Zitat von Felix im Beitrag #1555
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #1554
Felix dein Versuch war schon gut, möchte dies nicht negativ dargestellt haben. Bin halt manchmal ein kleiner Schelm.
Nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich bezog mich nur auf Mike. Denn ich selbst habe auch schon gelesen "mit Hormonen macht man sich die Pflanzen kaputt", allerdings ohne nähere Begründung. (Trotzdem nutzen auch erstaunlich viele z.B. Superthrive im Gießwasser).
Da muss ich Felix allerdings Recht geben.
Ich werfe aber mal dazwischen, dass auch bei mir eine aus der Charge, schon ganz klein angefangen hat, einen BT zu schieben. Ohne irgendwelche Hormone. Und das noch auf der Nordseite. Allerdings hat sie ihn nach knapp 10 cm stehen lassen.
Jetzt bin ich neugierig. An was lag es ?
Zitat von Phalifan im Beitrag #1556
Phytohormone können unkontrolliertes Zellwachstum und Zellveränderungen hervorrufen. Hier ist es schwierig zu bestimmen, welche Dosis wachstumsfördernd ist und welche Dosis ggf. zur Zerstörung der Pflanze führt. Es gibt einige Mittelchen wovor schon gewarnt wurde. Superdrive ist eines davon. Die Pflanze wird kurze Zeit gepusht und bricht dann irgendwann wieder zusammen. Durch Phytohormone in Nährböden sind z.B. auch die pelorischen Blüten entstanden. Langjährig über Jahrzehnte vermehrte Meristeme verändern sich geringfügig die Zellstrukturen und es kommen dann veränderte Blüten bei den Pflanzen heraus. Der Mini Mark Klon ist dafür ein gutes Beispiel.
Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht Züleyha, die da mal darüber berichtet hat ? Getestet hatte ?