Wie krass, 4 Blütentriebe!
Die Blüten sind sehr schön. Ein Habitusfoto kannst Du auch ohne Blüten noch nachholen.
Wie krass, 4 Blütentriebe!
Die Blüten sind sehr schön. Ein Habitusfoto kannst Du auch ohne Blüten noch nachholen.
Schöne Grüße,
Martin
Genial, eure maculatas! Meine wollen auch nicht blühen, obwohl sie sicher blühstark sind. Zwei sind zwar klein, haben aber schon geblüht (vor Ewigkeiten) und hatten dann eine Krankheit. Die zwei anderen habe ich in nicht so großartigem Zustand gekauft und sie mußten erst gepäppelt werden, aber eigentlich sind sie schon längst wieder fit.
Schöne Grüße,
Heike
Meine maculata hat im Juli so geblüht.
Sie ist schon ein paar Jahr bei mir, hatte aber bisher nur 1x geblüht, dann hatte sie auch noch Herzfäule, bildete aber zwei Stammaustriebe und beide sind jetzt schön kräftig herangewachsen und haben je zwei BT ausgebildet.
Heuer blüht sie sogar noch einmal nach.
Beste Grüße
Mike
Sehr schön, Mike!
Waren die Blüten im Sommer so gelbgrundig oder täuscht das?
Mir gefällt die jetzige Blüte viel besser wegen dem weißen Grund!
Meine maculata Importpflanze, die ich Ende 2010 von Frau Elsner bekam, hat mir meine Kulturbemühungen nicht übel genommen und setzt nun zum ersten BT an.
Mittlerweile steht sie auf der Fensterbank in einem 12er Topf, ich dünge mittlerweile wieder etwas zurückhaltender mit etwa 2-300 µS und Osmosewasser. Der Dünger ist immer noch der Compo Complete.
Hier mal ein Foto vom August 2012:
Und so sieht sie heute aus:
MfG Markus
Ich gratuliere dir zu deinem Kulturerfolg, Markus und bin schon auf die wunderbaren Blüten gespannt!
Die hat sich prima gemacht und einen 12er Topf ist ja der Hammer, wenn ich bedenke wie klein meine noch sind!
Glückwunsch zum BT, Markus!
Meine, die ich 2010 von Ooi gekauft habe und die dann noch im gleichen Jahr ihren ersten BT schob, sitzt derzeit immer noch im 10er Topf. Und ich denke, sie würde auch noch bequem in einen 9er passen. Da muss deine Pflanze, ja ganz schön viel Wurzeln haben. Oder hast du nur den 12er gewählt, wegen der groben Rinde, die du verwendest?
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Danke euch, ich hoffe auch das Beste. Aber die Pflanze ist ja von regina, da wird das schon passen.
Marian, ja ,die hatte doch schon recht Wurzeln, ausserdem hab ich auch gemerkt das der 9er schon recht schnell abtrocknet. Jetzt habe ich sie seit etwa 3 Monaten in den 12er gesetzt und die Wurzeln wachsen munter weiter. Das Substrat ist das normale fertige Schwerter Orchideensubstrat.
MfG Markus
Die erste Zeit hat sie schon ziemlich rumgemickert muss ich sagen, das war wohl noch die Umstellung an die neuen Verhältnisse.
Von daher einfach Geduld,würde ich sagen.
MfG Markus
Umgewöhnungsprobleme, hatte meine damals überhaupt nicht. Ich hatte sie ja bare roots bekommen und gleich in Substrat gesetzt. Sie legte auch gleich los mit Wurzelbildung.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
nein, die waren überhaupt nicht groß. Die wuchsen am unteren Berich eines Stammes, etwa 0,5m über dem Boden.
viele Grüße
Peter