Heute ist Badetag
Die maculata habe ich erst seit ein paar Wochen.
Sie sitzt in einem 8er Töpfchen und schiebt schon einen BT. Ich habe sie am schattierten Südfenster stehen.
Auf keinen Fall raus holen Teuadl, ich würde es mal machen lassem, was es will.
Liebe Grüße Loni
Ich würde das Rindenstückchen, das so halb draufliegt, wegnehmen, damit es nicht gammeln kann, und es noch eine Weile wachsen lassen. Wenn es größer ist, wäre es natürlich interessant zu sehen, ob und wie es mit der Hauptpflanze zusammenhängt.
Schöne Grüße,
Heike
Auf keinen Fall rausholen, das ist noch viel zu klein. Einfach aufpassen, dass es nicht zu schimmeln anfängt. Der Abstand zur Mutterpflanze ist aber nach dem Foto wirklich recht groß.
Schöne Grüße,
Martin
Ich würde auch die Rindenstücke oben wegmachen bei dem Kindel, damit es richtig wachsen kann. Sieht nach einem Stammkindel aus. Wie sehen den die Wurzeln so aus?
Meine von Michael Ooi macht ihren ersten Bt hab ich vorhin gesehen
Zitat von Martin im Beitrag #308
Der Abstand zur Mutterpflanze ist aber nach dem Foto wirklich recht groß.
Hmm, bei Neuankömmlingen topfe ich ja eigentlich auch sofort um. Ist sie denn neu?
Ob Stammkindel oder blinder Passagier kannst Du doch herausfinden, wenn Du vorsichtig mit einer Pinzette die Substratstückchen einzeln wegnimmst, kannst Du ja nachgucken, was es ist, ohne die Pflanze zu stressen. Jenga mal anders. Danach erst würde ich entscheiden, was ich mache.
(ist das eine flava?)
Ich habe einige Stücke vom Substrat auf die Seite gegeben , damit sie nicht leidet . Meine ist auch von Ooi 2 Jahre bei mir , da kann ich mir keinen blinden Paggsgier vorstellen . Die Wurzeln sind in Ordnung , soweit ich das von aussen sehen kann . Achja es ist keine maculata flava . Ich besitze zwas eine , aber die sitzt im MGH !
Danke für Eure Tipps !
Sie sind zwar nicht knackig grün , aber grün .
Dahinter bildet sie auch 2 neue Wurzeln . Außerdem habe ich die laschen Wurzeln weggeschnippelt .
Ich hatte schon schlimmere Fälle .
Aber warten wir mal ab . Sie sitzt jetzt in neuem Substrat mit Kalkmischung und wird sich hoffentlich erholen .
So langsam, geht es wieder los bei meiner Kleinen. Und diesmal scheint sie mich mit Blüten nur so verwöhnen zu wollen. Für Bilder, ist es aber definitiv noch zu früh. Man kann aber schon die ein oder andere Knospenspitze erkennen.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Sicher ist das auch nur gekommen, weil ich sie dieses Jahr, in mein kleines Folienzelt, verfrachtet habe. Sonst hätte sich da bestimmt, auch noch nicht soviel getan.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Marian, meinen Glückwunsch zu deinen Mega-Rispen. Bei mir scheint die Erst-Blüte der ersten Pflanze so langsam zu kommen.
Die andere Pflanze hat sich wohl entschieden erst noch einmal ein Blatt zu entwickeln.
Grüße Michaela
Sieht sehr gut aus, Michaela!
Bei mir will ja nur eine von meinen maculatas blühen, hoffe sie schafft das auch. Der Bt ist noch nicht so lang.