Hier mal meine macu von Frau Elsner. Ist das normal dass die nur so kurz blühen und so lecker nach Kaugummi riechen, genau wie ne corningiana?
Phalaenopsis maculata von Katcorsa auf Flickr
Leider ist sie nicht so intensiv gezeichnet...
Hier mal meine macu von Frau Elsner. Ist das normal dass die nur so kurz blühen und so lecker nach Kaugummi riechen, genau wie ne corningiana?
Phalaenopsis maculata von Katcorsa auf Flickr
Leider ist sie nicht so intensiv gezeichnet...
Viele Grüsse, Katjes
Mir gefällt sie auch gut mit dem vielen Weiß! Meine haben zwar geduftet, aber nicht wirklich kaugummiartig. Muss morgen nochmal daran riechen. Geblüht haben meine immer 2-3 Wochen und wurden dann durch Bestäubungsversuche zum Abblühen gebracht.
Hm, ich finde ja, corningiana duftet nach Zimtkaugummi und maculata nach Walderdbeere. Oder zumindest meine.
Schöne Grüße,
Heike
Hier mal 2 maculatas von mir:
Die erste habe ich von Nt orchids von Dresden aus diesem Jahr. Ich hatte sie bis vor 2 Wochen im Minigewächshaus und sie hat sich sehr gut gemacht.
die 2 ist die, welche ich von Wlodarczyk bekommen habe am 19.10.2010. (siehe Seite 1)
Die dürften die selbe Größe wie meine Beiden haben . Wachsen gut sogar neue HB .
BT suche ich vergebens !
Von meinem flava x self-Sämling ist im Moment wenig übrig Aber ich habe Hoffnung. Na wie auch immer, die beiden geretteten maculatas machen sich ganz gut:
die eine
die andere
Die beiden stehen in 3. Reihe im Südfenster, als relativ warm und hell. Meine beiden älteren Pflanzen, die wegen dem komischen pilzartigen Belag auf der Blattunterseite nicht mit den 2 gesunden Pflanzen stehen dürfen, haben es weniger warm und hell und wachsen leider entsprechend langsamer.
Schöne Grüße,
Heike
Die wurzeln doch recht gut und neue Blätter schieben sie auch!
Was ist denn mit deinem flava x self-Sämling passiert?
Die flava hatte ich lange im Aqua stehen, wo leider von mir unbemerkt die Wurzeln vergammelt sind. Dann hab ich sie rausgeholt und in Moos getopft, aber so richtig erholen wollte sie sich nicht. Das Zipfelchenherzblatt ist nicht weitergewachsen, vor einigen Wochen habe ich dann ein Stammkindel bemerkt. Tja, und letzte Woche hat sie dann die beiden einzigen richtigen Blätter verloren, am Ansatz vergammelt Jetzt sind noch 2 Zipfelchen übrig, nämlich das Herzblatt und das Stammkindel.
Schöne Grüße,
Heike
Ach Heike, das tut mir leid um dein Pflänzchen! Es war bestimmt auch von Frau Elsner oder!?
Mein Pflänzchen macht gerade ein neues Blatt und ich hoffe, daß ich sie gut über den Winter bekomme.
Ja, war auch von Frau Elsner. Naja, noch hat sie ja 2 Herzen, die müssen nur wachsen.
Schöne Grüße,
Heike
Danke! Wenn deine bisher gut wächst, wird der Winter sicher auch kein Problem für sie.
Schöne Grüße,
Heike
So hab auch noch meine restlichen maculatas fotografiert heute.
Mit Stilkindel von O&M:
Hat sich soweit gut entwickelt.
Von Wlodarczyk
hatte ich über den Urlaub zu trocken stehen, wächst jetzt aber wieder gut:
Von NT-orchids dieses Jahr von Dresden.
Macht sich sehr gut und wächst fleißig
Von O&M, war ein Stammkindel, welches ich abgetrennt habe und zu der Mama gepflanzt.
Machen sich beide sehr gut, haben viele neue Wurzeln gebildet und auch neue Blätter.
und noch mal von O&M.
hat sich auch sehr gut gemacht und wächst fleißig
hier meine bieden flavas von Fr. Elsner.
Haben beide viele Wurzeln und machen auch neue Blätter, stehen im Minigewächshaus.
Wenn ihr sehen wollte wie sie vorher ausgesehen haben guckt paar Seiten weiter vorne bitte.
Die sehen klasse aus, Anita!
Oh Mann, ich wünschte, ich hätte die maculata flava nie ins Aqua gestellt, dann wäre dieser ganze Schlamassel nicht passiert
Schöne Grüße,
Heike