Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis mariae

#346 von Elynia , 07.12.2014 21:07

Danke hoffe mal das sie sich da drin wohl fühlt und schön weiter wächst und vorallem bald blüht bin so da drauf gespannt

Elynia
Elynia

#347 von Steffi M. , 18.12.2014 18:45

Das ist sicherlich eine Wurzel.

Steffi M.
Steffi M.
Mitglied

#348 von grinse579 , 18.12.2014 19:02

Sehr schön Michael, aber der Knuppel ist definitiv eine Wurzel

grinse579
grinse579

#349 von Tracyanum , 18.12.2014 19:07

Gut danke für die Information.

Naja...bevor BT wachsen müssen ja auch Wurzeln wachsen, oder?

Gruss
Michael

Tracyanum
Tracyanum

#350 von Mara , 18.12.2014 19:54

Hallo Michael!

Das mit dem nassen Blähton im Übertopf habe ich früher auch gemacht.
Nach einiger Zeit schimmelte das Substrat ganz unten in vielen Töpfen. Auch bei mir standen diese Töpfe auf Fensterbrettern, unter denen die Heizkörper nachts ausgedreht werden.
Da wird es ganz schön kühl nachts im Winter!

Und ob die Luftfeuchtigkeit dadurch nennenswert erhöht wird? Der Übertopf ist ja nicht viel größer als der Topf.

Bei mir steht jetzt nur noch wilsonii auf einer Schicht kleiner Glasmurmeln + Wasser in einem größeren Glas. Das Plastetöpfchen steht aber auf einem kleinen Untersetzer auf den Murmeln.
In den Fensterbankschalen, die viele benutzen, stehen die Töpfe auf Gittern über der Feuchtigkeit.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#351 von Tracyanum , 19.12.2014 20:18

Naja, so viel Wasser steht nicht im Übertopf, eher schon das Restwasser das nach dem Giessen noch ausläuft.

Davon abgesehen halte ich meine Phal. hybriden, Phal. equestris, Burrageara Nelly Isler und Rhenantopsis Mildred Jamison alle in Gläsern in denen unten stets mind. 3cm Wasser steht.
Und die gedeihen wie auf Hefe.
Die Wurzeln sollen ja nie immer nass sein weil sie faulen...aber in den Gläsern wachsen die Phals fleissig bis in den wässrigen Teil des Glases und machen jede Menge knackige grüne Wurzeln.

Die Naturformen, ausser equestris, werde ich so natürlich nicht Glasen. Sie bleiben in den durchsichtigen Plastiktöpfen auf der Fensterbank. Bzw. im Ampeltopf vor dem Fenster, wie die Phal. amboinensis.

Über die Fensterbankschalen sollte ich mal nachdenken. Aber machen die wirklich merklich mehr LF im Raum oder zumindest um die Orchideen?

Gruss
Michael

Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 19.12.2014 20:21

#352 von Sternwanderer , 23.02.2015 18:43

Hi,

als Neuling in diesem Forum gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu. Es stellt sich ja immer mal die Frage hier woran man nun die ECHTE Phalaenopsis mariae erkennen kann. Da ich mir selber gerne eine zulegen würde (primär wegen des schönen Duftes nach Mandarinen o.ä.) habe ich heute mal mit einem Orchideenhändler gesprochen der mir dazu ein wenig erzählt hat... Bei der Unterscheidung zwischen der mariae und der bastianii scheint es ja doch einige Merkmale zu geben:

- Die Blüte von phal. bastianii verströmt keinen Duft (daher könnte es sein das Kreuzungen nicht oder nur schwach Duften, Tageszeit inbegriffen)
- ein aufrechter Blütenstand bei Phalaenopsis bastianii, bei Phalaenopsis mariae ein herabhängender (dies haben mir nun schon mehrere Personen bestätigt)
- weniger Trichome auf dem Mittellappen der Lippe (bei Phalaenopsis bastianii)
- weniger Blüten (bei Phalaenopsis bastianii)
- elliptische Kelchblätter und etwas kleineren elliptische Kronblätters bei geöffneter Blüte von der Basis leicht nach vorne gebogen (bei mariae)
- die Lippe ist von einigen weißen Härchen bedeckt. (bei mariae)
- die Lippe ist von einigen violett gefärbten Härchen bedeckt (bei bastianii)

- kein Erkennungskriterium aber evtl. interessant:
Nach der Bestäubung verwelken die Blütenblätter nicht, sie werden stattdessen grün bis zur vollständigen Reife der Kapselfrucht. (bei mariae & bastianii)
(das ist auch auf einem der Bilder hier zu sehen weiss aber nicht mehr bei welchem)

Diese Infos basieren auf Gesprächen mit Freunden, Züchtern und natürlich auch Wikipedia. :-) Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen. Mir hat es jedenfalls geholfen.
Nun frag ich mich nur noch woher ich eine echte phal. mariae bekomme kann mir jemand helfen?
Und wer ist eigentlich "Hause Elsner" von dem ihr alle bezieht???
Im übrigen habt ihr ein tollles Forum hier ich könnte stundenlang hier drin lesen.... aber ich möchte mir ja jetzt meine ersten duftenden Orchideen zulegen. Ich weiss noch wie enttäuscht ich war das die "normalen Orchideen nie dufteten"!
Achja welche Duft- Orchideen kennt ihr den so und was empfehlt ihr den? Ich werde sicher einen Beitrag hier starten falls es sowas noch nicht gibt. Ich kenne bisher: Phalaenopsis corningiana, Phalaenopsis bellina, Phalaenopsis mariae, Phalaenopsis violacea var coerulea, Phalaenopsis Lea Maria Salazar 'Joy', Phalaenopsis 'Liodoro'...

Lg Patrick aus Nürnberg

Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 23.02.2015 18:46

#353 von grinse579 , 23.02.2015 19:18

Hallo Patrick und herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu erst einmal auch herzlichen Dank für deine Zusammenfassung der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale vom Phal. bastianii und Phal. mariae

Zu deiner Frage zum "Hause Elsner" hier der link zum Onlineshop von Frau Elsner. Das reinste Paradies für Orchifans und eine sehr gute Adresse für dieses sehr schöne "Suchtmittel"

Deine Frage zu den "Duftphalis" stellst du aber am besten hier noch einmal, da dies hier der Fachthread von Phal. mariae ist.

grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 23.02.2015 19:20

RE: Phalaenopsis mariae oder " maribasti "

#354 von Sternwanderer , 27.02.2015 23:33

So nicht wundern das der Beitrag fast der gleiche ist wie bei meiner corningiana aber da die Fragestellung fast die gleiche ist übernehme ich den Text nun mal.

Hallo,

seit gestern 26.02.2015 bin ich nun stolzer Besitzer meiner ersten beiden Naturform Orchideen davon eine kleine mariae.
Ich freue mich wie verrückt da dies die ersten sind nach einigen Hybridformen die ich auch kultiviere. Ich hoffe das mir die kultivierung gelingt da ich im gärtnerischen nicht unbeschlagen bin und mein Hobby eh exotische Pflanzen sind. Als das Packet bei mir ankam oder besser gesagt als ich es nach der Arbeit bei meiner Nachbarin abgeholt habe (es war schon 22 Uhr vorbei) habe ich gleich reinschauen müssen und entdeckte erst mal unmengen von Papier, Polstermaterial und ein Hotpack. Verpackt war alles sehr sehr gut... auch die Blütentriebe waren in Ordnung. Was mich überrscht hat war das die Pflänzchen auf Rinde bzw. Kork aufgebunden waren... dachte sie kommen in Töpfchen oder Wurzelnackt... Hmm da ich nun nicht sicher bin wie ich genau weiterverfahren soll lege ich euch einmal ein paar Bilder bei und frage mal nach was ihr denkt über den Zustand der Pflanze bzw. wie ich nun weiter machen soll. Ich habe sie erst einmal mit temperiertem Wasser befeuchtet und weiter erst einmal nichts gemacht. Was ratet ihr mir für die weitere Kultur? Normalerweise hätte ich sie umgetopft aber so...

P.S.: Loni deine Blüten sind mal wieder eine echte Augenweide....

Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 27.02.2015 23:35

#355 von grinse579 , 28.02.2015 00:02

Hallo Patrick!

Das kommt natürlich ganz auf deine Bedingungen an... Aufgebunden trocknen die Phals natürlich extrem schnell ab. Wenn du sie aufgebunden ans Fenster hängst, musst du sie natürlich viel öfter befeuchten. Jetzt mag es ja noch gehen und du musst nur jeden 2. Tag, aber im Sommer könnte es dann fast mit täglich 1x eng werden. Die aufgebunden Kultur eher fürs Aqua geeignet.

Ich würde sie an deiner Stelle abbinden und eintopfen.

Sonst ist auf den Bildern doch sehr gute "Ware" zu sehen

grinse579
grinse579

#356 von Sternwanderer , 28.02.2015 00:20

Zitat von grinse579 im Beitrag #418
Hallo Patrick!

Das kommt natürlich ganz auf deine Bedingungen an... Aufgebunden trocknen die Phals natürlich extrem schnell ab. Wenn du sie aufgebunden ans Fenster hängst, musst du sie natürlich viel öfter befeuchten. Jetzt mag es ja noch gehen und du musst nur jeden 2. Tag, aber im Sommer könnte es dann fast mit täglich 1x eng werden. Die aufgebunden Kultur eher fürs Aqua geeignet.

Ich würde sie an deiner Stelle abbinden und eintopfen.

Sonst ist auf den Bildern doch sehr gute "Ware" zu sehen

Meinst du? Wegen den Wurzeln ist ds normal das die nicht so prall sind wie bei den Hybriden? sie sehen so ausgemergelt aus... oder kommt das davon das sie so fest auf dem Rindenstück angewachsen sind... wie entferne ich das nur ... hab da etwas Sorge...

Sternwanderer
Sternwanderer

#357 von Devin , 28.02.2015 00:27

Auf jeden Fall gut tauchen, Wasser ziehen lassen.

Dann ganz vorsichtig lösen oder Holzsplitter abbrechen etc.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#358 von Devin , 28.02.2015 00:29

Und kein zu feines Substrat nehmen, da es Luftwurzeln sind und sonst zerstört werden würden.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#359 von Sternwanderer , 28.02.2015 00:46

erst einmal danke @ Devin und grinse
Nun Luftwurzeln sind es ja alle überlege nur ob ich dann alle eintopfe oder nur einen Teil... und ob ich am Anfang noch oft besprühen soll hmm... nur her mit Euren Tips und Gedanken dazu. Ich wälze zwar sämtliche Bücher und Foren dazu bin aber noch unsicher

Sternwanderer
Sternwanderer

#360 von Devin , 28.02.2015 00:51

Sie sind aber ja nicht an die Luftfeuchtigkeit im Topf gewöhnt.

Das Problem hatte ich auch schon oft.

Ich würde es machen, aber es kann passieren, das sie erstmal Substanz aufbauen muss, also nicht blühen mag dieses Jahr.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz