Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#271 von Peter , 02.08.2013 17:27

Milla,
ich hätte da Sorge, dass es im Aquarium zu heiss wird. Meine stehen in einem Regal an der Ostseite einer Glasfront. Wenn die Sonne drauf brettert, decke ich mit Küchenrollenpapier ab (toll anzuschauen). Außerdem habe ich eine hohe Kübelpflanze vor die Glasfläche gestellt. Ohne den Sonnenschutz wird es sehr warm da drin.

Zitat von Milla im Beitrag #394
Bei mir bekommt sie auch ein ausrangiertes Aquarium; steht aber bei 60 - 80% LF zum größten Teil in der Sonne und ist nur mit einem doppelt gelegten Fliegennetz schattiert.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#272 von *Michaela* , 02.08.2013 17:36

Hallo Peter,

ehrlich gesagt steht sie da schon den ganzen Sommer so da und es ist nix passiert. Kein verbranntes Blatt oder sowas. Könnte auch die Dachflächenfenster-Jalousie etwas runter ziehen. Vielleicht hat sie sich schon daran gewöhnt. Die Entwicklung jedenfalls ist sehr gut bis jetzt.
Im übrigen ist deine Küchenrollen-Aktion doch wunderbar. Was macht man nicht alles für die Orchis. Im zweckentfremden habe ich mich auch schon geübt. Meistens braucht man es ja sowieso nur für kurze Zeit.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#273 von Michaela , 02.08.2013 18:58

Danke Peter!
@ Michaela, wie löst du das mit dem Kalk? s. Post#395

Michaela
Michaela

#274 von *Marian* , 02.08.2013 20:33

Zitat von Michaela im Beitrag #395
Marian, Peter und Michaela, könnt ihr mir bitte sagen wie ihr Kalk zuführt? Habt ihr Dolomitkalk gekauft und wenn ja, in welcher Dosierung und Häufigkeit gebt ihr den? Ich merke, dass meine dankbar auf einen Tauchgang im Berliner Kalkwasser reagiert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich muß gestehen, meine bekommt gar keine extra Kalkzugabe. Sie steht derzeit immer noch im Sramis Substrat, und bekommt nur aufgedüngtes Regenwasser.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#275 von *Michaela* , 03.08.2013 15:28

Zitat von Michaela im Beitrag #395
Marian, Peter und Michaela, könnt ihr mir bitte sagen wie ihr Kalk zuführt? Habt ihr Dolomitkalk gekauft und wenn ja, in welcher Dosierung und Häufigkeit gebt ihr den? Ich merke, dass meine dankbar auf einen Tauchgang im Berliner Kalkwasser reagiert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Zitat von Michaela im Beitrag #399
Danke Peter!
@ Michaela, wie löst du das mit dem Kalk? s. Post#395

@Michaela
hab deinen Post garnicht gesehen . Nun ja, unsere Kalkwerte sind auch nicht die niedrigsten und dahin gehend geht es mir nicht anders wie dir.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#276 von Lotus1804 , 04.08.2013 17:01

Ich habe seit zwei Wochen eine maculata. Sie hatte bereits eine Knospe.Ich habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich die Blüte so schön fand.Die roten Flecken auf weißem Grund.
Jetzt ist sie aufgeblüht und ich bin etwas enttäuscht. Die Blüte ist nicht weiß, sondern eher grünlich/gelblich.
Alle anderen maculatas, die da rumstanden, waren reinweiß mit roten Flecken.
Kann es sein, dass die Blüte noch weiß wird? (Es ist eine JP, wie es aussah, ein Kindel)

Lotus1804
Lotus1804

#277 von Martin , 04.08.2013 18:59

@Lotus: Das kann schon sein, dass sie sich farblich noch etwas verändert, aber toll ist sie doch trotzdem!
Wo gibt es denn gerade maculatas außer die macu flavas bei Frau Elsner?

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#278 von Lotus1804 , 06.08.2013 14:17

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Kalk. Ich wollte für meine maculata jetzt Dolomitkalk holen. Es gab aber keinen. Nun habe ich jede Menge Muschelschalen für meine Frauenschuhe hier.
Geht das auch anstatt des Dolomitkalkes?

Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 06.08.2013 14:28

#279 von Peter , 06.08.2013 14:21

ja, das ist genauso gut geeignet. Ich persönlich würde sie zerkleinern, als Splitter ins Substrat.

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #413
Jetzt hbe ich mal eine Frage zum Kalk. Ich wollte für meine maculata jetzt Dolomitkalk holen. Es gab aber keinen. Nun habe ich jede Menge Muschelschalen für meine Frauenschuhe hier.
Geht das auch anstatt des Dolomitkalkes?

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#280 von Lotus1804 , 06.08.2013 14:29

Danke schön. Dann werde ich das mal tun .

Lotus1804
Lotus1804

#281 von Martin , 09.08.2013 21:31

Gratulation, Justyna.
Sie scheint auf jeden Fall höhere Luftfeuchtigkeit zu brauchen, meine zumindest bis jetzt. Ist es eine normale maculata oder eine flava?

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#282 von Justyna , 09.08.2013 23:01

Danke! Na ich hoffe doch, dass es eine normale ist. Ich bereue ja fast, dass ich keine zwei genommen hab. Aber die scheint ja immer wieder mal erreichbar zu sein. Wenn wir gut miteinander auskommen und ich sie zum Wachsen und Blühen anregen kann, dann kann sie ja Familie dazubekommen. - Ich wollte/will die ja eben unbedingt, weil rot und weiß meine absoluten Lieblingsfarben sind. Und die meisten Phalis haben ja immer irgendwo einen Abstecher ins pinkfarbene.
Öhhhm, was ist das eigentlich mit dem Kalk, wir haben hier sehr Kalkhaltiges Wasser, kann ich ihr dann einfach ungefiltertes geben?

Justyna
Justyna

#283 von mirac† , 10.08.2013 02:34

Schön die Post aus Wettringen

Letzten November als ich meine bei Frau Elsner ausgesucht habe, hatte sie einige stehen in ca. der selben Größe wie deine und die hatten teilsschon BT`s.

Ich gieße meine mit reinem Regenwasser , hab ihr aber jetzt im Frühjahr Dolomitkalk verpasst.
Bei meiner war nach dem Kauf erst ein paar Wochen Stillstand ( Umstellung vermute ich) dann hat sie im Februar brav ein neues Blatt angefangen was sehr schön weiter gewachsen ist.
Neue Wurzeln hat sie bisher ca. 3 gemacht meine ich.
Geht zwar alles recht langsam aber es passt denke ich.
Seid Mai steht sie bei den anderen auf der Fensterbank und den Auszug aus dem MGH hat sie gut vertragen

Ich halte meine nicht dauerfeucht sondern lasse sie auch mal etwas abtrocknen.
Ich achte aber durch großflächige Unterschalen mit feuchtem Seramis auf eine höhere Luftfeuchte und besprühe ab und an mal oberhalb das Substrat.

Wünsch dir viel Freude mit deiner, vielleicht macht sie ja sogar noch eher den ersten BT als meine. Wehe..

( Der Sack Dolomitkalk der hier steht reicht bis ich in Rente bin, falls wer was haben möchte gern einfach melden per PN. Lotus1804 falls du noch was brauchst..? ) )

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 10.08.2013

#284 von Lotus1804 , 10.08.2013 08:34

Meine ist noch vieeel kleiner und blüht schon

Lotus1804
Lotus1804

#285 von juba , 10.08.2013 09:50

Ich habe meiner ein eigenes Mini-Gewächshaus verpasst, aus einer von diesen Einweg-Plastikdosen, die normalerweise z.B. für Salat gedacht sind.
Paar Löcher in den Deckel, ev. etwas Seramis unten rein, Deckel drauf, fertig. Passt überall zwischen die anderen Pflanzen und die maculata hat ständig eine hohe LF. Meine wächst darin zwar langsam, aber gut.

LG Julia

juba
juba
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz