Da ich nun länger im Home Office sitze (ich liebe es), habe ich meinen zweiten Kulturplatz umstrukturiert. Im Wohnzimmer habe ich fünf Aldilampen, die ich jedoch nur gegen Abend bis Schlafenszeit anmache, es wird sonst zu teuer, musste echt viel nachzahlen. Auch die Tischbeleuchtung wird erst am später Nachmittag angemacht. Kostet mich vielleicht ein paar Blüten, aber geht halt nicht anders.
Dennoch ist die Beleuchtung im Schnitt vier Stunden täglich an. Die Glaskultur hat die Platzsituation etwas entspannt, da ich jetzt keine Untersetzer mehr brauche. An diesen Platz kommt, wer bei normalem Licht nicht wachsen will . Und natürlich alle meine Neohybriden und Renantheras, samt Hybriden. Die sitzen noch nicht im Glas, da fehlt mir gerade echt die Motivation dazu. Ist auch nicht nötig, denn meisten gefällt es in Substrat.
Die Caribean Sunset x finleyi habe ich vorsorglich auch mal dahin gesetzt, da die Blüten bald ploppen werden. Die mannii green, habe ich seit letzte Woche, da werde ich die Blüten vermutlich nicht durchbringen.
Am Wochenende ist wieder Inspektion, mal sehen wie sie die eine Woche im Glas überstanden haben.