Zitat von Jane im Beitrag #573Zitat von mom01 im Beitrag #572
Ja, Jane, klar dünge ich. Wechsele aber die Dünger oft. Meinst Du, das kann ein Dünger machen????
Ist für mich nicht unwahrscheinlich. Natürlich kann die Orchidee selbst auch schon einen Virus gehabt haben, der als sie schwächer wurde, durchbrach.
Nur noch ein Gedanke meinerseits, vielleicht könntest du, bevor du sie in den Orchideen himmel schickst (Namens "Tonne" ), sie vorher für einige Zeit gar nicht Düngen. Falls es nicht schlimmer wird könntest du den Dünger ausschließen. Hast du solche "Kringel" denn auch an anderen Orchideen?
Ist auch meine Vermutung, Jane Ja, daneben hat auch eine Encyclia ähnliche Kringel
Zitat von Syn333 im Beitrag #574
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es sieht schon ein bißchen nach dem Oncidium oder Cymbidium Mosaic Virus aus.
Der Gedanke kam mir auch schon .. Aber sicher feststellen kann man das ja nicht.
Zitat von teddybaer66 im Beitrag #576
Also, vom Kokos kann es nicht sein. Das verwende ich auch... Allerdings braucht eine Orchidee ja schon einige Zeit , bis sie sich an das Substrat gewöhnt hat, egal wie gut es ist! Ich denke, da schlummerte schon was in der Pflanze, was jetzt ausgebrochen ist. Hoffentlich berappest sie sich noch...
Glaub ich auch nicht, dafür ist sie eigentlich zu kurz da drin!
Zitat von Lolipop im Beitrag #575
Ich hatte mal einen Austausch mit Franz Zeuner von Currlin. Er plädierte für nicht zu lange Nassphasen. Er meinte, seine Pflanzen würden 70 % der Zeit trocken stehen.
So versuche ich es seit geraumer Zeit auch, aber auch meine muss noch aufbauen. Macht zwar einen Neutrieb, aber leider hatte ich noch nie eine Blüte, obwohl ich sie schon 1,5 Jahre habe. Dafür mind. 7 gelb gewordene Knospen.
Zeitweise hatte ich ziemlichen Hass auf sie, inzwischen ignoriere ich sie mehr .
Ich werde sie im Kokos lassen und in regelmäßigen Abständen auf Pilz behandeln. Vielleicht ein bisschen trockener halten.