Lotus, ich würde da nicht voreilig werden, maculatas sind echte Zicken und brauchen sehr lange bis sie sich an neue Kulturbedingungen gewöhnen. Ich würde sie weiterhin in der Vitrine behalten und abwarten.
Lotus, ich würde da nicht voreilig werden, maculatas sind echte Zicken und brauchen sehr lange bis sie sich an neue Kulturbedingungen gewöhnen. Ich würde sie weiterhin in der Vitrine behalten und abwarten.
MfG Markus
Ich habe meine jetzt knapp 1 Jahr und vielleicht helfen dir meine Bedingungen unter denen sie sich recht gut macht ja etwas weiter.
Bekommen habe ich sie als noch recht kleine Pflanze von Frau Elsner und sie hat sich zu meiner Erleichterung schnell eingelebt.
Sie steht seid dem Kauf in einer größeren, eher flachen Klarsichtbox ( Rand etwa 15 cm hoch ) zusammen mit einigen JP`s an einem Süd/West Fenster. (Man könnte sagen ca. 2 te Reihe da vor dem Fenster noch ein Balkon ist.)
Ab Nachmittag bekommt sie ca. 2 Std. etwas Sonne ( im Sommer schattiert mit Fliegengitter )
Ich halte die Luftfeuchte nicht extra hoch ( Box steht offen ) und lasse das Substrat durchaus auch mal ein paar Tage abtrocknen
Kontinuierlich schön warm hat sie es eigentlich auch nicht
Über den Winter beheize ich die Box zwar tags ca. 12 Std. von unten mit einem Heizkabel, sie scheint etwas wärmere "Füße" ganz gern zu haben.
Ansonsten kam sie bei mir mit Temperaturen von ca. 20-26 ° und nachts auch mal nur 17 - 19 ° gut klar.
Wenn sie Sonne bekam jetzt im Sommer gings auch schon mal an die 30 ° tags. nachts aber wieder deutlich kühler
Ende Juli habe ich dann einen BT Ansatz entdeckt
Ich habe also bisher die Erfahrung gemacht das sie einen warmen Wurzelbereich mag, aber nicht übermäßig empfindlich auf auch etwas kühlere Temperaturen oberhalb reagiert.
Und auch mit nicht dauerfeuchtem Substrat und niedrigerer LF gut klar kommt.
Und hell sollte es sein scheint mir.
Sind jetzt zwar nur meine persönlichen Erfahrungen aber so läuft es halt recht gut mit ihr
Getopft ist sie in eher etwas feinere Rinde ohne Sphagnum-Anteil
Hat sie denn in der Vitrine durch natürliches Licht recht hell oder ist´s hauptsächlich Kunstlicht ?
Ich hab festgestellt das sich viele andere Orchideen in der Vitrine unter Kunstlicht bei mir sehr gut machen -
Bei vielen Phals aber die Entwicklung unter natürlichem Licht am Fenster dann doch besser ist
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Hallo Viola,
sie bekommt fast ausschließlich Kunstlicht. Mir scheint es auch so, dass das Kunstlicht nicht so förderlich ist für die Nopsen. Wobei eine javanica im Terra richtig gut geht. Aber das liegt da wahrscheinlich an der Luftfeuchtigkeit.
Ich könnte der maculata noch einen Fensterplatz in Westausrichtung anbieten. Da würde sie dann auf einer Heizmatte stehen. Aber da habe ich dann wieder das Problem mit der geringen LF.
Ich möchte sie aber auch nicht ständig umstellen. Da kann sie sich ja dann garnicht an die einzelnen Bedingungen gewöhnen...
Meine Erfahrungen mit maculata bisher:
Die maculata flava von Elsner kam schon getopft in Substrat und sie ist darin ganz gut weitergewachsen, sie war wohl schon gut etabliert, obwohl noch miniklein.
Eine ältere schon etwas mitgenommene Pflanze habe ich in lebendes Sphagnum gesetzt, das hilft wirklich gut zur Bewurzelung. Ich möchte aber so langsam umstellen auf Substrat.
Alle maculatas stehen bei mir (noch?) im Zimmer-GWH. Sie scheinen doch feuchtere Luft zu brauchen. Ich habe es zumindest noch nicht gewagt, sie aufs Fensterbrett zu stellen. Außerdem würde das lebende Sphagnum mir dort auch nicht lange überleben.
Hast Du denn lebendes Sphagnum benutzt?
Schöne Grüße,
Martin
Nun möchte ich meide beiden maculatas hier einmal zeigen, die mir eine liebe Forumianerin besorgt hat.
Sie stehen im MGH und ich hoffe, daß sie dort gut wachsen.
So sieht inzwischen meine maculata flava x self aus die bisher auf der Fensterbank gehalten wurde und ich hoffe, daß sie vielleicht im MGH etwas zügiger wächst:
Das war sie im Okt.2012:
Die sehen ja schon super aus, Mary....ich hoffe, deine beiden werden dich auch bald mit Blüten erfreuen...ich habe ja auch zwei, eine davon hat gerade noch eine Blüte, die jedoch im Verblühen ist...ein neues Blatt lässt sich bei beiden noch nicht blicken ...ich denke, ich muss froh sein, wenn ich sie überhaupt weiterbringe auf der Fensterbank
Danke, Konstanze!
Das hoffe ich auch, daß da mal Blüten kommen! Ich habe keine Probleme mit der flava auf der Fensterbank gehabt, nur wachsen sie sehr gemächlich. Jetzt stehen sie alle 3 in MGH und mal sehen, ob sich da im Wachstum etwas mehr tut!
Meine beiden maculatas von MSB haben erstaunlicherweise keine Eingewöhnungszeit gebraucht, ich bin immer noch überrascht.
Ich habe sie seit genau zwei Monaten. Sie sind arg klein, aber für den Preis habe ich auch nichts größeres erwartet.
Sie kamen in Sphagnum und ich habe sie in ein lockeres Gemisch aus Rinde, Sphagnum und Kalksteinbröckchen gesetzt, in ein 5er Töpfchen.
Die größere Pflanze hat direkt an ihrem wachsenden Herzblatt weitergebastelt und im Moment machen sie beide jew 1 neue Wurzel und die vorhandenen Wurzeln sind aktiv. Die kleinere Pflanze beginnt auch ein neues Herzblatt.
Im Gegensatz zu meiner maculata flava sind die beiden echt fix mit dem Wachsen, finde ich.
in ihrem Mini GW, ein umgedrehter 17er Orchideentopf. Sie teilen es sich mit einer weiteren Phal (Multinopsen-Päppelchen)
Meine flava in ihrem Plastikbecher
LG Julia
Meine maculata von Frau Elsner hat zwar ihren BT relativ lang werden lassen, aber dann stehen lassen.
Im Blattwuchs hat sich auch noch nichts getan.
Ich denke sie muss sich noch an die neue, eher trockenere Umgebung, als bei Frau Elsner, gewöhnen.
Ich denke nächstes Jahr kann ich mit einer Blüte rechnen. Immerhin ist sie ja schon blühfähig
Dankeschön Martin!
Ich kann immer garnicht verstehen, dass andere solch Schwierigkeiten mit ihren maculata's haben. Oder sind deine Pflanzen noch zu jung zum blühen?
Meine steht immer zusammen mit allen anderen, am großen Westfenster und wird auch genauso gewässert. Noch habe ich sie im Seramis Orchideensubstrat stehen. Nächstes Jahr, muss ich sie aber endlich mal wieder neu topfen.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Ja, sind eigentlich alle noch zu klein. Eine könnte eventuell blühfähig sein, aber sie hat letztes Jahr etwas Sonnenbrand abbekommen, was sie sicherlich zurückgeworfen hat.
Schöne Grüße,
Martin
Meine maculata hat dieses Jahr auch fleißig an 4 BTs geblüht, da ich bissel Stress hatte, hab ich Dussel vergessen, ein Habitusbild zu machen
Phalaenopsis maculata von Katcorsa auf Flickr
Viele Grüsse, Katjes