Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#151 von Michaela , 01.07.2012 17:08

Nun habe ich 16 Seiten durchgeblättert um die Kulturanleitung für diesen Traum zu finden. Mehr als
"SW, etwas zurückgesetzt, Berliner Kalkwasser höchstens alle 6-8 Wochen und das ganze in SERAMIS für Orchhideen (stets leicht feucht)"
habe ich nicht gefunden. Wo ist also der Trick? Sprichst du mit ihr?! Wie hoch düngst du auf wenn du normal tauchst/ sprühst?

Michaela
Michaela

#152 von Ruediger , 01.07.2012 17:14

Eigentlich paßt das so recht gut, sie wird wie eigentlich alle Phals von mir gepflegt, nur das sie tendenziell mehr Wasser bekommt. Sie trocknet fast nie aus.
Gesprüht wird nie, nur mal ab und zu abgebraust.

Dünger ist bei 800 µS/cm. Im Winter seltener, im Sommer öfters.

Natürlich bekommt sie etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit, da sie nicht zu den schnellsten Wachsern gehört.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.07.2012

#153 von Harald , 21.07.2012 12:32

Bei mir blüht jetzt zum ersten Mal eine maculata. Die Pflanze habe ich vor fast 2 Jahren als Importpflanze von Frau Elsner bekommen. Seitdem hat sie ein neues Herzblatt gemacht und dann den Blütentrieb. Die Spitze des nächsten Blatts ist auch schon sichtbar.

Phalaenopsis maculata

Das Orange scheint in der 2. Blüte übrigens zu fehlen, ich liefere noch ein Bild wenn die ganz geöffnet ist.

Habitus

Harald
Harald

#154 von Waltraud , 21.07.2012 14:26

Glückwunsch Harald , das gönne ich Dir voll !
Die Blüte ist superschön mit der orange Farbe drinnen .
Ich besitze auch 3 maculatas
, aber mir war das Glück noch nicht so hold !

Waltraud
Waltraud

#155 von Harald , 23.07.2012 22:26

Danke, Euch! Ich mag die Blüten auch ganz arg!
Die zweite Blüte hat übrigens (fast) keinen Orange-Anteil mehr:

Harald
Harald

#156 von *Heike* , 11.08.2012 19:14

Kleises Update von Post 193.
Das "etwas" das sie angefangen hat zu basteln ist ein Kindel geworden. Die Pflanze an sich und auch das neue Kindel sahen aber von mal zu mal schlimmer aus. Habs dann irgentwann aufgegeben und habe alle braun gewordenen Blätter abgeschnitten. Wegschmeissen wollte ich sie aber doch noch nicht. Habe sie dann raus auf den Balkon gestellt und eigentlich gar nicht mehr beachtet. Sie hat Leitungswasser wie alle anderen Pflanzen auf dem Balkon bekommen.
Und jetzt nach ein paar Wochen sieht sie Pflanze wieder besser aus. Es ist noch ein zweites Stammkindel dazu gekommen und sie bekommt sogar ein neues Herzblatt!

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#157 von Solanum , 11.08.2012 20:36

Das ist ja toll, Heike!
Ich hab heute beschlossen, meine maculatas alle in Sphagnum zu topfen. Das neue Herzblatt der mickernden Pflanze, die ich im Mai gekauft und in Moos getopft habe, hat nämlich das Herzblatt meiner maculata vom letzten Herbst überholt, an dem die schon ewig bastelt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#158 von Michaela , 11.08.2012 20:39

Zitat von *Heike* im Beitrag #252
... Sie hat Leitungswasser wie alle anderen Pflanzen auf dem Balkon bekommen. ...
Ob die sich über das kalhaltige Leitungswasser gefreut hat?

Michaela
Michaela

#159 von Markus , 11.08.2012 20:49

Ich habe meine maculata seit Ende 2010: Richtig zugelegt hat sie eigentlich erst dieses jahr nachdem ich sie in grobe Rinde mit reichlich Moos gesetzt habe und den Complete Dünger verwende. Sie steht bei mir im Regal und wird ausschließlich künstlich beleuchtet, das aber mit etwa 9000Lux.

Ich weiss nicht ob es veilleicht nur am Dünger lag aber das letzte Blatt ist wesentlich grösser als die vorherigen...ich hoffe das sie so weitermacht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

#160 von Harald , 12.08.2012 12:33

Bei mir blüht jetzt die zweite maculata, leider nur mit einer einzigen Blüte. Die Pflanze ist von Popow und hat im Vergleich zu meiner anderen die gerade blüht viel breitere Blütenblätter:

Phalaenopsis maculata

Hier noch der Habitus. An den älteren Blättern sind noch deutlich Blattschäden zu sehen.

Harald
Harald

#161 von Martin , 12.08.2012 12:48

Sehr schön, Harald. Was hast Du für ein Substrat benutzt? Obendrauf ist Sphagnum, oder? Auf jeden Fall hat sie schöne lange Blätter bei Dir gemacht. Hat sie den BT neu gemacht?

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#162 von Harald , 12.08.2012 13:03

Danke, Martin! Die Pflanze sitzt komplett in Sphagnum. Bei maculatas hab ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Der BT ist neu, ich hoffe sie blüht danach weiter daran.

Harald
Harald

#163 von Waltraud , 12.08.2012 14:26

Wird die dann nur besprüht , wenn sie komplett im Spagnum sitzt ?
Vielleicht sollte ich meine 3 auch umtopfen .
Sieht gut aus b, Harald !

Waltraud
Waltraud

#164 von Harald , 12.08.2012 16:43

Danke!
Meistens besprühe ich das Moos nur mit dem Druchsprüher damit es feucht aber nicht nass ist. Ab und zu ist das Moos aber auch schon ganz durchgetrocknet und ich hab dann die Pflanze auch getaucht, das hat sie bisher alles gut verkraftet.
Bisher finde ich maculata von der Kultur nicht so schwierig, man braucht nur viel Geduld.

Harald
Harald

#165 von Martin , 13.08.2012 10:47

Danke, Harald. Meine sitzen momentan alle noch im Mini-GWH, zwei in lebendem Sphagnum, eine im mitgelieferten Rindensubstrat von Frau Elsner. Ich bin bisher mit dem Wachstum sehr zufrieden, ich kann ja mal noch Fotos machen. Wie ich sie später auf der Fensterbank halte, muss ich mir noch überlegen. Sphagnumkultur auf der Fensterbank habe ich bisher nicht hingebracht.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz