Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1411 von keilani , 08.09.2015 22:09

Hallo Markus :o)
Ich muss mal die hausansässigen Ableger- sprich Kinder- fragen, wie das geht. Wenn ich das herausgefunden habe, melde ich mich....

keilani
keilani

#1412 von Markus , 08.09.2015 22:13

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#1413 von Elynia , 08.09.2015 22:24

also zu der Orchitop Sache... bei mir kommen alle giganteas in ein Orchitop und die fühlen sich pudelwohl da drin ist auch grade da so praktisch weil man von unten in den Untersetzer gießt und somit auch nicht Gefahr läuft den Stamm versehentlich nass zu bekommen. Also kann ich nur empfehlen sie da rein zu setzen.

Elynia
Elynia

#1414 von Loni , 09.09.2015 05:14

Trudi, kannst du mal versuchen, das alte Blatt direkt am Stamm etwas anzuheben um darunter zu schauen ? Es etwas zur Seite drücken, ganz leicht ? Oder mit einer sauberen Rasierklinge ein Eckchen rausschneiden. Schau mal, ob sich der Fleck in den Stamm frisst. Wenn ja, dann hast du Stammfäule an der Pflanze und das wäre Mist.

Hallo keilani, Willkommen im Forum. Magst du dich in den Fred etwas einlesen ? Da sind so viele Tipps drin.
Meine stehen immer auf der Südseite. Ich würde sie warm, hell stellen. Sie sollte genug Licht bekommen, aber vorerst keine direkte Sonne. Wenn das Substrat schon sehr verdichtet ist, würde ich es wechseln, gegen ein luftiges. Rindensubstrat wäre von Vorteil. Du findest hier viele Freds wo man darüber diskutiert.

Kulturformen & Co.

Je dichter das Substrat, desto weniger gießt du. Je luftiger, desto mehr. Soll heißen, dass die Wurzeln schnell abtrocknen sollten. Sie darf ruhig 3-5 Tage total trocken sein, erst dann wieder gießen.
Vermeide Wasser auf der Pflanze , das nehmen sie sehr schnell ganz übel.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 09.09.2015

#1415 von Trudi , 09.09.2015 18:29

Hi Loni,
schon geschehen. Da der Fleck immer dunkler wird und es mir keine Ruhe lies, habe ich mal dahinter gespinkst.
Nix schwarzes am Stamm, nur am Blattansatz - der aber wie gesagt dunkler wird.
Und das Flecke auf dem neuen Blatt ist größer geworden.

habe heute mal gegen Pilz behandelt....

Das ist doch meine einzige gigantea....

Trudi
Trudi

#1416 von Loni , 10.09.2015 05:37

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Also, keine Stammfäule. Gut dass du behandelt hast. Jetzt warte mal ab und halte das Laub penibel trocken.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1417 von Trudi , 10.09.2015 19:44

Danke Loni. Es scheint auch so zu sein, dass der Fleck nicht mehr größer wird....

Trudi
Trudi

#1418 von Loni , 13.09.2015 15:36

So, die Letzte blüht gerade. Ein BT ist leider stecken geblieben.

IMG_2931 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2933 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1419 von Trudi , 18.09.2015 21:18

Und auch hier noch meine neue gigantea Starship x selbst. Vielleicht kann ich ja auch "bald" Blütenbilder einstellen

Trudi
Trudi

#1420 von keilani , 19.09.2015 18:32

Hallo, ihr Lieben
Ich bin zu doof. Bilder habe ich mittlerweile, aber ich krieg das alles nicht hin. Die Gigantea hockt nun im M Orchitop (Seramis und Pinienmischung) und hängt im SW Fenster, beschattet von vorne und oben (das ist wie ein halber Wintergarten, auch von oben Fenster). Bisher kein Murren, Blätter sind schön hellgrün. Ich habe mangels Wurzelmasse nur eine Referenzwurzel draussen gelassen, die ist nun silbrig ist, also darf sie wohl am Montag mit baden. So ganz warm sind wir uns noch nicht geworden. Das Schätzchen ist irgendwie anders als die, die in den Supermarkt Einkaufswagen gehüpft sind. Soll heißen- ich habe Respekt. Lass ich sie nun einfach in Ruhe?

keilani
keilani

#1421 von Loni , 19.09.2015 21:44

Was bekommst du denn genau nicht hin, wegen der Bilder ? Beschreibe einfach, an was es fehlt. Wir helfen dir ja. Ist doch kein Thema.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

#1422 von Aleshanee , 20.09.2015 12:50

Loni echt klasse Blüten
Und Trudi die scheint ja riesig... dann viel Erfolg das der BT wächst und bald Knospen zeigt.
Ich hab dann auch mal meine gigantea fotografiert gestern.... Gesamtblattspanne sind ca 31 cm.... gut gewachsen.
Und dann schau ich durch Zufall mal richtig hin und was sehen meine Augen denn daaaaaaa
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 30.01.2018 20:21

#1423 von Trudi , 20.09.2015 14:29

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja mega toll!!

Ist das eine "normale" gigantea? Ich dachte immer, die brauchen etwas mehr Blattspanne, bevor sie blühstark sind.

Trudi
Trudi

#1424 von Loni , 20.09.2015 14:33

Glückwunsch Vicky !
Ich hoffe sie schiebt den weiter, meine von den Schwertern hat ihren stehen lassen, nach 10 cm.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1425 von Aleshanee , 20.09.2015 15:02

Das dachte ich auch Trudi... aber so scheint es mir 31 cm Blattspanne reichen aus. Ja es ist eine normale gigantea sie hat keinen Namenszusatz.

Danke Loni. Das hoffe ich auch das sie weiter schiebt... ich werde sie jetzt so lassen... nimmer verrücken, wegstellen oder sonst irgendwas mit ihr anstellen. nicht das die mir das krumm nimmt...weiß man ja nicht

Aleshanee
Aleshanee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz