Die von Loni hatte ja auch schon geblüht, meine ich. Wie groß ist die Jungpflanze?
Die von Loni hatte ja auch schon geblüht, meine ich. Wie groß ist die Jungpflanze?
Geblüht hat noch keine, sie hatte nur einen BT-Ansatz, welcher nicht weiter wachsen will.
Die kleine hat eine BT von 8 cm.
Liebe Grüße
Devin
Das ist die giga von Lohoff. Sie hat jetzt ein neues Blatt geschoben, noch nicht ganz fertig.
005 by ilonaziems, on Flickr
Und jetzt erst, endlich, endlich, nach 11 Monaten, fängt sie an zu wurzeln, aber immer noch zaghaft.
006 by ilonaziems, on Flickr
Liebe Grüße Loni
Ich habe gerade mal versucht das Herz meiner Phal. gigantea von Frau Elsner zu fotografieren. Aber das hat leider nicht so funktioniert.
Ich habe ja glaube ich schon mal gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie ein Herzblatt angesetzt hat, aber das scheint einfach nicht weiterzuwachsen.
Mich würde langsam schon interessieren, was sie hat. Vielleicht war es ihr die letzte Zeit zu dunkel? Oder sie braucht vielleicht frisches Substrat, auch wenn sie noch nicht lange im jetzigen steht...? Ich weiß es nicht, vielleicht werde ich sie nächstes Frühjahr umtopfen, wenn sich bis dahin bei ihr nichts rührt, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann weiterhin nichts machen wird.
Gregor meinte zwar, dass es schon sehr lange dauern kann, bis sie wieder etwas machen, aber wenn sie bis nächstes Frühjahr immer noch nichts macht, dann ist das ja schon ein langer Zeitraum ohne Wachstum. Es sind ja jetzt schon fast 14 Monate, dass sie kein Blatt gemacht hat. Das kann schon eine Geduldsprobe sein.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Loni im Beitrag #1571
Das ist die giga von Lohoff. Sie hat jetzt ein neues Blatt geschoben, noch nicht ganz fertig.
005 by ilonaziems, on Flickr
Zitat von Fabi im Beitrag #1574
Ich habe gerade mal versucht das Herz meiner Phal. gigantea von Frau Elsner zu fotografieren. Aber das hat leider nicht so funktioniert.
Ich habe ja glaube ich schon mal gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie ein Herzblatt angesetzt hat, aber das scheint einfach nicht weiterzuwachsen.
Mich würde langsam schon interessieren, was sie hat. Vielleicht war es ihr die letzte Zeit zu dunkel? Oder sie braucht vielleicht frisches Substrat, auch wenn sie noch nicht lange im jetzigen steht...? Ich weiß es nicht, vielleicht werde ich sie nächstes Frühjahr umtopfen, wenn sich bis dahin bei ihr nichts rührt, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann weiterhin nichts machen wird.
Gregor meinte zwar, dass es schon sehr lange dauern kann, bis sie wieder etwas machen, aber wenn sie bis nächstes Frühjahr immer noch nichts macht, dann ist das ja schon ein langer Zeitraum ohne Wachstum. Es sind ja jetzt schon fast 14 Monate, dass sie kein Blatt gemacht hat. Das kann schon eine Geduldsprobe sein.
Liebe Grüße Linda
Da bin ich ganz Linda´s Meinung, Fabi, topfe sie nicht um, denn am Substrat kann es nicht liegen. Abwarten und Tee trinken, denn irgendwann kommt auch sie aus dem Quark!
Das mit den 2,5 Jahren hatte ich auch schon wieder vergessen, Linda und ist ja grausam!
Geduld war bisher bei gigas für mich ein Fremdwort. Ich habe 2, die mich auf die Probe stellen. Die von Lohoff und die von Bauer, die ich über Brigitte bekam. Mal sehen......
Wenn sie nichts machen wollen, dann würde ich sagen, lassen, pflegen, ignorieren.
Gar nicht so viel hantieren, umtopfen, umstellen. Lasst sie da wo sie sind. Lasst sie einfach machen. Die kommen, egal mit was.
Liebe Grüße Loni
So jetzt kann ich auch einen Fortschritt bei meiner gigantea vermelden. Die habe ich im Frühjahr sehr angeschlagen bekommen, Loni weiß es bestimmt noch. Ich dachte, die schafft es mit den schlaffen Blätteern ohne besondere Pflege nicht. Damals sah sie so aus:
giga1 by piroschka1, on Flickr
Das gelbe Blatt hat sie geschmissen.
Dann war ich ja 5 Wochen in Reha usw., also mußte sie mit minimaler Pflege überleben. Aber sie hat es trotzdem geschafft, heute sieht sie so aus<.
Ein dickes und gut wachsendes Herzblatt und neue Wurzeln und vielleicht sogar einen ganz kleinen Blütentrieb (oder noch ne Wurzel):
phal gigantea-blätter2 by piroschka1, on Flickr
phal gigantea wurzeln by piroschka1, on Flickr
Da sieht man auch die Gigs können ganz schön robust sein und sie hat sich von März bis jetzt so erholt.
Liebe Grüße
eleni
So, jetzt aber. Hat ein wenig länger gedauert.
Ich denke das warten hat sich gelohnt. Die Haltung ist heut Morgen nochmal etwas besser geworden, die Blüte hat sich minimal noch gestreckt. Und gleichzeitig hoffe ich mit den Bildern alle anderen etwas motivieren zu können, dass sich das Warten durchaus auszahlen kann. Und so wie Eure Pflanzen alle wachsen, wird der Fred immer voller werden.
Beste Grüße
Mike
Danke das Ihr die Begeisterung mit mir teilt. Und das eine einzelne Blüte schon offen ist, hatte Wolfgang letztens gut bemerkt. Als wir im Urlaub waren, hatte ich die Heizung nur bis 20°C gedreht und bei dem Herbstwetter musste damit meine Urlaubsvertretung auch kaum sprühen. Daher war ich ja anfänglich auch sauer, dass sie nur eine klägliche Knospe schob. Jetzt hab ich tagsüber je nach Sonnenstand zwischen 22-27°C und dadurch sind noch 9 weitere Knospen gereift.
Hier mal noch ein aktuelles Bild von vorhin mit Blitz.
Beste Grüße
Mike
hallo, ich hab 2 mini pflätzchen der gigantea und bin gerade am überlegen die beiden evtl erst noch in ein mini gewächshaus zu stellen bis sie zu groß dafür werden. ist das ratsam oder eher nicht? momentan haben sie etwa eine blattlänge von 10 cm
Ja, die kannst du gut in ein Mini GWH tun. Musst aber höllisch aufpassen, dass sie auch schnell abtrocknen und sich keine Fäulnis bildet. Blätter und Stamm immer trocken halten. Ganz arg wichtig.
Willkommen im Forum.
Liebe Grüße Loni