Zitat von Jane im Beitrag #567
Hallo @mom01 ,
ist die Blüte erst nach dem Umtopfen kleiner geworden? Das war nämlich bei meiner so. Ich habe umtopfen müssen, da sie schon versucht hat in einen Nachbartopf umzuziehen und danach hat sie sich deutlich erholt. Im Orchitop hat sie dann zwei Neutriebe auf einmal gemacht. Dafür aber die Blütentriebe oben eintrocknen lassen, was aber nicht schlimm war, da hier jetzt seitlich ein Nebentrieb entstanden ist. Durch den Orchitop steht sie jetzt etwas feuchter, allerdings lass ich sie aber auch mal komplett trocken. Daher meine Frage wie feucht hältst du sie den und wo steht sie? Meine steht Südseite und bekommt Abends bis zu vier Stunden volle Sonne (durch Gardiene etwas schattiert.)
[....]
Ansonsten hat meine ebenfalls ein Blatt, mit schwarzen und sogar eingesunkenen Stellen. Diese werden von mir beobachtet, aber erst mal nicht weiter beachtet oder behandelt, da sie eben normal weiter wächst. Wenn du möchtest, kann ich gerne ein Bild davon machen und einstellen.
Hallo Jane,
danke für Deine umfangreiche Erklärung! Ein weiteres Bild von den schwarzen Stellen an einem Blatt brauche ich nicht, meine andere Psychopsis hat das auch. Ich mache es bei Nr. 2 wie Du: beobachte!
Nein, die Blüten sind im Laufe der Zeit kleiner geworden, im selben Maß, wie sie schrumpft aufgrund der missratenen Wurzeln. Vom Umtopfen kürzlich kommt es NICHT.
Zum Standort der oben erwähnten Psychopsis: Osten, unverbaut, hell, hinter 2 dünnen Gardinen. Morgensonne über ca. 5 Stunden im Sommer.
Eigentlich tauche ich 1 x die Woche, zwischendurch gieße ich nochmal. Bis vor kurzem hatte ich sie in einem Gemisch aus feiner und mittlerer Rinde, gab dann später noch etwas Sphagnum hinzu, weil sie immer zu trocken war. Sie mag es schon etwas feuchter, so jedenfalls mein Eindruck.
Inzwischen, wie schon erwähnt, aufgrund vieler guter Erfahrungen hier, in Kokos, in einem durchlöcherten Topf, und noch in einem Übertopf mit Spiel...wenn unten drin etwas Wasser steht, habe ich mehr Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln. Generell ist es bei mir kaum über 30-40% im Zimmer.
Eigentlich sollte es jetzt, in Kokos, besser werden mit ihr...aber dann kommen jetzt diese erschreckenden Kringel (Virus???) und schwarzen Flecke