Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#271 von Mario , 18.05.2015 17:19

Aaaalso, die Pflanze krieg ich nicht höher und als ich das Substrat weg machte, zerfiel das Substrat schon von selbst und auch die (damaligen neuen) Wurzeln sehen recht seltsam aus. Ich denke mal, dass das am Substrat liegt. Ich topfe sie morgen (wenn hoffentlich das Sphagnum ankommt) um

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#272 von Kathleen , 18.05.2015 17:52

Eine schöne Blüte, Mario.
Zu Deinem Neutrieb kann ich leider nicht allzuviel sagen, aber ich finde so schlecht schaut der gar nicht aus.
Ja, topf sie mal neu die scheint wirklich etwas tief, noch ist eine gute Zeit dafür.

Bei meiner Butterfly ist jetzt ein Neutrieb einfach so eingetrocknet, da war ich total überrascht.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#273 von Mario , 19.05.2015 12:40

Danke Dir Kathleen!
Die werde ich heute einfach umtopfen und sehen wie die Wurzeln und das ganze drum und dran so aussehen
Hast Du vielleicht zu wenig LF gehabt, dass der da vertrocknet ist?

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#274 von teddybaer66 , 19.05.2015 13:27

Komisch Kathleen, bei meiner auch... Du hattest sie doch auch aus Frankfurt, oder? Ich habe meine jetzt mal umgestellt.
Bisher am schattierten Südfenster . Nun stehen sie am Nordfenster und siehe da... Bei meiner abgeblüht gekauften aus dem Dehner bildet sich am alten BT eine Knospe. Allerdings sitzen sie nun auch in Kokos... Vielleicht waren ja beide Faktoren ausschlaggebend!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#275 von Kathleen , 19.05.2015 19:16

Die Butterfly hatte ich '13 als Jungpflanze von den Schwertern bekommen, bislang hat sie die Neutriebe gut durchgebracht.
Sie ist allerdings auch nicht gerade die wüchsigste, es gibt einen Trieb pro Jahr. Immerhin ist der BT aktiv.
Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer ist tatsächlich nicht sehr hoch, aber die anderen stehen ja auch hier.

Das CHC ist wirklich klasse für die Psychopsen, meine neue Mariposa 'Twins' hat sich schon gut eingewurzelt und sie bastelt an einer Knospe.
Und die gelbe kommt auch bestens damit zurecht, deren Neutrieb wächst auch zufriedenstellend.
Die Butterfly steht noch in Seramis für Orchideen, die werde ich demnächst auch in CHC setzen.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#276 von ivy , 23.05.2015 16:41

Meine P. Mariposa blüht wieder.

ivy
ivy

#277 von Loni , 24.05.2015 18:34

Meine hat auch eine neue Blüte aufgemacht.

IMG_1454 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_1451 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_1449 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#278 von matucana , 26.05.2015 13:32

Loni,

eine interessante Pflanze mit den grünen Streifen in den Fühlern und völlig ohne Drüsen an den Seitenflügeln der Säule. Was für eine ist es?

matucana
matucana

#279 von Loni , 26.05.2015 17:04

Helli, laut Schwerter eine Mariposa GV.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#280 von mom01 , 30.05.2015 15:27

Mal wieder eine meiner Psychopsen, P. papilio 'flava', die auch schon mal als P. Mariposa 'flava' eingeordnet war. Ein schwebendes Durcheinander von gelben Schmetterlingen

Und das ist die erste künftige Doppelblüte am 5. BT

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.05.2015

#281 von Devin , 01.06.2015 22:02

Do viele Blüten gleichzeitig, Bärbel ?

Was für eine Droge gibst du deinen, sag schon!

Meine Psychopsis Mariposa "Green Valley" hat auch eine Blüte offen:

Und sie dominiert mein ganzes Zimmer.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#282 von Solanum , 02.06.2015 21:45

Bärbel, die ist ja genial!

Es hat etwas länger gedauert, aber hier sind die Bilder von meiner papilio flava mit 6 Blüten an 4 Rispen

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#283 von Solanum , 02.06.2015 23:03

Danke! Ich hab sie vor 6,5 Jahren gekauft, da hatte sie 1 BT. Mara, sie ist in der Tat sehr raumgreifend Aber ich finde auch, so wild sieht sie noch cooler aus. Sowas kommt dabei heraus, wenn man keine 1m langen Stäbe hat

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#284 von mom01 , 03.06.2015 07:52

Heike, Deine ist dann so alt wie meine. Wenn ich ihr nicht 1 1/2 Bulben und einen BT aufgrund einer Fäule hätte abschneiden müssen, hätte sie jetzt 5 BT mi - bei viel Glück - 10 Blüten auf einmal *lach*

Ich hoffe mal, das ich irgendwann ein Bild machen kann, wo jeder BT 2 Blüten gleichzeitig hat.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#285 von Mandy , 05.06.2015 16:40

Neulich ist am Neutrieb meiner Psychopsis Mariposa alba am Blattrand etwas weggestanden. Es sah aus, als würde es zum Blatt gehören und hätte sich abgespalten.
Ich habe vorsichtig versucht, es abzureißen. Nachdem es nicht so leicht war, habe ich es dann sein lassen.
Heute dämmert es mir bei genauerer Betrachtung, dass es wohl ein Blütentrieb ist?

Was meint ihr? Sieht er beschädigt aus oder wird er noch weiter wachsen?
Er hat da jetzt so einen Knick.

Das Braune am großen Blatt ist Zimt vom Umtopfen.
Irgendwie kann ich den aus den rauhen Blättern nicht ganz rauswischen.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.06.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz