Mensch Heike, das ist schade! Meinst du es war zu feucht im Aquarium?
Anita, schöne maculatas hast du und die flavas von Fr. Elsner sehen top aus. Meine hat nicht so viele Wurzeln.
Mensch Heike, das ist schade! Meinst du es war zu feucht im Aquarium?
Anita, schöne maculatas hast du und die flavas von Fr. Elsner sehen top aus. Meine hat nicht so viele Wurzeln.
Hm das ist echt doof, Heike aber meine stehen ja auch im Minigewächshaus das hat ja fast gleiche Temperaturen etc.
@Irmi: danke dir
Bei mir stehen die beiden auch dauerfeucht. 1. das Substrat ist feucht und unten das Seramis
Achso, nee, sie steht jetzt schon länger nicht mehr im Aqua. Jetzt war vermutlich die Kombination aus nassem Substrat und niedrigeren Temperaturen schuld.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Mary1309 im Beitrag #248
Ja danke Anita, aber ich habe irgendwie Angst um das Pflänzchen, weil es noch so klein ist!
Zitat von Solanum im Beitrag #249Meine steht auch ziemlich feucht im Mini-GWH im ursprünglichen Substrat von Frau Elsner. Die Temperatur könnte natürlich entscheidend sein. Mein Mini-GWH ist aber auch nicht beheizt. Da hat es nachts sicher mal 18°C oder weniger.Zitat von Anita im Beitrag #245
Hm das ist echt doof, Heike aber meine stehen ja auch im Minigewächshaus das hat ja fast gleiche Temperaturen etc.
Naja, im Aqua sprühe ich ja jeden Tag, so daß das Substrat dauerfeucht war.
Zitat von Solanum im Beitrag #241
Ich revidiere, sie ist wohl doch hinüber
Schöne Grüße,
Martin
Du bist nicht allein Soli . Ich habe/hatte 3. Die standen alle direkt nebeneinander im Aqua. Eine ging ganz plötzlich und schnell hops. Die Zweite wollte hinterher, hat momentan aber noch ihr HB. Aber die Wurzeln sehen net gut aus. Und die dritte wächst wie blöd. Meine bekamen alle drei genau die gleiche Pflege.
Das ist ja besonders seltsam, Juli! Ich bin bei mir von Pflegefehlern ausgegangen, aber dann scheint es ja auch deutliche Unterschiede in der Fitness der Pflanzen zu geben. Naja, ich weiß jetzt jedenfalls, was ich mit der Ersatzpflanze nicht tun werde.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #257
Das ist ja besonders seltsam, Juli! Ich bin bei mir von Pflegefehlern ausgegangen, aber dann scheint es ja auch deutliche Unterschiede in der Fitness der Pflanzen zu geben.
Ich drücke dir die Daumen, daß es die Kleine schafft. Wenn sie ein neuen HB schiebt, wie man ja sieht, wird sie wahrscheinlich schon neue Wurzelspitzen haben.
Die anderen sehen doch gut aus.
Bei meiner flava sehe ich auch nur eine kräftige Wurzel im Töpfchen und ich werde den Teufel tun, sie daraus zu nehmen, was ich normal bei jeder neuen Pflanze mache.
Danke, ich hoffe auch, dass sie es schafft!
Wenn das Substrat in Ordnung geht, würde ich im Winter auch nicht umtopfen. Ich bin mittlerweile davon ab im Winter umzutopfen, wenn ich sehen kann, dass es der Pflanze soweit gut geht.