Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#136 von Martha , 22.12.2021 15:19

Bezüglich Wollläuse, wie oben im Post geschrieben habe ich gestern Untersetzer und natürlich auch den Tisch, auch wenn ich es nicht extra geschrieben habe, sauber gewischt. Einmal in der Woche wird jede Pflanze durch gesehen, sonst würde ich ja nicht wissen, wie es um den Befall steht. Ebenso reinige ich auch Gläser, Kugeln und wenn nötig auch die Pflanze selbst. Und wenn ich von Wollläusen rede, dann meine ich einen minimalen Befall der unter Kontrolle ist.

@Gaby

Noch war es nicht notwendig vor dem Glascontainer auszuharren. Ich brauche bestimmte Gläser, die viereckigen vom Rewe sind perfekt. Sie bieten genug Platz und Luftaustausch. Viele Wurzeln in ein enges Glas gestopft für unweigerlich zu Fäulnis.

Martha
Martha
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.12.2021

#137 von Gaby , 22.12.2021 15:40

Bis auf Vandeen und eine Vandaenopsis habe ich es noch nicht in Gläsern probiert, ich finde es spannend, deine Erfahrungen zu sehen. War auch nur ein Scherz mit den Containern.

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#138 von Martha , 26.12.2021 11:45

Einiger meiner Pflanzen sitzen ja nun seit vier Wochen in Glas, darunter auch ein paar Pfleglinge, die ich als gerettet erachte.
Hier mal der Vergleich, Joshua Irwin Ginsberg, sie sitzt seit vier Wochen im Glas, hat sich gut entwickelt und eine Wurzel steht permanent im gedüngten Wasser. Diese Wurzel hat sich entsprechend angepasst. Auf der anderen Seite etablieren sich neue Wurzeln und das Herzblatt ist gut gewachsen.

Auch als gerettet, sehe ich Renantanda Sunrise an. Die einzige Pflanze, die mir in der Neo Sektion fast eingegangen wäre. Die stand versteckt und ich hab sie mit dem Drucksprüher nicht erreicht. Daher stand sie länger trocken, als mir lieb war. Nachdem ich wieder einigermaßen gesund war, hat sie natürlich wieder Wasser bekommen. Doch die Wurzeln haben das nicht verkraftet und sind matschig geworden. Im Glas hat sie sich jetzt gut regneriert, es kommt auch ein neuer Fächer raus und neue Herzblätter werden geschoben. Eine kaputte Wurzel mache ich heute noch weg, und ich befreie auch das Glas von Algen. Aber selbst die kaputte Wurzel hat die intakte nicht beeinträchtigt. Neben dran eine Vandaenopsis Irene, die war nicht so geschädigt. Aber das Glas tut ihr gut. Neue Wurzeln und ein Herzblatt ist im Anmarsch.

Die letzte ist eine Phal wilsonii x philippinensis, ich habe zwei. Doch die zweite ist noch auf der Päppelstation mit ungewissem Ausgang. Beiden ging es nicht gut, während ich krank war. Aber jetzt gibt es neue Wurzeln und das Herzblatt ist deutlich gewachsen.

Dann noch das Update zu meiner Tying shin irgendwas. Sie schiebt ein neues Herzblatt, und entwickelt auch die Blütentriebe weiter. Abnehmen kann ich sie noch nicht, sind noch zu mini dafür.

Und dann noch die ersten Resultate aus meiner Box. Die empfohlene Methode mit dem Fluten hat sich als sehr effektiv herausgestellt. Selbst bei meiner zweiten wilsonii x philippinensis habe ich jetzt eine entstehende Wurzel entdeckt,(Sorry, da habe ich leider gewackelt, aber ich hoffe, ihr könnt den Punkt erkennen) keine andere Methode hat das bewirken können. Hätte ich diese Pflanzen nur ins Glas gesetzt wären sie sicher schon verfault, aber in den Glaskugeln haben sie Halt und durch die Verdrängung ist nicht im Ansatz soviel Wasser im Behälter, dass es den Pflanzen gefährlich werden könnte.

Martha
Martha
Mitglied

#139 von Steffi , 26.12.2021 12:41

Toll, dass du schon jetzt so viele positive Erfahrungen machen konntest Wenn sie sich erholen, ist das eine besondere Freude

Früher hatte ich mit den Gläsern eher kein Glück und habe meine Sorgenkinder in grober Rinde gepäppelt - mit Erfolg
Eigentlich ist mir das auch am liebsten, aber aktuell habe ich nicht das richtige da und so musste mein Wurzelfäulenpatient, die Phalaenopsis Java Mini, in ein Glas. Das ist ebenfalls etwa 4 Wochen her
Anfangs mit so Verpackungserdnussflipppuffdingern (Sorry, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine) für einen gewissen Halt. Da war die Luftzirkulation leider noch nicht ausreichend und es sind weiter Wurzeln vergammelt.
Also raus damit und einfach das Schild um gebogen, damit die Pflanze darauf sitzen kann und nicht zu tief rutscht.
Die alten Wurzeln sind deutlich weniger geworden, weil ich sie letztens radikal gekürzt habe und auch jetzt großzügig entferne, wenn mir eine Stelle verdächtig vorkommt.
Ist mir zu gefährlich für die zwei neuen Würzelchen

Sie ist natürlich leicht dehydriert, doch es ist mir wichtiger, dass sie innerhalb von ein paar Stunden komplett abtrocknet. Lieber zweimal am Tag sprühen, aber weniger Risiko.

Die Flecken tauchten eine Woche nach Erhalt auf, haben sich seitdem nicht verändert und das Blatt wächst langsam weiter. In meinen Augen erstmal ungefährlich.

Sie darf sogar Zusatzlicht genießen
Das Wasser unten ist etwas trüb, weil sie gestern zum dritten Mal Saprol Pilzfrei für Rosen bekommen hat. Einen Versuch ist es wert, finde ich.

Im Großen und Ganzen bin ich echt froh, dass sie mehr Überlebenswillen zeigt als ihre Halbgeschwister Phalaenopsis Liu‘s Stardust und hoffe, dass es nun weiter bergauf geht

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#140 von Martha , 26.12.2021 12:47

Das sieht supergut aus, Steffi! Die wird wieder!

Martha
Martha
Mitglied

#141 von Steffi , 26.12.2021 12:55

Danke, das hat der da oben hoffentlich auch gelesen

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#142 von Coldcase , 26.12.2021 13:29

Ich wünsche dir allen Erfolg , Steffi
Ich drücke alles , was sich drücken lässt ... wenns sein muss , auch meinen grossen Teddy
Die 2 kleinen Wurzeln sind schon mal ein Anfang , und nicht jeder Fleck bedeutet das Aus .

Das mit dem Schild ist eine super Idee Und ich suche hier nach Kleinstgegenständen als Hocker

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#143 von Ilona.J , 26.12.2021 13:32

Super, ich drücke auch die Daumen.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#144 von Michaela , 26.12.2021 13:37

Die wird wieder, Steffi! Bei dir sieht man auch gut, dass du den Stamm von allem alten Mist gut freizuppelst.

Michaela
Michaela

#145 von Steffi , 26.12.2021 14:58

Danke, für eure Zuversicht! Das Daumen drücken kann sie bestimmt trotzdem noch gut brauchen

Zitat von Coldcase im Beitrag #142
Das mit dem Schild ist eine super Idee Und ich suche hier nach Kleinstgegenständen als Hocker

Ich hatte auch erst überlegt einen Weinkorken zu nehmen, aber der würde anfangen zu schwimmen, wenn etwas mehr Wasser drin ist
Zitat von Michaela im Beitrag #144
Bei dir sieht man auch gut, dass du den Stamm von allem alten Mist gut freizuppelst.
Da hatte ich eine gute Beschäftigung während den online-Vorlesungen

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#146 von Bolle , 04.01.2022 11:59

Was machen die "gedrehten" ? Sieht man schon irgendwas?

Bolle
Bolle
Mitglied

#147 von Martha , 05.01.2022 07:45

Leider kam ich mit der Methode gar nicht zurecht. Die Wurzeln sind immer schneller abgetrocknet als ich sprühen konnte. Es hat den Blätter auch nicht gut getan im Wasser zuliegen.

Ich verfahre jetzt so, ich habe die Pflanzen in ein Bett aus Glaskugeln gesetzt und flute das einmal am Tag und sauge das Wasser wieder ab. Das hat bei einigen Pflanzen etwas bewirkt.

Martha
Martha
Mitglied

#148 von Martha , 05.01.2022 08:19

Ein kleines Update, Fotos folgen später.

Bis auf vierzig Pflanzen, die auf meinem Küchenregal stehen, hauptsächlich Baumarktnopsen, sitzen jetzt alle Phals im Glas. Auf dem Tisch gehts bislang allen Pflanzen noch gut.

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass die Kulturmethode im Grund egal ist, so lange man sie gerne macht, erreicht man auch Blüherfolge. Mit Substrat kam ich überhaupt nicht zurecht, jetzt fühlt es sich wie ein Neustart im Hobby an. Ich habe soviel Nopsen, die noch nie geblüht haben. Und allein jetzt habe ich schon mehr Blütentriebe gesehen als sonst in den Jahren davor.

Einige Nopsen explodieren förmlich im Wachstum, eine Bronze Maiden hatte einen kleinen BT, der sich jetzt da sie im Glas sitzt überschlägt. Allerdings sind das immer die Pflanzen, die über intaktes Wurzelwerk verfügen. Die haben kein Problem damit etwas dauerfeucht zu stehen. Die Wurzeln haben sich dem Nahrungsangebot angepasst und verdicken sich entsprechend.

Ist das Wurzelwerk allerdings nicht intakt, muss man echt aufpassen und jeden Tag schauen und vor allem checken ob es im Glas faulig riecht.
Wichtig ist, dass die Pflanzen, in passenden Gläsen sitzen und es genügend Luftaustausch gibt. Zu viel Wurzeln in einem zu kleinen Glas führt unweigerlich zu Fäulnis. Das Verhältnis zwischen Pflanze, Wurzelwerk und Glasvolumen muss stimmen. Hohe enge Gläser gehen in der Regel nicht so gut, da oben die Wurzeln ständig trocken sind und unten immer feucht. Eine meiner Violaceas hat kleine Stummelwurzeln, da passt kaum ein Glas, ausser ein sehr flaches.

Interessant ist auch die Reaktion auf die Umstellung im Glas. Einige stoppen ihr gesamtes Wachstum, sprich lassen BT und aktuelles HB stecken und machen einen Neustart.

So weit so gut, meine Sorgenkinder sind allerdings die Phals, deren Wurzeln im Substrat Schaden genommen haben. Hier kann ich dauerfeucht vergessen, vorerst. Hier müssen intakte Wurzeln herangezüchtet werden, daher werde ich da auch zur bewährten Methode zurückgreifen und alle zwei Tage das Glas fluten und das Wasser wieder absaugen. Das wird ein paar Monate dauern.

Die Schädlinge werden immer weniger, aber es ist interessant wo die Wollläuse sich verstecken, wenn sie kein Subtrat haben. Ich sehe da jede Pflanze da gründlich durch und spüle sie ab, wenn ich was finde.

Ich komme mit dieser Kultur sehr gut zurecht, vor allem im Hinblick, da ich sicher Zeiten haben werden, wo ich nicht so viel Kraft haben werde. Im Sommer z.B. wenn es sehr heiss wird.

Martha
Martha
Mitglied

#149 von Jasmina , 13.01.2022 19:04

Zitat von Martha im Beitrag #147

Ich verfahre jetzt so, ich habe die Pflanzen in ein Bett aus Glaskugeln gesetzt und flute das einmal am Tag und sauge das Wasser wieder ab.

Womit saugst du das Wasser?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#150 von Martha , 13.01.2022 19:18

Mit dem da. Fasst 35 ml. Mit kleineren Gläsern geht das gut.

Martha
Martha
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz