Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#931 von Mattin , 06.04.2014 17:56

Ein Hallo an die Experten. Mit welchen Substrat habt ihr denn bei der gigantea die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe gelesen Sie bevorzugen grobe Rinde für viel Luft an den Wurzeln. Kann da bestätigt werden?

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#932 von Markus , 06.04.2014 18:05

Ich benutze ganz normales Schwerter Substrat, meine gigantea wurzelt darin ganz gut.

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...products_id=728

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#933 von Mattin , 06.04.2014 18:08

Das Substrat vom Schwerter finde ich schon recht grob. Mittel würde ich es nicht bezeichnen. Unserer gigantea vom Scherter war damals in Spaghnum getopft. Momentan sitzt sie in Seramis für Orchideen. Mal schauen wie Wurzeln sich darin entwickeln.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#934 von Loni , 06.04.2014 19:12

In Seramis hatte ich auch ein paar und die wuchsen auch gut. Normal nehme ich mittlere bis grobe Pinie.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#935 von juba , 07.04.2014 08:44

Zitat von Mattin im Beitrag #1583
Das Substrat vom Schwerter finde ich schon recht grob. Mittel würde ich es nicht bezeichnen. Unserer gigantea vom Scherter war damals in Spaghnum getopft. Momentan sitzt sie in Seramis für Orchideen. Mal schauen wie Wurzeln sich darin entwickeln.

Ich würde sie nicht im Seramis lassen. Ich habe zwar keine gigantea, aber leider die Erfahrung machen müssen, dass sich das Seramis nach ca. 1 Jahr beginnt zu zersetzen. Dann bleibt das Substrat im Inneren des Topfes ständig nass, während es "aussen" total trocken aussieht. Eine empfindliche Phal wie die giga würde ich direkt in richtiges Substrat setzen, auch wenn das erstmal zu grob scheint. Damit ersparst du der Pflanze aber das Umtopfen in 1 Jahr...

LG Julia

juba
juba
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.04.2014

#936 von Justyna , 07.04.2014 16:36

Ich hab meine kleine 'Starship' in relativ kleine Rinde (so ca. 1 cm oder kleiner) und ein klein wenig Spaghnum getopft. Ein altes Blatt wird gerade abgeworfen, aber ein Herzblatt reckt sich schon 3 mm in die Höhe, also bin ich ruhig. In dem Topf hat sie einige aktive Wurzelspitzen, allerdings, bei mir trocknet alles sehr stark durch, bevor es wieder Wasser sieht.

Fertiges Substrat benutze ich eh nicht mehr, weil diese Kleinteile das Substrat sehr dicht machen und in fertigem Substrat wohnt denn manchmal auch was.

Justyna
Justyna

#937 von Loni , 10.04.2014 17:08

Habe ich euch eigentlich schon gesagt, dass meine Große 2 BT schiebt ?

Das älteste Blatt hat sie heute fallen lassen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 10.04.2014

#938 von Waltraud , 10.04.2014 17:37

Das freut mich für dich , Loni !
Aber du kannst uns endlich mal verraten , welches Futter du deinen gigas gibst ?!

Waltraud
Waltraud

#939 von Loni , 10.04.2014 18:13

Zitat von Gast im Beitrag #948
Das freut mich für dich , Loni !
Aber du kannst uns endlich mal verraten , welches Futter du deinen gigas gibst ?!

Dünger von Allen möglichen Händlern, quer Feld ein. Dauernd durcheinander. Wird schon alles passende dabei sein, was sie brauchen.

Zitat
Genial Loni, mach mal bitte Fotos!

Mach ich am WE.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

#940 von Loni , 13.04.2014 10:55

Ok, hier mal die BT´s.

An meiner ganz Großen die 2 BT.

Und das ist der, den ich vor einer Weile entdeckt habe, an einer anderen.

Na ja, dann habe ich heute gesehen, dass ich von der noch gar kein Eingangsbild gemacht habe. Also, schnell nachgeholt und ein Bild gemacht.

Die habe ich von Regina im Dezember 2012 bekommen. Dann dachte ich, dass sie doch recht weit unten sitzt und habe etwas das Substrat zur Seite und sie etwas nach oben gezogen, worauf ich dann das hier gesehen habe.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 13.04.2014

#941 von Jessica , 13.04.2014 13:35

Super Loni, bei dir ist ja was los an deinen Gigas!

Ich hatte meine blöderweise eines Tages fallen lassen. Überall Risse an den schönen Blättern. Hatte schon den Eindruck sie geht mir ein.
Nun habe ich sie aber heller gestellt und siehe da, das neue HErzblatt wächst plötzlich viel viel schneller und sie scheint sich gut zu erholen. Ich bin also guter Dinge, dass sie es packt.

Jessica
Jessica

#942 von Loni , 13.04.2014 16:40

Klar packt die das. Sie mögen es hell, auf alle Fälle.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#943 von Loni , 13.04.2014 17:04

Jetzt muss ich lachen, ich habe gerade noch einen entdeckt.
Das wäre dann der 8. von mir selbst verschuldete Blütentrieb.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#944 von Devin , 13.04.2014 19:47

Meine giga von dir, Loni, lässt nun auch die Rispe weiterwachsen.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#945 von Loni , 13.04.2014 19:55

Zitat von Devin98 im Beitrag #1601
Meine giga von dir, Loni, lässt nun auch die Rispe weiterwachsen.

Ja wie geil ist das denn ??? Boah, das freut mich so arg. Super !

Ich freue mich auch schon auf viele Blüten. Ich bin echt total begeistert. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich habe erst umgetopft, erst gegen Spinnmilben behandelt und habe schon jegliche BT ausgeschlossen.
Ja von wegen, ich denke das umtopfen hat ihnen super gut gefallen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 13.04.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz