Ein Hallo an die Experten. Mit welchen Substrat habt ihr denn bei der gigantea die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe gelesen Sie bevorzugen grobe Rinde für viel Luft an den Wurzeln. Kann da bestätigt werden?
Ein Hallo an die Experten. Mit welchen Substrat habt ihr denn bei der gigantea die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe gelesen Sie bevorzugen grobe Rinde für viel Luft an den Wurzeln. Kann da bestätigt werden?
Viele Grüße
Martin
Ich benutze ganz normales Schwerter Substrat, meine gigantea wurzelt darin ganz gut.
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...products_id=728
MfG Markus
Das Substrat vom Schwerter finde ich schon recht grob. Mittel würde ich es nicht bezeichnen. Unserer gigantea vom Scherter war damals in Spaghnum getopft. Momentan sitzt sie in Seramis für Orchideen. Mal schauen wie Wurzeln sich darin entwickeln.
Viele Grüße
Martin
In Seramis hatte ich auch ein paar und die wuchsen auch gut. Normal nehme ich mittlere bis grobe Pinie.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Mattin im Beitrag #1583
Das Substrat vom Schwerter finde ich schon recht grob. Mittel würde ich es nicht bezeichnen. Unserer gigantea vom Scherter war damals in Spaghnum getopft. Momentan sitzt sie in Seramis für Orchideen. Mal schauen wie Wurzeln sich darin entwickeln.
LG Julia
Ich hab meine kleine 'Starship' in relativ kleine Rinde (so ca. 1 cm oder kleiner) und ein klein wenig Spaghnum getopft. Ein altes Blatt wird gerade abgeworfen, aber ein Herzblatt reckt sich schon 3 mm in die Höhe, also bin ich ruhig. In dem Topf hat sie einige aktive Wurzelspitzen, allerdings, bei mir trocknet alles sehr stark durch, bevor es wieder Wasser sieht.
Fertiges Substrat benutze ich eh nicht mehr, weil diese Kleinteile das Substrat sehr dicht machen und in fertigem Substrat wohnt denn manchmal auch was.
Habe ich euch eigentlich schon gesagt, dass meine Große 2 BT schiebt ?
Das älteste Blatt hat sie heute fallen lassen.
Liebe Grüße Loni
Das freut mich für dich , Loni !
Aber du kannst uns endlich mal verraten , welches Futter du deinen gigas gibst ?!
Zitat von Gast im Beitrag #948
Das freut mich für dich , Loni !
Aber du kannst uns endlich mal verraten , welches Futter du deinen gigas gibst ?!
Zitat
Genial Loni, mach mal bitte Fotos!
Mach ich am WE.
Liebe Grüße Loni
Ok, hier mal die BT´s.
An meiner ganz Großen die 2 BT.
Und das ist der, den ich vor einer Weile entdeckt habe, an einer anderen.
Na ja, dann habe ich heute gesehen, dass ich von der noch gar kein Eingangsbild gemacht habe. Also, schnell nachgeholt und ein Bild gemacht.
Die habe ich von Regina im Dezember 2012 bekommen. Dann dachte ich, dass sie doch recht weit unten sitzt und habe etwas das Substrat zur Seite und sie etwas nach oben gezogen, worauf ich dann das hier gesehen habe.
Liebe Grüße Loni
Super Loni, bei dir ist ja was los an deinen Gigas!
Ich hatte meine blöderweise eines Tages fallen lassen. Überall Risse an den schönen Blättern. Hatte schon den Eindruck sie geht mir ein.
Nun habe ich sie aber heller gestellt und siehe da, das neue HErzblatt wächst plötzlich viel viel schneller und sie scheint sich gut zu erholen. Ich bin also guter Dinge, dass sie es packt.
Jetzt muss ich lachen, ich habe gerade noch einen entdeckt.
Das wäre dann der 8. von mir selbst verschuldete Blütentrieb.
Liebe Grüße Loni
Meine giga von dir, Loni, lässt nun auch die Rispe weiterwachsen.
Liebe Grüße
Devin
Zitat von Devin98 im Beitrag #1601
Meine giga von dir, Loni, lässt nun auch die Rispe weiterwachsen.
Liebe Grüße Loni