Mario, die Idee finde ich super für leute ohne hohe Fenster/gewächshaus!
Marian dein Gelber Schmetterling ist bezaubernd !
Zitat von matucana im Beitrag #394
Hi,
unverzichtbar zur Bestimmung von Psychopsis ist der gleichnamige Artikel von Craig Scott-Harden aus der Zeitschrift "Orchid News" vom April 2013. Leider ist er anscheinend nicht mehr herunterladbar (PN an mich, wer das PDF möchte).
Ein deutlich gepunktetes kramerianum fehlt mir auch noch
Hi,
also, Ihr habt mich echt ganz wuschig gemacht mit Euren Fotos - sooooo toll Marian und Sabrina!
Ich war dann gestern kurzfristig bei O&M, hab mir extra frei genommen
Mitgenommen hab ich eine Psychopsis kahlii alba und eine papilio alba, allerdings mit futzikleinen Blütentrieb, ich bin ja mal gespannt...
Von den anderen, die O&M im Angebot hat waren auch noch einige da - wenns interessiert
Ich habe allerdings 3 Mariposa, die grad auch alle blühen, und die, die grad bei O&M blühen, haben irgendwie alle genauso ausgeschaut. Ich sehe den Unterschied da einfach nicht, obwohl Toshs Gruppenfoto den schon zeigen würde
Und, ich steh irgendwie auf die Alba-Formen ... (eine Mariposa alba von Schwerter habe ich auch, ich hatte aber für zwei Wochen eine Gast Mariposa alba von O&M da, die meine sowohl in der Blütengröße als auch in der Blühdauer um einiges geschlagen hat)
Schön sehen die aus Moni
Der einzige Unterschied der mir bei dem zweiten Bild auffällt ist, dass die Lippe(?) größer, runder und auch mehr von dem Gelb besitzt als die auf Nummer 1. ich glaube dass die zweite auch ein bisschen farbintensiver ist als die andere, oder?
Marian, duften denn Deine schönen Falter auch nach Honig?
Apropos Duft, schon seit einigen Wochen hat meine Mariposa 'GV' ab und zu geduftet! Sie riecht recht süßlich und der Duft ist mal gering mal stärker aber nicht raumfüllend. Jetzt wollte ich aber mal fragen ob eure denn auch duften, denn das verwundert mich ein wenig, da sie bisher noch nie geduftet hat
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
So, mal ein kurzes Update von meiner alba.
Ich freu mich tierisch, bald ist sie ganz offen.
Blüte heute Morgen, ca. 10.00.
Blüte von eben.
So, sie hat es endlich geschafft, sich zu entrollen.
Allerdings streckt meine die 3 langen Blütenblätter nicht richtig, die sind immer gebogen.
Aber macht nix, ich mag sie trotzdem.
Da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass es nicht so viele Habitus- Bilder gibt, stell ich es mal mit ein und eins der gesamten Pflanze.
Hoffe, dass ist ok so.
Meine steht im Seramis- Spezialsubstrat in einem 9er Topf. Durchgegossen wird 1x die Woche, im Wechsel mit Dünger und ohne. Natürlich schau ich, wie nass sie ist und sprühe bei Bedarf nach. Ihren Platz hat sie im Südfenster, bekommt aber keine Sonne ab.
...heute mal ein Blütenbild meiner Psychopsis alba. Sie hat vor drei Tagen wieder eine Blüte geöffnet.
Ich besitze noch eine Psychopsis Syn. Oncidium "Mariposa" und eine Psychopsis Mem. Bill Carter. Sie basteln gerade an den nächsten Blüten. Alle drei blühen schon seit ich sie besitze. ( 3 Jahre)
In einer Woche kommen die nächsten.
Liebe Grüße aus dem Tirolerischen
Edith
Zitat
der NT der Mariposa sieht gelblich aus. Ist das normal oder...?
Hab grad nachgeschaut. Mein Neutrieb ist dunkelgrün, aber er ist schon ein wenig größer als deiner.
Dennoch, kann es sein, dass deine etwas zu tief getopft ist?
Fühlt sich der Neutrieb weich an?
Auf dem Foto wirkt er zumindest fest.
LG, Mandy
Liebe Grüße, Mandy
Also das Blatt an sich ist schon weich aber was da noch in den Hüllblättern ist, ist fest.
Wäre es denn besser sie neu zu topfen?
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Hallo Mario,
ich finde auch, dass die Pflanze ein wenig zu tief im Substrat sitzt.
Ich allerdings würde erst mal vorsichtig versuchen, die Pflanze etwas nach oben zu ziehen. Wenn das nicht gelingt, etwas Substrat oben runter nehmen, so das die Bulben frei davon sind. Oder Umgekehrt.
Erst dann würde ich neu topfen.
Deine Blüte ist schicki.
Hallo Mario,
nach oben ziehen würde ich die Pflanze nicht.
Das Substrat oben vorsichtig abzutragen, ist ein guter Tipp.
Wenn etwas verdächtig ausschaut, kannst du gleich reagieren.
Meinen Psychopsen hat das Umtopfen nie geschadet.
Ich finde, sie vertragen es sehr gut!
Viel Erfolg & lG, Mandy
Liebe Grüße, Mandy