Ein kleines Update, Fotos folgen später.
Bis auf vierzig Pflanzen, die auf meinem Küchenregal stehen, hauptsächlich Baumarktnopsen, sitzen jetzt alle Phals im Glas. Auf dem Tisch gehts bislang allen Pflanzen noch gut.
Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass die Kulturmethode im Grund egal ist, so lange man sie gerne macht, erreicht man auch Blüherfolge. Mit Substrat kam ich überhaupt nicht zurecht, jetzt fühlt es sich wie ein Neustart im Hobby an. Ich habe soviel Nopsen, die noch nie geblüht haben. Und allein jetzt habe ich schon mehr Blütentriebe gesehen als sonst in den Jahren davor.
Einige Nopsen explodieren förmlich im Wachstum, eine Bronze Maiden hatte einen kleinen BT, der sich jetzt da sie im Glas sitzt überschlägt. Allerdings sind das immer die Pflanzen, die über intaktes Wurzelwerk verfügen. Die haben kein Problem damit etwas dauerfeucht zu stehen. Die Wurzeln haben sich dem Nahrungsangebot angepasst und verdicken sich entsprechend.
Ist das Wurzelwerk allerdings nicht intakt, muss man echt aufpassen und jeden Tag schauen und vor allem checken ob es im Glas faulig riecht.
Wichtig ist, dass die Pflanzen, in passenden Gläsen sitzen und es genügend Luftaustausch gibt. Zu viel Wurzeln in einem zu kleinen Glas führt unweigerlich zu Fäulnis. Das Verhältnis zwischen Pflanze, Wurzelwerk und Glasvolumen muss stimmen. Hohe enge Gläser gehen in der Regel nicht so gut, da oben die Wurzeln ständig trocken sind und unten immer feucht. Eine meiner Violaceas hat kleine Stummelwurzeln, da passt kaum ein Glas, ausser ein sehr flaches.
Interessant ist auch die Reaktion auf die Umstellung im Glas. Einige stoppen ihr gesamtes Wachstum, sprich lassen BT und aktuelles HB stecken und machen einen Neustart.
So weit so gut, meine Sorgenkinder sind allerdings die Phals, deren Wurzeln im Substrat Schaden genommen haben. Hier kann ich dauerfeucht vergessen, vorerst. Hier müssen intakte Wurzeln herangezüchtet werden, daher werde ich da auch zur bewährten Methode zurückgreifen und alle zwei Tage das Glas fluten und das Wasser wieder absaugen. Das wird ein paar Monate dauern.
Die Schädlinge werden immer weniger, aber es ist interessant wo die Wollläuse sich verstecken, wenn sie kein Subtrat haben. Ich sehe da jede Pflanze da gründlich durch und spüle sie ab, wenn ich was finde.
Ich komme mit dieser Kultur sehr gut zurecht, vor allem im Hinblick, da ich sicher Zeiten haben werden, wo ich nicht so viel Kraft haben werde. Im Sommer z.B. wenn es sehr heiss wird.