Aha, ihr sprecht von gepresst gekauftem Sphagnum.....
hatte ich noch nie, ich bin gerne Selbstversorger und hab gleich über ebay von einem Moorbeetbetreiber lebendes Sphagnum gekauft, das ich drinnen und draußen bisher erfolgreich weiterkultiviere. Demnächst will ich nochmal das rötliche austesten, das sieht auch hübsch aus.
Ich finde halt absolut, dass es einen Riesenunterschied für die Pflanze macht, ob lebendes oder totes Sphagnum.... habe mir eben meine Glasvitrine mit drei Päppelingen drinnen angeschaut, da ich das Sphagnum immer genau positionieren muss/will.... die Sphagnum-Spitzen sollen leicht die Wurzelspitzen der Orchideen berühren, bis auf die Phals, dort liegt auch mal eine Wurzel ganz im Spaghnum.
Das ist dann quasi ein Biotop, in dem Sphagnum wachsen bei mir auch verschiedene Mini-Moorpflänzchen, die wohl aus Samen entstanden. So entsteht ein Kleinklima, das allen gut zu bekommen scheint. Fäulnis oder Schimmel hatte ich bisher in den verschiedenen Glasgefäßen noch nie, obwohl die Pflanzen dicht an dicht stehen und oben vor lauter Blätter fast alles zu ist. Also keine super Luftzirkulation. Dennoch wie gesagt noch nie Fäulnisprobleme.
Das ist aber nur meine Krankenstation - gesunde Orchideen hab ich bisher noch nicht in Sphagnum gehabt, weder lebend noch tot. Das müsste man dann eben zuverlässig mindestens jährlich einmal umtopfen und dazu bin ich ehrlich gesagt zu bequem. Man sollte das ja dann auch tun und nicht noch ein halbes Jahr verschieben... also nix für mich. Aber wer weiß, ausschließen für immer möchte ich es nicht.
ach so bezüglich Düngen hab ich auch keine Probleme, da ich die Kranken eh nicht dünge. Ansonsten mische ich so wenig Dünger unter (dafür öfter), dass es dem Sphagnum auch nix ausmacht, wenn es mal was abkriegt.
Kann mir aber vorstellen, dass das bei gesunden größeren Pflanzen, die in lebendem Sphagnum leben, dann zum Problem wird. In einer Vitrine oder Vase gedeiht es auch einfach viel besser als wenn es offfen herumsteht und leicht austrocknet.
Finde eure Erfahrungen aber sehr interessant und lerne dabei immer wieder was dazu.
[zB wie man Sphagnum richtig schreibt... argh, da schreib ich es die ganze Zeit falsch, ist ja peinlich ]