Da stellt sich die Frage wie man ihn jetzt wieder umleiten kann.
Da gibt es nur eins.....
Substrat darunter weg tun. Schildchen darunter legen, zum " gleiten " und hoffen er bekommt die Kurve.
Hätte man vorher reagieren sollen. Das wird jetzt sehr schwer werden. Aber unmöglich ist es nicht. Den Topf jetzt so hinstellen, dass der BT in Richtung Fenster ist.
Liebe Grüße Loni
eine gigantea "Starship" x selbst hab ich mir zugelegt
Sie steht im 12er Topf und hat eine Gesamtblattspanne von süßen 26 cm.
Sie darf es sich jetzt bei mir gemütlich machen zusammen mit den anderen gigas.
Übrigens meine Phal. Joey (gigantea x luedde "red" ) von melmi hat jetzt ein neues HB geschoben
[img] [/img]
So kann es auch laufen.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Fleck an der giga von Martin, am Stamm entdeckt. Ich beobachtete ihn ein paar Tage. Er wuchs. Dann habe ich Folicur gespritzt in der Hoffnung, es würde sich wieder geben. Falsch gedacht. Sie hatte Stammfäule vom feinsten. Ich kann Wasser 100% ausschließen, da stand garantiert keines im Herzen.
Ich entfernte Blatt, für Blatt.
004 by ilonaziems, on Flickr
005 by ilonaziems, on Flickr
006 by ilonaziems, on Flickr
008 by ilonaziems, on Flickr
Jetzt hoffe ich auf ein Stammkindel. Wurzeln sind gut.
009 by ilonaziems, on Flickr
Liebe Grüße Loni
Mensch, das ist sehr traurig, Loni! Da die Wurzeln doch gut sind, dann kannst du ganz sicher sein, daß sie ein Stammkindel macht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Eine kleinere giga von mir hat irgendwann auch Stammfäule bekommen. Machte aber dann zwei Stammkindel wovon eines auch gut gewachsen ist und ich war glücklich. Nach einiger Zeit aber wurden die Wurzeln braun und ich weiß nicht warum. Jetzt mickert sie vor sich hin, aber ich mache da kein Federlesen, dann werde ich sie entsorgen.
Ich hab nun eben leider auch die 2. von meinen kleinen Pflegefällen entsorgt. Auch sie hat es leider nicht geschafft und sich jetzt mit Stammfäule verabschiedet.
Danke.
so hier noch mal ein aktuelles Bild meiner giga von Frau Elsner
ab der hellerern Stelle am rechten Blatt sind die Blätter bei mir entstanden. Gekauft habe ich sie letztes Jahr in Dresden.
Das letzte Blatt blieb ja kleiner als das vorherige mit 13 cm, das aktuelle hat jetzt auch 13 cm, ist aber schmaler
Phal. giga Elsner by nadja.deistler, on Flickr
Und hier mal Vergleich links Elsner rechts meine neue die ursprünglich von Popow kommt.
Phal. giga Elsner by nadja.deistler, on Flickr
Glückwunsch, Loni!
Das Herzblatt bei der Phal. gigantea von Frau Elsner wächst momentan sehr zufriedenstellend, aber die Phal. gigantea von Schwerter macht komische Anstalten mit dem neuen Herzblatt. Das rollt sich momentan etwas in Längsrichtung - also in Richtung der Mittelrippe - ein, hoffentlich geht das wieder weg.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke. Ja, das geht bestimmt wieder weg. Meine rollen auch ab und an.
Liebe Grüße Loni