Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis mariae oder " maribasti "

#316 von Basti27 , 24.09.2014 18:50

Juhu hier mal ein Bild meiner Pflanze ich hoffe doch es ist eine reine mariae

Angefügte Bilder:
IMG-20140924-WA0003.jpg   IMG-20140924-WA0005.jpg   IMG-20140924-WA0005_2.jpg  

Basti27
Basti27

#317 von Loni , 24.09.2014 19:15

Duftet sie Basti ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#318 von Basti27 , 24.09.2014 22:02

Nur minimal nach Mandarine/ Orange

Basti27
Basti27

#319 von Loni , 25.09.2014 04:53

Gutes Indiz. Also ich könnte mich mit einer Echten schon anfreunden. Habitus, hängende BT, Blüte und Duft passen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

RE: Phalaenopsis mariae

#320 von Felix , 28.09.2014 15:53

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Die ellenlangen Blätter sind nicht in Deutschland gewachsen... dafür ist es eine echte mariae. Eine Blüte ist momentan auch mit dem Pollen von @Saphir 's mariae bestäubt. Es gibt also Nachwuchs an echter mariae, wenn alles gut läuft.

Hier zwei Bilder der Kapsel. Sie ist gut 3 Wochen alt. Man erkennt die für einige Arten aus dem Subgenus Polychilos bekannte Chlorophyllie der Blütenblätter.

Felix
Felix
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

#321 von Fabi , 28.09.2014 19:16

Das finde ich super, Felix!
Gerade bei mariae ist es ja nicht gerade so leicht noch reine Pflanzen zu bekommen. Ich frage mich eh ständig, wo ihr eure immer herbekommt.
Bei meiner muss ich ja mit der Bestimmung noch mal bis nächstes Jahr warten.

Wenn da wirklich genügend Sämlinge aus der Kreuzung hervorgehen, dann hätte ich auf jeden Fall Interesse...

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.09.2014

#322 von Phalifan , 28.09.2014 20:30

Heh Felix,

schöne Sache das Du eine Bestäubung durchgeführt hast. Meine Nachzuchterfolge waren bisher nicht so üppig. Im ersten Jahr hatte noch nicht mal die Bestäubung funktioniert, im Folgejahr ist dann was gekeimt, aber schrecklich schlecht im Glas gewachsen. Da wünsche ich Dir mehr Glück. Habe von meinen kläglichen Mininachzuchtpflanzen dann ca. 20 Pflanzen pikiert und die scheinen jetzt im Kanister wesentlich besser durch zu starten, denn es gibt schon 4-5 Pflanzen mit 4cm Blattlänge.

Und @Fabi , bei meinem letzten O&M Besuch hatte ich ja den Hinweis auf mariae-Pflanzen gegeben. Wenn die schon weg sein sollten, ticker mich mal vor der Dresdner Ostern an, ich habe noch einige Kindel an meiner großen mariae 'Phil', falls Du Interesse haben solltest.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#323 von Fabi , 28.09.2014 20:37

Da siehst du mal Mike, so ein Detail habe ich dann tatsächlich übersehen.
Mal schauen, ob ich mal bei O&M anfragen werde. Auf dein Angebot würde ich aber auch gerne zurückkommen, wenn es mit Dresden klappt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#324 von Felix , 28.09.2014 21:29

Hm, hast Du deine Pflanze geselbstet? Sonst schade, dass es nicht so gut geklappt hatte. Hoffentlich klappt es hier besser. Ich habe auch überlegt, 2 Kapseln gleichzeitig auszuprobieren, war mich dann aber doch zu heikel. Dann lieber im nächsten Jahr nochmal, falls es nichts wird.
Es ist übrigens hier auch eine recht "standorttreue" Bestäubung, beide Bestäuberpflanzen stammen aus der selben Region.

Zitat von Phalifan im Beitrag #368
Heh Felix,
schöne Sache das Du eine Bestäubung durchgeführt hast. Meine Nachzuchterfolge waren bisher nicht so üppig. Im ersten Jahr hatte noch nicht mal die Bestäubung funktioniert, im Folgejahr ist dann was gekeimt, aber schrecklich schlecht im Glas gewachsen. Da wünsche ich Dir mehr Glück. Habe von meinen kläglichen Mininachzuchtpflanzen dann ca. 20 Pflanzen pikiert und die scheinen jetzt im Kanister wesentlich besser durch zu starten, denn es gibt schon 4-5 Pflanzen mit 4cm Blattlänge.

Felix
Felix
Mitglied

#325 von Phalifan , 28.09.2014 22:16

Standortreue kann man nur auf den Pflegestandort beziehen. Ich habe zwei sehr große Pflanzen. Die mariae 'Steffen' ist schon viele Jahre in Deutschland und auch einige Jahre hier bei mir. Die mariae 'Phil' hatte ich vor 3 oder 4 Jahren von Purificacion (Philippinen) erhalten. Beide hatten jedes Jahr üppig nebeneinander geblüht, außer letztes Jahr, da war kindeln angesagt. Hatte beide jeweils miteinander gekreuzt. Selbstungen mache ich nur wenn es nicht anders geht.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#326 von *Marian* , 04.10.2014 21:26

Auch hier möchte ich meine Rengers-mariae zeigen. Dieses Jahr meint sie es besonders gut mit mir. 28 Knospen konnte ich zählen. Hoffentlich bringt sie alle durch.

Sie hat den Sommer über, draußen im Folien- GWH verbracht.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#327 von *Marian* , 19.10.2014 11:02

So, meine mariae x sib , hat nun bis auf eine, alle Blüten offen.

So sieht es dann aus :

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#328 von Phalifan , 20.10.2014 12:51

Sehr gut Marian, hast Du wirklich perfekt hinbekommen, auch das Foto. Und nächtest Jahr setzt sie noch eine drauf, wirst sehen. Dürftest mit der Zeit aber auch ein bekanntes Platzproblem bekommen. Meine beiden großen Platzen brauchen jeweiles 0,6m für sich.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#329 von Loni , 09.11.2014 16:21

Meine neue mariae von O&M.

022 by ilonaziems, on Flickr

023 by ilonaziems, on Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#330 von Maria , 09.11.2014 16:50

Hast sie doch genommen, wenn ich nicht schon zwei zu Hause hätte und wüste wie groß die werden hätte ich sie auch genommen Es freut mich das sie ein gutes Heim gefunden hat.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz