Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#121 von Martha , 12.12.2021 17:45

Die Wurzeln hauen mich echt um, Jasmina. Die Phals sehen alle top aus.

Martha
Martha
Mitglied

#122 von Martha , 12.12.2021 18:02

@Bolle, ich habe deinen Input gleich mal in die Tat umgesetzt. Den Versuch ist es wert.
@Jasmina, hier mal meine Todeskandidaten neu präpariert.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Martha
Martha
Mitglied

#123 von Bolle , 12.12.2021 18:26

Zitat von Martha im Beitrag #122
@Bolle, ich habe deinen Input gleich mal in die Tat umgesetzt. Den Versuch ist es wert.

Na da bin ich mal gespannt... Sind das so Gel Kugeln die Wasser speichern?

Bolle
Bolle
Mitglied

#124 von Martha , 12.12.2021 18:37

Nein, 3mm Glaskugeln. Gelkugeln können die Wurzeln übel schädigen.

Ich bin auch gespannt.

Martha
Martha
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.12.2021

#125 von Jasmina , 12.12.2021 20:32

Hoffentlich bekommen die Pflanzen keine Kreislaufprobleme.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#126 von medusa , 13.12.2021 00:08

Glaskugeln..... man darf gespannt sein.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#127 von Orchigirl , 13.12.2021 07:57

Morgen Freunde,

ich habe gestern Abend beschlossen, meine hieroglyphica ins Glas zu stecken und auszuprobieren wie sie es dort mag. Meine hat ziemlich dicke Wurzeln und ich bin gespannt, wie es ihr bekommt.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#128 von Martha , 14.12.2021 11:25

Zitat von Jasmina im Beitrag #125
Hoffentlich bekommen die Pflanzen keine Kreislaufprobleme.

Martha
Martha
Mitglied

#129 von Martha , 17.12.2021 13:15

Leider habe ich heute eine Asconopsis Yih Cheng Amanda in den Müll werfen können, sie war nicht mehr zu retten, sie hat Stammfäule bekommen. Ich hatte das erwartet, daher habe ich von ihr kein Foto gemacht. Hoffentlich haben die Schwerter noch ein paar davon, damit ich eine nachkaufen kann. Die Pflanze war schon in einem schlechten Zustand, als sie bei mir ankam. Dann hatte ich einen Anflug von Thrips, der hat sie so geschädigt, dass sie eh nur noch dahin vegetiert ist. Kann man nix machen.

Anbei update von meiner Tying shin irgendwas. Das Herzblatt wächst beständig und es geht ihr gut. BTs gehen kaum bis minimal voran.

Ansonsten, meine Schilleriana erholt sich, meine Alfinia hat auch gute Chance, bzw. sie werden mit jedem Tag größer. Seit ich sie über Kopf gehängt habe und überschüssiges Wasser mit einer Bratenpipette absauge, bin ich zuversichtlich, dass es nicht zu feucht bei ihr wird.
Und die letzte, da ist das Schild flöten gegangen, da zeigt sich auch ein neues Herzblatt.

Martha
Martha
Mitglied

#130 von Martha , 18.12.2021 11:10

Ein kleines Update zu Aufwand und Schädlingen.

Meine Routine hat sich seit Umstellung auf Glas sehr geändert.

Die Pflanzen in Glas brauchen keine zwei Duschen am Tag, nur noch eine. Da der Tisch unter einer Heizung steht, und sie daher warme Füsse haben, gibt es eine ausgiebige Morgendusche. Es kommt auch Wasser in die Untersetzer rein, für die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Abends gibt es keine Dusche mehr, da wird es vielleicht zu kalt und kann nicht mehr abtrocknen. Das ist die einzige Gefahr, die ich bei Glas in meiner Kultur sehe. .

Ein mal in der Woche sehe ich nach den Pflanzen, wässern brauche ich sie bei der Inspektion nicht, ich sehe nur nach Schädlingen und faulen Stellen. Wenn notwendig, reinige ich Glas und Glaskugeln. Das wars eigentlich schon. Ein unschätzbarer Vorteil ist, es bleibt alles sauber.
Und ich kann ohne Probleme mehrere gleiche Exemplare zusammen in ein Glas tun. In Substrat ist das zwar auch möglich, aber erfordert dann halt doch wieder Umtopfen, wenn ich es mir dann doch anders überlege.

Bei den Schädlingen sehe ich eine deutliche Verminderung, allerdings zu ungunsten der Pflanzen die noch in Substrat sind. Dort stelle ich stärkeren Befall fest. Den habe ich aber wieder in den Griff bekommen, allerdings finde ich hie und da Schnecken, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Die sind aber noch kein Problem, habe zumindest noch keine angefressenen Stellen gefunden. Ich habe sie abgesammelt.

Bei den umgestellten Pflanzen sieht man aber ganz deutlich, das defekte Wurzeln sehr schnell verrotten und einige Pflanzen nun kaum mehr welche haben. Heute schaue ich, ob noch welche auf die Päppelstation müssen.

Martha
Martha
Mitglied

#131 von Martha , 22.12.2021 12:31

Seit gestern sind alle Pflanzen auf dem Tisch in Gläsern. Fragt mich nicht wieviel eingelegten Paprika und Rotkraut ich essen musste, damit ich an die grösseren Gläser komme. Ich habe auch jeden Untersetzer sorgfältig geschrubbt, damit keine Wolllausbrut überlebt. Diese Komplettumstellung hatte ich eigentlich nicht geplant. Aber ich musste handeln. Es hört sich merkwürdig an und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mit Umstellung auf Glas, haben die Viecher die Pflanzen in Substrat förmlich gestürmt. Der Befall war deutlich stärker als normal, während jetzt an den Pflanzen in Glas fast nichts mehr ist. Daher habe ich das jetzt einfach gemacht.

Auf der Kommode im Wohnzimmer gibt es noch noch ein paar in Substrat, aber da muss ich warten, bis ich passende Gläser habe. Und auf meinen Küchenregalen auch noch, da sind halt die Baumarktnopsen und Allerwelts-Multis untergebracht. Mal sehen, ob das Sinn macht.

Hier noch meine Päppel Kandidaten, neu arangiert, bis jetzt hält sich die Verlustrate in Grenzen. Es ist nur das eingegangen, was ich auch erwartet habe. Ein, zwei muss ich nachkaufen. Die hinteren Pflanzen sind gesund, die brauchen nur mehr Licht.

Das mit über Kopf hat nicht so wirklich funktioniert, da die kleineren Pflanzen zu schnell ausgetrocknet sind. Meine Lösung jetzt ist das Bewährte. Ich flute den Behälter mit gedüngtem Wasser und lasse es ein paar Minuten so stehen, dann sauge ich es wieder ab. In den 3mm Kugeln finden die Kleinen Halt und etwas Feuchtigkeit über den Tag hin weg. Im Moment mache ich das einmal am Tag, vorzugsweise am Morgen. Noch kann ich nichts sagen, wie das ankommt, in einer Woche weiss ich mehr.

Martha
Martha
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.12.2021

#132 von cklaudia , 22.12.2021 13:09

Das sieht sooo interessant aus mit diesen Kügelchen.
Super, dass du immer wieder berichtest.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.12.2021

#133 von Gaby , 22.12.2021 13:11

Meine Güte! Das Altglasaufkommen in eurer Gegend ist jetzt aber deutlich zurückgegangen! Wenn du keinen Appetit mehr auf Rotkohl und dergleichen mehr hast, kannst du ja vielleicht am nächsten Container auf Leergutentsorger lauern.

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#134 von Michaela , 22.12.2021 14:22

Zitat von Martha im Beitrag #131
… , während jetzt an den Pflanzen in Glas fast nichts mehr ist.
Mich macht das nervös, wenn da noch Wollläuse im Bestand vorhanden sind, und du die Pflanzen nun alle so dicht zusammen stellst. Die sind gut zu Fuß!

Michaela
Michaela

#135 von Coldcase , 22.12.2021 14:27

Ich hab da auch Magenprobleme . Wenn das meine Gläser wären , und ich weiss da sind noch Wollis am Werk , hätte ich die alle in die Wanne oder Dusche geschleppt , ordentlich abgeduscht mit Strahl , Wasser ausgekippt und dann meinen Drucksprüher geschnappt und begiftet .

Die Pflanzen in Gläsern kann man hinterher ja auch gut nach unten ausschütteln , ohne dass man das Substrat in der Wanne verteilt .

Wie Michaela schreibt , die haben Beine .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz