Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis mariae oder " maribasti "

#361 von grinse579 , 28.02.2015 01:10

Die kannst du ruhig alle in den Topf stecken.
Was hast bzw woher hast du denn dein Substrat? Ich empfehle dir reine Pinienrinde ggf mit etwas Sphagnum gemischt. Diese sogenannte "OrchideenERDE" aus Baumärkten hat meiner Erfahrung nach zu viele Feinanteile. Die müsstest du vorher aussieben.
Deine Phal wird dann, idealerweise, neue Wurzeln bilden die sie für das neue Substrat geeignet hält. Möglicherweise bildet sie auch aus den vorhandenen Wurzeln neue Wurzeln. Die vorhandenen wird sie nicht weiter wachsen lassen im neuen Substrat, die sind ganz an Gewächshauskultur, aufgebunden angepasst. Deswegen auch das etwas "ausgemergelte" Aussehen.

Am besten du weichst das Korkstück 10 Minuten in warmem Wasser und versuchst es dann zu zerbröseln. Wenn einige Wurzeln sich nicht ganz davon trennen lassen, dann topfst du kleinere Stücke vom Kork mit ein.

Wenn du sie eingetopft hast, brauchst du sie dann nicht extra besprühen, es genügt dann zu tauchen, wenn das Substrat soweit abgetrocknet ist. Im Moment ist das bei mir so ca. aller 2 Wochen mit Tendenz wieder kürzerer Abstände. Hängt aber auch von der Topfgröße ab.

grinse579
grinse579

#362 von Sternwanderer , 28.02.2015 01:37

Hey Danke Thomas,

also ich habe bei mir Pinienrinde in mittlerer Körnung also auch mit groben Stücken dabei. Die ist nicht so fein. Sphagnum habe ich auch da als gepressten Block und ausserdem Aquarium Filterkohle die ich sehr gut finde gegen Keime und Schimmelpilze etc. Ich mische mein Substrat mittlerweile selber. Die Filterkohle ist neu aber bisher sehr bewährt da ich damit auch Schnittstellen desinfiziere bei Nopsen, zumindest im Wurzelbereich den da wäre Zimt zu scharf. Ich werde es mal so machen wie vorgeschlagen. Sie kommen dann an ein Südostfenster mit viel Licht in der Küche da hat es so 18 - 20 Grad im Moment ich habe nie die Heizung an die ist direkt unter dem Fensterbrett steht aber nicht vor so das die Luft nicht direkt nach oben abzieht. Nun ja mal sehn ... Was ich noch überlege ist wie ich die ewig langen Wurzeln in den Topf bekommen soll ohne das sie brechen bzw. damit alle hinein passen....

Sternwanderer
Sternwanderer

#363 von Devin , 28.02.2015 01:40

Lass sie einfach ein bisschen länger im Wasser.

So eine Stunde.

Natürlich ohne unbedingt Wasser un das Herz zu bekommen (nur Wurzelbereich).

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.02.2015

#364 von Sternwanderer , 18.03.2015 01:17

Hey Freunde,

meine mariae habe ich nun auch umgetopft bzw. abgebunden. Ein Teil der Blütentriebe ist leider gelb an den Spitzen aber noch grün. Ich lasse das nun mal dran und beobachte das genau. Im Moment hat sie das Wachstum eingestellt, ich nehme an das liegt an der Umstellung auf Topfkultur.
Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt...

Mfg Stern

Angefügte Bilder:
DSC_0198.JPG   DSC_0199.JPG   DSC_0200.JPG   DSC_0201.JPG  

Sternwanderer
Sternwanderer

#365 von konstanze , 27.04.2015 12:22

Meine ph.mariae blüht diese Jahr auch wieder. Das freut mich jedes Mal, denn ich liebe diese roten Flecken auf weissem Grund. Leider streckt die Pflanze ihre Blühtriebe total waagrecht aus...und ich habe ohnehin sehr wenig Platz hier...also ist beim Akt des Fotografierens eine Knospe abgebrochen

konstanze
konstanze

#366 von Fabi , 13.05.2015 00:07

Hmm, es scheint mir als ob meine Phal. mariae (?) langsam wieder aktiv wird. Die alten Rispen wachsen wieder weiter und eine neue dritte Rispe wächst auch. Allerdings scheint ihr die im Nachhinein doch etwas stiefmütterliche Behandlung nicht so gefallen zu haben, das neue Herzblatt gefällt mir nicht ganz so und die neue Rispe bleibt wohl auch erst mal wieder sehr kurz.
Sie hatte wohl über einige Zeit nicht genug Licht denke ich. Ich hoffe aber, dass sie mit ihrem neuen Standort glücklicher wird.
Mal sehen, ob sie es in Zukunft besser mit dem Wachstum schafft.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

RE: Phalaenopsis mariae

#367 von Fabi , 27.06.2015 23:29

Also meine Phal. mariae hat seit der letzten Blüte im letzten Sommer ein Herzblatt gemacht, das aber wohl unter anderem aufgrund des damals nicht optimalen Standortes nicht ganz so zufriedenstellend gewachsen ist:

Man sieht auf dem Bild auch die Knospen. Im Gegensatz zum letzten Jahr bei der Erstblüte mit zwei Blüten wird sie dieses Jahr mit fünf Blüten blühen.
Einmal die neue Rispe...

...und einmal drei Knospen an einer der beiden Rispen vom Vorjahr...

Sie wachsen allesamt schnurstracks nach unten. Die neue Rispe hat sich allerdings noch nicht verzweigt. Das kann aber ebenfalls mit dem weniger guten Standort im Winter zusammenhängen. Jetzt bin ich auf die diesjährigen Blüten gespannt, lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Und vielleicht kann man dann auch mal etwas Endgültiges über ihre Echtheit sagen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.06.2015

#368 von Loni , 28.06.2015 07:26

Was ist denn an dem Blatt nicht gut ? Das sieht doch super aus !
Meine wird auch blühen. Sie hat dieses Jahr viele Blüten mehr als letztes Jahr. Da freue ich mich sehr drüber.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#369 von Fabi , 28.06.2015 09:47

Ansprüche eben, Loni.
Aber ich finde es ist im Gegensatz zu den vorherigen Blättern etwas sehr schmal geraten und die Färbung ist in echt nicht so ganz gleichmäßig. Es könnte auch noch ein wenig fester sein. Aber ich denke am neuen Standort wird sich das geben. Ich habe sie etwas stiefmütterlich behandelt denke ich.

Na, da bin ich auf deine Blütenpracht dieses Jahr gespannt, Loni!

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.06.2015

#370 von Loni , 12.07.2015 15:03

Meine mittendrin. Von der Bilder zu machen ist eine Katastrophe.

IMG_2061 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2062 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2064 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2065 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#371 von Fabi , 12.07.2015 15:16

Meine Pflanze blüht auch wieder, leider haben die Blüten den gleichen Defekt wie letztes Jahr, hoffentlich ist das nichts genetisches.
Hier mal ein Blütenbild:

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#372 von *Marian* , 12.07.2015 15:23

Meine fängt gerade erst an, ihre Rispen zu aktivieren.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#373 von Fabi , 12.07.2015 15:25

Das ist doch noch voll im Rahmen, der Sommer und der Spätsommer sind doch Blütezeit der mariae.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#374 von *Marian* , 12.07.2015 15:28

habe gerade mal geschaut. Letztes Jahr, hat sie auch erst mitte Oktober angefangen zu blühen. Also, alles im Lot.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#375 von Loni , 12.07.2015 16:12

Die hätte nich viel mehr Knospen bekommen, wenn ich nicht schattieren hätte müssen, wo es so brüllend heiß war. Es sind einige gelb geworden.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz