Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#301 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2015 11:12

Jetzt hat sie Blüte Nr. 5 bekommen.
Sie blüht seit Mitte September, mit mehr oder weniger großen "Pausen" dazwischen.
Was mich allerdings ein wenig verwundert, sie bringt kein neues Blatt oder NT. Wirklich gewachsen ist sie auch nicht.

#302 von Tosh , 10.07.2015 14:16

Zitat von Mandy im Beitrag #574

Ich denke der´´Grashalm´´ ist durch eine mechanische Beschädigung entstanden während des Wachstums der Bulbe.
Da wo der Pfeil hinzeigt ist eine Beschädigung wie eine Teilung/Riss. Auf dem rechten Rest der Bulbe wächst das Blattgewebe weiter und schaut aus wie ein Grashalm.
Also ein BT kann es nicht werden, leider.

Tosh
Tosh

#303 von Mandy , 10.07.2015 17:07

Zitat
Ich denke der´´Grashalm´´ ist durch eine mechanische Beschädigung entstanden während des Wachstums der Bulbe

Ich denke, du hast damit ins Schwarze getroffen, Sabrina.
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich dachte, es ist vielleicht ein zweites Blatt, das sich nicht entwickeln konnte.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#304 von Mary1309 , 18.07.2015 19:12

So, endlich habe ich auch 2 Pflanzen:

Psychopsis Mariposa "GV" mit 2 Blütentrieben

Psychopsis Mariposa "Twins" mit leider etwas beschädigter Blüte durch den Transport:

Mary1309
Mary1309

#305 von Kathleen , 18.07.2015 21:23

Die Mariposa "GV" sieht echt kräftig aus.

Bei meiner 'Butterfly' ist leider die letzte Bulbe weggefault, aber es ist zum Glück schon ein Neutrieb unterwegs. Ich denke ich war beim säubern vor etwa zwei Monaten zu unachtsam mit dem Wasser.

Hier noch ein Foddo von meiner kleinen, immerblühenden Sonne

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#306 von Mario , 19.07.2015 12:38

Sehr schön eure Psychopsen!
Meine Gelbe ist auch wieder aufgegangen

Zitat von Petra2 im Beitrag #411
Mario, richtet sich die Blüte dann auch gerade auf, wenn du den Kreis hast?

Ja Petra, das tut die Blüte

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#307 von Angraecum , 26.07.2015 15:25

Hallo
Meine Psychopsis Mariposa alba hat ihre Blüte jetzt komplett geöffnet.

MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn

Angraecum
Angraecum
Mitglied

#308 von teddybaer66 , 29.07.2015 11:20

Meine will nun auch endlich mal blühen

Nach einigen Standortwechseln und ein Optimieren des Wassergebens öffnet sie sich wohl in den nächsten Tagen...

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#309 von MoMi , 29.07.2015 15:46

Oh, Bärbel, das tut mir leid

Meine blühen momentan um die Wette , sie stehen alle südseitig, nur in unterschiedlichen Zimmern.

diese sollte eigentlich eine kalihi sein, aber naja, wenn, dann eine hübsche alba

MoMi
MoMi

#310 von mom01 , 29.07.2015 19:10

Zitat von Mario im Beitrag #596
Oh, schade Bärbel Aber Schwerter müssten auch noch die pelorischen haben, da war ja auch eine kalihi dabei

Echt? Du meinst aber die "Kahilii Mountain alba", oder ? Die ist gelb, und ich habe schon eine gelbe, die mag ich nicht. Ich suche eine normale Kahilii, in braun-gelb und mit edler Blütenhaltung

Zitat von Mario im Beitrag #599
Sehr schön Deine Schmetterlingssammlung

Ganz meine Meinung Moni, das sieht fantastisch aus!!!!

Und hier ist meine Neue, die Psychopsis Mariposa 'Twins', die rechte im Bild (links ist die Psychopsis Butterfly, die schlafen ab jetzt zusammen ). Sie kam mit BT, obwohl als nicht blühend bestellt. Toller Service, kann ich da nur sagen!

Sieht sie nicht gut aus? Ich habe sofort fast alles Moos zwischen den Wurzeln herausgepuhlt und sie in feines bis mittleres Rindensubstrat mit etwas Sphagnum gepflanzt. Ich hoffe, es gefällt der Dame

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.07.2015

#311 von Mario , 30.07.2015 11:39

Bärbel, japp die mountain alba meinte ich Naja Du wirst schon die kalihi finden! Ich suche ja immernoch die eine die Tosh auch hat:

Zitat von Tosh im Beitrag #79

Mario

Mario
Mario
Besucher

#312 von Tosh , 30.07.2015 14:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mario, Psychopsis kramerianum gibt es momentan fast nur als Jungpflanze. Oder Zwischendurch sehr teuer auf Ebay.
Ich werde Psychopsis nur noch in Blüte kaufen, bin damit schon so oft auf die Nase gefallen. Dann hat man viel Geld ausgegeben, für eine Hybride.
Meine kramerianum war leider mit betroffen von dem Kälteschaden im letzten Winter. Im gegensatz zu meine P. papilio hat sie das Überlebt!
Sie hatte alle Blätter geworfen 2 Bulben und alle Bts eintrocknen lassen. Aber ich habe jetzt einen recht kräftigen Neutrieb! Ich hoffe in 1-2 Jahren wieder auf Blüten. Ich glaube sie ist übern Berg!

Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 30.07.2015 14:22

#313 von Mario , 30.07.2015 18:24

Ja Bärbel, wir werden schon noch irgendwann fündig

Tosh, bei Ebay würde ich auch nix bestellen, das ist mir dann doch etwas zuuu unsicher und teuer
Und bei Jungpflanzen hab ich angst, dass das bei mir nichts wird. Immerhin ging mir der NT meiner mariposa ja auch hopps

Das ist zwar schade, dass die so gelitten haben aber wenn es die eine geschafft hat, kann man doch auch froh sein

Mario

Mario
Mario
Besucher

#314 von teddybaer66 , 02.08.2015 13:43

Meine hat es nun geschafft!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#315 von Mario , 02.08.2015 15:40

Sehr schön, Ute! Der "Kopf" von der sieht ja mal interessant aus.

Hab ich heute beim gießen entdeckt.

Ist das etwa ein Blütentrieb?!

Mario

Mario
Mario
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz