Wieviel nimmst du denn jetzt, Loni und wie oft?
Ich habe wie fast immer im Februar langsam angefangen, mit 300-400. jetzt 6 Wochen später bin ich schon bei 800. ich dünge einmal die Woche und alle 4 Wochen reines Osmosewasser. Und da tauche ich die Pflanzen sehr oft unter und wieder raus. Durchspülen, quasi. Kommt auch vor, dass ich mal 3 Wochen nicht düngen kann, weil die Zeit zu knapp ist. Aber ich versuche mich schon dran zu halten.
Liebe Grüße Loni
Das kann man schon machen mit 800 zu düngen. Das Tageslicht ist wieder länger und wärmer wird es ja auch. Die verarbeiten das schon. Ich merke das immer ganz krass an den Wurzeln. Die, die ich jetzt umgetopft habe, die schieben wieder Wurzeln bis zum Abwinken. Viele Neue.
Liebe Grüße Loni
Ich werde erst mal bei meinen 650µS bleiben, das reicht auch ganz gut. Vielleicht wird ich im Sommer noch etwas höher gehen, dann ist es auch wirklich richtig warm.
Liebe Grüße,
Fabian
@Loni
Habe noch gegrübelt.
Jetzt gieße ich meine Pflanzen über der Abwäsche. Kann es sein, dass die, die in grobe Rinde getopft sind, dabei nicht genug aufnehmen können?
Ich wollte es dann so machen wie Heike/Solanum: die Pflanzen in den Übertöpfen reichlich gießen und eine Weile so stehen lassen, dann das Wasser ausgießen. So würden sie praktisch in ihren Übertöpfen getaucht werden.Oder wird das wieder zuviel für die empfindlichen?
Was meinst Du?
Bis bald!
Mara
Zitat von Fabi im Beitrag #1653
Die Platingiga ist die große gigantea alba Bine, die Goldrandgiga ist die kleinere gigantea alba. Ich denke die Bezeichnung stammen vom Preis her...
Mal schauen wie sie sich jetzt erst mal machen, dann entscheide ich.
Zitat von Mara im Beitrag #1658
@Loni
Habe noch gegrübelt.
Jetzt gieße ich meine Pflanzen über der Abwäsche. Kann es sein, dass die, die in grobe Rinde getopft sind, dabei nicht genug aufnehmen können?
Ich wollte es dann so machen wie Heike/Solanum: die Pflanzen in den Übertöpfen reichlich gießen und eine Weile so stehen lassen, dann das Wasser ausgießen. So würden sie praktisch in ihren Übertöpfen getaucht werden.Oder wird das wieder zuviel für die empfindlichen?
Was meinst Du?
Bis bald!
Mara
Liebe Grüße Loni
Ich hab mal eine Frage: Kann es sein, dass die gigas auch länger mit dem Blütenstiel brauchen? Über die giga meines Bruders (guckst du hier: Phal. gigantea (78)) hab ich ja Ende November 2013 geschrieben, dass sie einen BT macht. Und sie bastelt immer noch... In der Zeit haben seine Baumarkt-Nopsen einen kompletten BT gebastelt und bereits mehrere Blüten offen. Liegt es daran, dass es die Erstblüte der giga ist? Oder könnten da verschiedene andere Faktoren eine Rolle spielen? (Licht, Temperatur...)
Wächst der Blütentrieb denn weiter? Manchmal lassen sie den Trieb auch stehen! Da die gigas ja nicht die schnellsten sind, was das Wachstum an geht, wird der Blütentrieb auch seine Zeit brauchen. Ich glaube auch, daß die Temperatur auch eine große Rolle spielt.
Ich habe bei einer giga einen Blütentriebansatz und da tut sich schon ewig nichts mehr, ob der noch mal weiter wächst bezweifle ich ganz stark!
Danke Irmi für deine Antwort. Soweit ich das mitbekommen habe, wächst der BT schon noch weiter. Mein Bruder meinte auch, dass sie demnächst ein älteres Blatt abwirft. Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass sie mehr Kraft in den BT stecken will?
Sie wachsen elend langsam, das stimmt. Oft setzen sie im Sommer an und blühen erst im Winter. Da muss man Geduld haben.
Übrigens habe ich gestern den 10. Blütentrieb entdeckt. Jetzt macht noch eine 2.
Liebe Grüße Loni
Danke Loni für deine Antwort. Dann weiß ich schonmal, dass das bei den gigas normal ist.
Wow, 10 BT? Das wird ja echt genial wenn alle fleißig weiter wachsen!
@Loni: Können kleine giga's mit 7 cm BS schon Stammkindel bilden ?
Liebe Grüße
Devin
Naja Devin, dafür müsste die gigantea schon einen Blütentrieb haben und das wäre bei der Größe doch eher unwahrscheinlich, oder?
Liebe Grüße,
Fabian