Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#496 von zimtspinne , 19.05.2016 08:54

Petra, du hast sie aber schon länger, oder?
Meine buche ich mal unter Anfangsschwierigkeiten.... hoffentlich!

Ich hatte bei der zweitriebigen ja sämtliche Wurzeln entfernt, sie musste also quasi ihre großen, reichlichen Blätter und einige Bulben und die zwei BT irgendwie versorgen und hat zum Glück recht flott dafür entschieden, neue Wurzeln zu machen und nciht Blätter zu werfen oder so... durch die hartfleischigen, robusten dicken Blätter und Bulben scheint sie so Durststrecken besser überbrücken zu können als zarte Orchideen.
Ist ja interessant, wie unterschiedlich der Wasserbedarf eingeschätzt wird, ich weiß noch nicht bei mir... alles offen und noch in der Testphase

zimtspinne
zimtspinne

#497 von MoMi , 19.05.2016 09:38

Zitat von Judith im Beitrag #559
Wieviel LF ist denn in dem Raum ? Meine stehen im Raum bei 60-70%. Vielleicht liegt es daran. Evtl. kleine Schalen mit Wasser dazu stellen, das es verdunsten kann.

Das müsste aber bei weitem reichen. Bei uns ist es etwa ähnlich.
Ich habe 10 Psychopsen, die sind zum Teil echt stiefmütterlich behandelt, und stehen noch im Substrat, in dem ich sie gekauft habe (kein Sphagnum).
Trotz Südseite Tauch ich die nur einmal in der Woche, das muss reichen. Zumindest blühen immer welche.

MoMi
MoMi

#498 von Loni , 22.05.2016 12:01

Meine mariposa hat es auch wieder geschafft.

IMG_1149 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#499 von Jane , 29.05.2016 06:00

Vor einigen Posts habe ich euch ja meinen seltsamen Neutrieb vorgestellt. (Siehe #406)

Da es sie jetzt entgültig mit diesem fertig ist, wollt ich ihn euch nochmal zeigen. Keine Ahnung was sie da eigentlich machen wollt...

Noch mal etwas näher.

Ich bezeichne es einfach als "Hurra. Es sind Zwillige."

LG Jane

Jane
Jane
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.05.2016

#500 von mom01 , 31.05.2016 15:20

Kuckt mal, so sieht meine Psychopsis papilio 'flava' (sie wurde auch schon als P. Mariposa alba bezeichnet) aktuell aus:

michrig, mickrig

vertrocknet

und an den alten Spinnmilbschäden bildet sich jetzt ein Pilz? Ich spritze schon

Die Blüte ist viel kleiner als noch vor 1/2 Jahr.

Vor einigen Wochen hab ich sie in Kokos eingetopft, danke Ute! Ich habe jetzt die Hoffnung, dass sie endlich wieder Wurzeln bildet und die Bulben mal dick werden.

Was meint Ihr? So langsam möchte ich das Teil wirklich wegwerfen, die mickert und mickert, seit 2-3 Jahren. Die ersten 3 Jahre waren toll, dann wurde sie nach der Spinnmilbeninvasion nie mehr so richtig kräftig, trotz 4 Bt, die auch immer blühen.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#501 von Jane , 31.05.2016 16:54

Hallo @mom01 ,
ist die Blüte erst nach dem Umtopfen kleiner geworden? Das war nämlich bei meiner so. Ich habe umtopfen müssen, da sie schon versucht hat in einen Nachbartopf umzuziehen und danach hat sie sich deutlich erholt. Im Orchitop hat sie dann zwei Neutriebe auf einmal gemacht. Dafür aber die Blütentriebe oben eintrocknen lassen, was aber nicht schlimm war, da hier jetzt seitlich ein Nebentrieb entstanden ist. Durch den Orchitop steht sie jetzt etwas feuchter, allerdings lass ich sie aber auch mal komplett trocken. Daher meine Frage wie feucht hältst du sie den und wo steht sie? Meine steht Südseite und bekommt Abends bis zu vier Stunden volle Sonne (durch Gardiene etwas schattiert.)

Hier der Nebentrieb. Schulidge ist nicht die beste Qualität.

Ansonsten hat meine ebenfalls ein Blatt, mit schwarzen und sogar eingesunkenen Stellen. Diese werden von mir beobachtet, aber erst mal nicht weiter beachtet oder behandelt, da sie eben normal weiter wächst. Wenn du möchtest, kann ich gerne ein Bild davon machen und einstellen.

LG Jane

Jane
Jane
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.05.2016

#502 von Mandy , 31.05.2016 18:43

Nach der Winterpause blüht Schmetterling wieder
Diesmal legt sie die Flügel ziemlich an

Sie ist total pflegeleicht, wurzelt gut und wird gegossen, wenn das Substrat abgetrocknet ist.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#503 von mom01 , 31.05.2016 18:59

Zitat von Jane im Beitrag #567
Hallo @mom01 ,
ist die Blüte erst nach dem Umtopfen kleiner geworden? Das war nämlich bei meiner so. Ich habe umtopfen müssen, da sie schon versucht hat in einen Nachbartopf umzuziehen und danach hat sie sich deutlich erholt. Im Orchitop hat sie dann zwei Neutriebe auf einmal gemacht. Dafür aber die Blütentriebe oben eintrocknen lassen, was aber nicht schlimm war, da hier jetzt seitlich ein Nebentrieb entstanden ist. Durch den Orchitop steht sie jetzt etwas feuchter, allerdings lass ich sie aber auch mal komplett trocken. Daher meine Frage wie feucht hältst du sie den und wo steht sie? Meine steht Südseite und bekommt Abends bis zu vier Stunden volle Sonne (durch Gardiene etwas schattiert.)
[....]
Ansonsten hat meine ebenfalls ein Blatt, mit schwarzen und sogar eingesunkenen Stellen. Diese werden von mir beobachtet, aber erst mal nicht weiter beachtet oder behandelt, da sie eben normal weiter wächst. Wenn du möchtest, kann ich gerne ein Bild davon machen und einstellen.

Hallo Jane,

danke für Deine umfangreiche Erklärung! Ein weiteres Bild von den schwarzen Stellen an einem Blatt brauche ich nicht, meine andere Psychopsis hat das auch. Ich mache es bei Nr. 2 wie Du: beobachte!

Nein, die Blüten sind im Laufe der Zeit kleiner geworden, im selben Maß, wie sie schrumpft aufgrund der missratenen Wurzeln. Vom Umtopfen kürzlich kommt es NICHT.

Zum Standort der oben erwähnten Psychopsis: Osten, unverbaut, hell, hinter 2 dünnen Gardinen. Morgensonne über ca. 5 Stunden im Sommer.
Eigentlich tauche ich 1 x die Woche, zwischendurch gieße ich nochmal. Bis vor kurzem hatte ich sie in einem Gemisch aus feiner und mittlerer Rinde, gab dann später noch etwas Sphagnum hinzu, weil sie immer zu trocken war. Sie mag es schon etwas feuchter, so jedenfalls mein Eindruck.
Inzwischen, wie schon erwähnt, aufgrund vieler guter Erfahrungen hier, in Kokos, in einem durchlöcherten Topf, und noch in einem Übertopf mit Spiel...wenn unten drin etwas Wasser steht, habe ich mehr Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln. Generell ist es bei mir kaum über 30-40% im Zimmer.

Eigentlich sollte es jetzt, in Kokos, besser werden mit ihr...aber dann kommen jetzt diese erschreckenden Kringel (Virus???) und schwarzen Flecke

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#504 von Muffin , 31.05.2016 19:20

Ich hab weder mit CHC noch mit Psychopsen Erfahrung, aber ich hab mal ein Video bei YT gesehen, bei dem es scheinbar zu Flecken und Verfärbungen auf den Orchieenblättern gekommen ist nachdem die Pflanzen in ein schlechtes CHC-Gemisch getopft wurden.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#505 von Jane , 31.05.2016 19:23

Okay, danke für den Nachtrag an Informationen. Mmm, ich wünschte, ich könnt dir helfen, aber ich habe diese "Kringel" noch nie gesehen... Düngst du? Ich dünge meine von Frühling bis Herbst und das mit der halben empfohlenen Dosierung des Herstellers. Könnte es vielleicht vom Dünger kommen? Ansonsten fiel mir nur noch das Wasser ein. Ich hatte mir über das von mir verwendete Regenwasser eine Krankheit bzw. Virus eingefangen, wo von sich bei mir einige Orchideen immer noch erholen. Keine Ahnung was es war, aber seit ich aufgehört habe es zu verwenden, geht es mit ihnen wieder bergauf.

LG Jane

Jane
Jane
Mitglied

#506 von mom01 , 31.05.2016 20:08

Ja, Jane, klar dünge ich. Wechsele aber die Dünger oft. Meinst Du, das kann ein Dünger machen???? Dann tippe ich, auch aufgrund der Kringelform der Flecken, auf einen Virus, weiß der Teufel woher.

Miriam: ooooooooha!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#507 von Jane , 31.05.2016 20:29

Zitat von mom01 im Beitrag #572
Ja, Jane, klar dünge ich. Wechsele aber die Dünger oft. Meinst Du, das kann ein Dünger machen????

Ist für mich nicht unwahrscheinlich. Natürlich kann die Orchidee selbst auch schon einen Virus gehabt haben, der als sie schwächer wurde, durchbrach.

Nur noch ein Gedanke meinerseits, vielleicht könntest du, bevor du sie in den Orchideen himmel schickst (Namens "Tonne" ), sie vorher für einige Zeit gar nicht Düngen. Falls es nicht schlimmer wird könntest du den Dünger ausschließen. Hast du solche "Kringel" denn auch an anderen Orchideen?

LG Jane

Jane
Jane
Mitglied

#508 von Syn333 , 31.05.2016 20:32

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es sieht schon ein bißchen nach dem Oncidium oder Cymbidium Mosaic Virus aus.

Syn333
Syn333

#509 von Lolipop , 31.05.2016 21:14

Ich hatte mal einen Austausch mit Franz Zeuner von Currlin. Er plädierte für nicht zu lange Nassphasen. Er meinte, seine Pflanzen würden 70 % der Zeit trocken stehen.

So versuche ich es seit geraumer Zeit auch, aber auch meine muss noch aufbauen. Macht zwar einen Neutrieb, aber leider hatte ich noch nie eine Blüte, obwohl ich sie schon 1,5 Jahre habe. Dafür mind. 7 gelb gewordene Knospen.

Zeitweise hatte ich ziemlichen Hass auf sie, inzwischen ignoriere ich sie mehr .

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 31.05.2016 21:15

#510 von teddybaer66 , 31.05.2016 21:29

Also, vom Kokos kann es nicht sein. Das verwende ich auch... Allerdings braucht eine Orchidee ja schon einige Zeit , bis sie sich an das Substrat gewöhnt hat, egal wie gut es ist! Ich denke, da schlummerte schon was in der Pflanze, was jetzt ausgebrochen ist. Hoffentlich berappest sie sich noch...

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz