Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1141 von Mary1309 , 17.09.2014 19:18

Danke Fabi, hast du sie vielleicht zu groß getopft? Du weißt ja, daß das bei mir wohl der Fall war. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen, daß sie sich jetzt mal bequemt ein neues Blatt zu machen. Einige meiner Pflanzen haben im Spätherbst neue Herzblätter geschoben, deshalb verzage nicht, da kommt jetzt bestimmt bald eins.

Mary1309
Mary1309

#1142 von Fabi , 17.09.2014 19:25

Das Substrat trocknet immer gut ab, Irmi.
Daher denke ich, dass die momentane Topfgröße (ist ein 11er) wohl passen müsste. Am Topfboden ist auch eine ''substratfreie'' Stelle, das sorgt für noch mehr Luft im Topf und eine gute Sicht auf die Wurzeln.
Ich bin ja geduldig, daher werde ich auch noch ein paar weitere Monate warten können.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#1143 von Mary1309 , 17.09.2014 19:54

Das wird schon, Fabi, dann, wenn du nicht damit rechnest. Schau doch mal genau in die Herzmitte, wenn sich da schon eine Öffnung befindet (Loni hat das mal beschrieben) dann dauert es nicht mehr lange mit dem neuen Blatt.

Übrigens hätte ich mir auch die Größte herausgesucht!

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 17.09.2014 19:56

#1144 von Felix , 18.09.2014 19:33

Habe gerade was verrücktes entdeckt: Meine kleine Phal. gigantea aus Schwerte (die erste) fängt einen Blühtrieb an! Die Pflanze ist (in Rinde) erst bei mir rückwärts gewachsen (man erkennt es an dem kleineren Herzblatt), bis ich sie (kleiner) umgetopft hatte (in CHC). Jetzt wurzelt sie gut und hat auch eine Spinnmilbenattacke überstanden. Außerdem habe ich Phytohormone (BAP) als Paste aufgetragen und NAA ins Gießwasser gegeben.

Die Pflanze hat gerade mal knapp 30 cm Blattspanne. Bei ihrer Blüte bekommt sie von mir den Kultivarnamen "Superstarship" verpasst, weil sie tatsächlich früher blüht als die ganzen anderen alá "Starship" und "Jumbo compact".

Felix
Felix
Mitglied

#1145 von Felix , 18.09.2014 19:51

Die Pflanze gehörte zu meiner ersten Schwerte- Online- Bestellung (das waren die für 17,95€). Ich habe sie seit Juni 2013.
Ich bin immer noch baff. Ob es an den Hormonen liegt? Denn die Pflanze bekam sonst keine außergewöhnlichen Bedingungen. Sie stand hell und warm (21-25°C) und wurde sporadisch mit aufgedüngtem Regenwasser gegossen.

Felix
Felix
Mitglied

#1146 von Felix , 18.09.2014 21:00

Ich beobachte jedenfalls weiter.
Habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut und muss mich bzgl. der Hormone korrigieren (falls es jemanden interessiert): Es waren nur Auxine, die aufgebracht wurden (eigentlich mit Ziel Wurzelbildung), also nur NAA (als Paste und ins Gießwasser), kein BAP.

Felix
Felix
Mitglied

#1147 von Phalifan , 18.09.2014 21:20

Die Hormonbehandlung ist nicht zur Nachahmung gedacht! Damit kann man mehr kaputt machen als es der Pflanze nützt. Ich denke ausreichend gute Pflegebedingungen und ggf. ein Anzuchtdünger mit NPK 10-52-10 + Vitamin B1 sind da wesentlich ungefährlicher. Oberlehrermodus off.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1148 von Felix , 18.09.2014 21:23

Zitat von Phalifan im Beitrag #1552
Die Hormonbehandlung ist nicht zur Nachahmung gedacht! Damit kann man mehr kaputt machen als es der Pflanze nützt.

Bitte mit Begründung. (Selbstverständlich können Phytohormone eine vernünftige Kultur nicht ersetzen.)

Felix
Felix
Mitglied

#1149 von Felix , 18.09.2014 21:27

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #1554
Felix dein Versuch war schon gut, möchte dies nicht negativ dargestellt haben. Bin halt manchmal ein kleiner Schelm.

Nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich bezog mich nur auf Mike. Denn ich selbst habe auch schon gelesen "mit Hormonen macht man sich die Pflanzen kaputt", allerdings ohne nähere Begründung. (Trotzdem nutzen auch erstaunlich viele z.B. Superthrive im Gießwasser).

Felix
Felix
Mitglied

#1150 von Phalifan , 18.09.2014 21:32

Phytohormone können unkontrolliertes Zellwachstum und Zellveränderungen hervorrufen. Hier ist es schwierig zu bestimmen, welche Dosis wachstumsfördernd ist und welche Dosis ggf. zur Zerstörung der Pflanze führt. Es gibt einige Mittelchen wovor schon gewarnt wurde. Superdrive ist eines davon. Die Pflanze wird kurze Zeit gepusht und bricht dann irgendwann wieder zusammen. Durch Phytohormone in Nährböden sind z.B. auch die pelorischen Blüten entstanden. Langjährig über Jahrzehnte vermehrte Meristeme verändern sich geringfügig die Zellstrukturen und es kommen dann veränderte Blüten bei den Pflanzen heraus. Der Mini Mark Klon ist dafür ein gutes Beispiel.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1151 von Felix , 18.09.2014 21:37

Zitat von Phalifan im Beitrag #1556
Phytohormone können unkontrolliertes Zellwachstum und Zellveränderungen hervorrufen. Hier ist es schwierig zu bestimmen, welche Dosis wachstumsfördernd ist und welche Dosis ggf. zur Zerstörung der Pflanze führt. Es gibt einige Mittelchen wovor schon gewarnt wurde. Superdrive ist eines davon. Die Pflanze wird kurze Zeit gepusht und bricht dann irgendwann wieder zusammen. Durch Phytohormone in Nährböden sind z.B. auch die pelorischen Blüten entstanden. Langjährig über Jahrzehnte vermehrte Meristeme verändern sich geringfügig die Zellstrukturen und es kommen dann veränderte Blüten bei den Pflanzen heraus. Der Mini Mark Klon ist dafür ein gutes Beispiel.

Danke für diese ausführlichere Antwort. Kannst Du das spezifizieren, welche Gruppe von Phytohormone du damit meinst? Oder grundsätzlich alle?
Was genau meinst Du mit dem Zusammenbruch bzw. der "Zerstörung" der Pflanze?

Bitte missverstehe meine Fragen nicht- ich habe mich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema beschäftigt und bin anhand der verfügbaren Informationen eifrig am Ausprobieren. Jede weitere nachvollziehbare Information nehme ich gerne auf- vielleicht hast Du selber ja auch Erfahrungen mit Phytohormonen gemacht?

Felix
Felix
Mitglied

#1152 von Loni , 18.09.2014 21:53

Zitat von Felix im Beitrag #1555
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #1554
Felix dein Versuch war schon gut, möchte dies nicht negativ dargestellt haben. Bin halt manchmal ein kleiner Schelm.

Nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich bezog mich nur auf Mike. Denn ich selbst habe auch schon gelesen "mit Hormonen macht man sich die Pflanzen kaputt", allerdings ohne nähere Begründung. (Trotzdem nutzen auch erstaunlich viele z.B. Superthrive im Gießwasser).

Da muss ich Felix allerdings Recht geben.

Ich werfe aber mal dazwischen, dass auch bei mir eine aus der Charge, schon ganz klein angefangen hat, einen BT zu schieben. Ohne irgendwelche Hormone. Und das noch auf der Nordseite. Allerdings hat sie ihn nach knapp 10 cm stehen lassen.

Jetzt bin ich neugierig. An was lag es ?

Zitat von Phalifan im Beitrag #1556

Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht Züleyha, die da mal darüber berichtet hat ? Getestet hatte ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 18.09.2014

#1153 von Loni , 18.09.2014 21:55

War da nicht was im OF über Keikiboost ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1154 von Phalifan , 18.09.2014 22:11

Matthias von Laminarflow hatte da mal was drüber berichtet. Ich glaube sogar hier im Forum oder bei Berthold.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1155 von Devin , 20.09.2014 21:16

Meine neue von dem Schwerter:

BS=23cm

Liebe Grüße
Devin

Devin