dass da was abbricht oder sonst was passiert. Außerdem sieht es doch schön natürlich aus, wenn die Blütenstände typisch gigantea unterhalb der Blätter nach unten wachsen.

Die zweite gigantea hatte ich im Mai diesen Jahres mit einem kleinen Blütenstand-Ansatz aus der reuterschen Privatsammlung in Lemförde mitnehmen dürfen.
So sah der Blütenstand im Mai aus:

Ich hatte zuerst Angst, dass Sie mir das direkte Umtopfen in CHC übel nimmt, aber sie hat sich schön eingewurzelt und den Blütenstand weiterentwickelt sowie einen zweiten Blütenstand dazu gebildet.

Felix
Felix
Mitglied

#1192 von Wolfgang1 , 21.11.2014 14:42

Heute hat sich ein Duft zu der aus #1645 eingestellt.
Den angenehmen Duft würde ich nach Babycreme/puder einschätzen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.11.2014

#1193 von Elynia , 05.12.2014 21:53

Ich hab heut leider die kleinere meiner 2 kleinen entsorgen. Erst hatte sie angefangen ein neues Herzblatt zu schieben hat dann aber die 2 vorhandenen Blätter geschmissen und nur noch das kleine mini Blatt gehabt das dann leider auch ab gegangen ist und als ich mir sie dann nochmal genauer angeschaut hab ob noch was zu retten ist hab ich nur noch hohle Wurzeln und vermutlich Stammfäule entdeckt. Dafür ist die andere aber umso fleißiger bei ihrem Blatt das ist schon richtig schön "groß" geworden.

Elynia
Elynia

#1194 von Loni , 06.12.2014 05:24

Felix, das sind ja tolle Neuigkeiten, das freut mich sehr. Bin schon gespannt.

Zitat von Mary1309 im Beitrag #1672
Warte mal ab, die werden jetzt auch in die Gänge kommen, denn bei mir hat sich im letzten Winter auch einiges getan mit der Blattbildung der gigas.

Genau. Im Winter geht es bei mir mit der Blattbildung erst richtig los. Die wachsen wie Gift und sind wunderbar dunkelgrün und glänzen wie wenn man sie mit Speck eingerieben hätte, echt krass.

Zitat von Elynia im Beitrag #1673
Ich hab heut leider die kleinere meiner 2 kleinen entsorgen. Erst hatte sie angefangen ein neues Herzblatt zu schieben hat dann aber die 2 vorhandenen Blätter geschmissen und nur noch das kleine mini Blatt gehabt das dann leider auch ab gegangen ist und als ich mir sie dann nochmal genauer angeschaut hab ob noch was zu retten ist hab ich nur noch hohle Wurzeln und vermutlich Stammfäule entdeckt. Dafür ist die andere aber umso fleißiger bei ihrem Blatt das ist schon richtig schön "groß" geworden.

Oh, das ist Schade. Tut mir Leid. Aber wenigstens mag die andere, das ist doch schön.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1195 von Elynia , 06.12.2014 09:59

Oh ja hoffe nur das sie auch weiter so fleißig ist hatte bei der eigendlich eher die Befürchtung sie würde nicht durch kommen weil sie nur noch eine kleine Wurzel hatte aber das reicht ihr vorerst scheinbar.
Ist jetzt aber auch ein guter Grund sich nach neuen giganteas umzuschaun die eine fühlt sich ja sooooooooo alleine xD

Elynia
Elynia

#1196 von Felix , 18.12.2014 20:19

Mal ein Update; die Knospen wachsen recht schnell. Vielleicht wird es dieses Jahr noch was.

Nr. 1

Nr. 2

Felix
Felix
Mitglied

#1197 von Devin , 19.12.2014 19:46

Ich bin ja so gespannt auf die Blüten deiner giga's!

Toller Erfolg!

Kleines Update von der giga, die ich von @Loni übernommen habe:

So sah sie im März 14 aus:

Im Mai 14:

Dann mit möglicher Krankheit:

Und heute habe ich ein neues HB entdeckt, nachdem sie nun seit 3 Wochen unter der Winterbeleuchtung steht.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#1198 von Loni , 20.12.2014 07:44

Und meine Knospen, von der im Terra, werden gelb. Ich kann es nicht fassen !

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1199 von Markus , 20.12.2014 08:55

Ach was.

Woran kanns liegen?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 20.12.2014

#1200 von Loni , 20.12.2014 12:28

Ich schätze zu wenig Licht. Die Pflanze mitsamt dem BT ist ja ellenlang. Das heißt , der BT ist eher im unteren Drittel des Terras uns somit zu weit weg vom Licht. Echt Schade. Ich habe ein Bild gemacht, kommt später.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz