Das hatte ich vor, Steffi. In dem Zustand schafft sie keine Blüte, ohne selbst drauf zu gehen.
Das hatte ich vor, Steffi. In dem Zustand schafft sie keine Blüte, ohne selbst drauf zu gehen.
Ich gehe in die dritte Woche mit der Etablierung meiner Pflanzen auf Glaskultur. Von den Pfleglingen auf der Päppelstation sind mir zwei jetzt eingegangen. Das Tückische an Phals ist, dass sie noch lange grün bleiben, auch wenn sie schon innerlich schwergeschädigt sind. Auch bei dem Stromini Pflegling ist mir die frische Wurzel weggefault, weil ich einen Tag nicht hingeguckt habe.
Schade zwar, aber ich konnte die beiden nachkaufen, daher nicht sooo schlimm.
Anbei mal ein Foto von meiner Joy Spring Tina Anaconda. Es ist schon die zweite, der erste habe ich in Moos getopft bekommen und ist Stück für Stück verkümmert, egal was ich gemacht habe. Rinde hat ihr nicht gefallen, Moos ging auch nicht. Dann habe ich mir eine neue geholt, und da war es das gleiche Spiel. Sie war schon etwas grösser als die erste, aber es hat sich nichts an Wachstum getan.
Seit drei Wochen habe ich sie nun im Glas und unter mehr Licht, seither geht es voran. Neues Herzblatt wächst rekordverdächtig, die Wurzeln sind sind top. Die Wurzeln stehen teilweise einen Zentimeter tief im gedüngten Wasser. Was ihr nicht schadet, im Gegenteil, die Wurzeln haben sich dem Angebot angepasst und sind am unteren Ende dicker geworden. Auch eine eigentlich verkümmerte Wurzel wurde von der Pflanze reaktiviert.
Auch wenn sich das gut anhört, so fürchte ich, das so keine neuen Wurzeln gebildet werden. Aber die Etablierung ist ja noch nicht abgeschlossen. Dauert sicher noch eine Weile, bis sich die Pflanze gänzlich an die neue Kultur gewöhnt hat.
Ein Fazit kann ich aber jetzt schon ziehen, einfach so eine Pflanze ins Glas stecken funktioniert nicht. Man muss bei jeder die individuellen Bedürfnisse herausfinden und bieten. Es hängt stark von der Qualität der Wurzeln ab, wie ich festgestellt habe.
Ich hab bald Urlaub, dann folgen weitere Bilder. Meine Katze Lizzy interessiert sich auch sehr für Orchideen, wie man sieht, allerdings würde sie sie gerne lieber futtern als zur Blüte bringen.
Zitat von Martha im Beitrag #107
Was ihr nicht schadet, im Gegenteil, die Wurzeln haben sich dem Angebot angepasst und sind am unteren Ende dicker geworden.
Zitat von Martha im Beitrag #107
Ein Fazit kann ich aber jetzt schon ziehen, einfach so eine Pflanze ins Glas stecken funktioniert nicht. Man muss bei jeder die individuellen Bedürfnisse herausfinden und bieten.
Danke für deinen Bericht Chris, hatte schon befürchtet, ich bin alleine hier.
Ich sehe ganz deutlich, dass Pflanzen mit gesunden Wurzeln enorm profitieren. Mit schlechten Wurzeln braucht man echt ein bisschen Glück.
Mit Knospen kann ich gerade nicht aufwarten, aber mit BTs. Die kommen gerade massig hervor. Ich habe eine Buddahs Terasure, meine dritte übrigens, die in Substrat nicht vorwärts kam. Jetzt habe ich sie die dritte Woche in Glas und es gibt einen Blütentrieb über den ich mich sehr freue.
Zitat von Martha im Beitrag #109
Ich sehe ganz deutlich, dass Pflanzen mit gesunden Wurzeln enorm profitieren. Mit schlechten Wurzeln braucht man echt ein bisschen Glück.
Zitat von Martha im Beitrag #109
Danke für deinen Bericht Chris, hatte schon befürchtet, ich bin alleine hier.
Das kam falsch an, ich meinte, dass ich mich auch über andere Berichte freuen würde.
Alles klar. Dann bist du eventuell im Moment allein mit mir. Denn, ich habe immer was im Glas. Ich bewurzele die Todeskandidaten immer so.
Zitat von Jasmina im Beitrag #113
Alles klar. Dann bist du eventuell im Moment allein mit mir. Denn, ich habe immer was im Glas. Ich bewurzele die Todeskandidaten immer so.
Besten Gruß,
Julia
Das ist völlig okay, Julia. Um die Zeit ist immer viel los.
Es gibt aber immer was zu lernen, daher gucke auch gerne mal bei anderen über die Schulter.
Ich glaube, ich werde das mit dem Auffüllen mal probieren, habe bisher die Päppelkandidaten immer gesprüht. Das hatte schon einen gewissen Erfolg, aber die Phals hatten ansatzweise Wurzeln. Aber ich habe auch welche, die keine Wurzeln haben.
Du bist mir immer willkommen, Jasmina!
Ich habe im Moment 5Todeskandidaten. Als ich gekauft habe, wusste ich, dass sie intensiv bewurzelt werden sollten. Hab ins Moos gesteckt, aber hat nicht hingehauen, obwohl ich damit gut klarkomme. Jetzt sind sie wurzelnackt und 3 davon sehen mehr tot als lebendig aus. Aber mich hat der Ehrgeiz gepackt. Abwarten....
Immer wieder interessant was alles funktioniert.... Aber Martha: Selbst die Katze guckt skeptisch
Ich hab das bisher noch nicht versucht. Hab aber eine Multi die hat den 12er Topf voller Wurzeln und kaum (noch) Substrat ... Die ist also fast Wurzelnackt im Topf und der gehts prächtig, dehalb will ich die auch nicht umtopfen.. (werd ich an anderer Stelle zeigen und ggf hier verlinken da es nicht wirklich zum Thema paßt)
Zum aufpäppeln hab ich auf Insta desöfteren eine Methode gesehen wo die Pflanze kopfüber im Wasserglas ist, also die Blätter ca ein drittel im Wasser und der Stamm in der Luft.... Auch hier trieben erstaunlicherweise neue Wurzeln. dachte erst das ist fake...
Wenn die Pflanzen von Jasmina ohnehin kurz vor dem Verabschieden sind, kann man eigentlich nichts falsch machen. Meistens ist es ja so, daß kranke oder abgestorbene Wurzeln der Pflanze kein Wasser mehr liefern können. Da ist es eigentlich logisch, daß direkter Wasserkontakt (reichlich Wassre !) möglicherweise den Lebenswillen der Pflanze anfacht. Eine wurzellose Pflanze auf feuchtes Sphagnum zu setzen hat bei mit jedenfalls nicht geklappt.
Im übrigen ist die Rettung einer Pflanze für den Halter (zumindest für mich) ebenso befriedigend wie ein neuer Blütentrieb.
Gruß
Uwe
Zitat von LaoLu im Beitrag #118
Eine wurzellose Pflanze auf feuchtes Sphagnum zu setzen hat bei mit jedenfalls nicht geklappt.
Gruß
Uwe
Phalaenopsis stuartiana var. punctatissim. Hatte nie mehr als 3 Blätter. Wenn das 4.Blatt kommt, schmeisst sie unten ein Blatt ab. Ich verstehe nicht warum. Ich hab sie seit 2015 und kenne sie nie anders.
Phalaenopsis Tzu Chang Balm
Phalaenopsis Rheingold-pallens
Phalaenopsis equestris Gruppen
Alle haben BT und wachsen problemlos.