Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#226 von Peter , 04.05.2013 18:35

sie wachsen in situ wohl auch auf Kalkfelsen. Deshalb habe ich ein paar Kalkbrocken im Substrat.

Zitat von juba im Beitrag #326
Geliefert wurde sie in reinen Kalkbrocken. .....

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#227 von nise , 05.05.2013 19:02

Heute ist Badetag

Die maculata habe ich erst seit ein paar Wochen.
Sie sitzt in einem 8er Töpfchen und schiebt schon einen BT. Ich habe sie am schattierten Südfenster stehen.

nise
nise

#228 von Loni , 01.06.2013 11:00

Auf keinen Fall raus holen Teuadl, ich würde es mal machen lassem, was es will.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#229 von Solanum , 01.06.2013 13:26

Ich würde das Rindenstückchen, das so halb draufliegt, wegnehmen, damit es nicht gammeln kann, und es noch eine Weile wachsen lassen. Wenn es größer ist, wäre es natürlich interessant zu sehen, ob und wie es mit der Hauptpflanze zusammenhängt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#230 von Martin , 01.06.2013 14:14

Auf keinen Fall rausholen, das ist noch viel zu klein. Einfach aufpassen, dass es nicht zu schimmeln anfängt. Der Abstand zur Mutterpflanze ist aber nach dem Foto wirklich recht groß.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#231 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2013 15:32

Ich würde auch die Rindenstücke oben wegmachen bei dem Kindel, damit es richtig wachsen kann. Sieht nach einem Stammkindel aus. Wie sehen den die Wurzeln so aus?

Meine von Michael Ooi macht ihren ersten Bt hab ich vorhin gesehen

#232 von Bine , 01.06.2013 15:49

Zitat von Martin im Beitrag #308
Der Abstand zur Mutterpflanze ist aber nach dem Foto wirklich recht groß.

Kommt mir auch so vor.
Steht ziemlich weit weg vom Stamm für ein Stammkindel...

Ich habe eine Hybride von IKEA, die hatte beim Kauf auch noch eine kleine Phal mit drinsitzen. Sah fast so aus wie bei deiner maculata.
Da sie neu war hab ich sie umgetopft und dabei hat sich herausgestellt, dass die kleine Phal es eine eigenständige Pflanze war, kein Kindel.
Vielleicht ist sie als kleines Miniwutzi unbemerkt mit in den Topf geraten und konnte sich dort weiterentwickeln...

Bine
Bine

#233 von Justyna , 01.06.2013 16:39

Hmm, bei Neuankömmlingen topfe ich ja eigentlich auch sofort um. Ist sie denn neu?

Ob Stammkindel oder blinder Passagier kannst Du doch herausfinden, wenn Du vorsichtig mit einer Pinzette die Substratstückchen einzeln wegnimmst, kannst Du ja nachgucken, was es ist, ohne die Pflanze zu stressen. Jenga mal anders. Danach erst würde ich entscheiden, was ich mache.

(ist das eine flava?)

Justyna
Justyna

#234 von Waltraud , 01.06.2013 20:33

Ich habe einige Stücke vom Substrat auf die Seite gegeben , damit sie nicht leidet . Meine ist auch von Ooi 2 Jahre bei mir , da kann ich mir keinen blinden Paggsgier vorstellen . Die Wurzeln sind in Ordnung , soweit ich das von aussen sehen kann . Achja es ist keine maculata flava . Ich besitze zwas eine , aber die sitzt im MGH !
Danke für Eure Tipps !

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 01.06.2013 20:34

#235 von Waltraud , 08.06.2013 08:48

Sie sind zwar nicht knackig grün , aber grün .
Dahinter bildet sie auch 2 neue Wurzeln . Außerdem habe ich die laschen Wurzeln weggeschnippelt .
Ich hatte schon schlimmere Fälle .
Aber warten wir mal ab . Sie sitzt jetzt in neuem Substrat mit Kalkmischung und wird sich hoffentlich erholen .

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 08.06.2013 08:50

#236 von *Marian* , 19.06.2013 14:04

So langsam, geht es wieder los bei meiner Kleinen. Und diesmal scheint sie mich mit Blüten nur so verwöhnen zu wollen. Für Bilder, ist es aber definitiv noch zu früh. Man kann aber schon die ein oder andere Knospenspitze erkennen.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#237 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2013 16:07

Da bin ich ja gespannt! Meine schiebt gerade ihren ersten Bt.

#238 von *Marian* , 21.06.2013 11:12

Sicher ist das auch nur gekommen, weil ich sie dieses Jahr, in mein kleines Folienzelt, verfrachtet habe. Sonst hätte sich da bestimmt, auch noch nicht soviel getan.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#239 von *Michaela* , 21.06.2013 13:47

Marian, meinen Glückwunsch zu deinen Mega-Rispen. Bei mir scheint die Erst-Blüte der ersten Pflanze so langsam zu kommen.
Die andere Pflanze hat sich wohl entschieden erst noch einmal ein Blatt zu entwickeln.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#240 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2013 17:28

Sieht sehr gut aus, Michaela!
Bei mir will ja nur eine von meinen maculatas blühen, hoffe sie schafft das auch. Der Bt ist noch nicht so lang.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz