Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#151 von Jasmina , 13.01.2022 20:14

Danke Martha!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#152 von 2010dreamer1992 , 13.01.2022 21:04

Der Sauger ist eine absolut geile Idee, Martha
Soeinen muss ich mir definitiv auch mal zulegen.

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#153 von Martha , 13.01.2022 21:09

Ist auch nicht teuer. Der hat 9 Euro gekostet.

Martha
Martha
Mitglied

#154 von Chemengel , 13.01.2022 21:51

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #152
Der Sauger ist eine absolut geile Idee, Martha
Soeinen muss ich mir definitiv auch mal zulegen.

Find ich auch! Vielleicht gibt's die in anderen Größen. Auskippen geht ja ohne Kugeln auch, aber irgendwie hat man doch manchmal zu viel Gläser und zu wenig Platz

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#155 von Martha , 13.01.2022 22:10

Google Bratensaftspritze, die Dinger gibt es in vielen unterschiedlichen Größen. Da findest du bestimmt was.

Martha
Martha
Mitglied

#156 von Chemengel , 13.01.2022 22:56

Zitat von Martha im Beitrag #155
Google Bratensaftspritze, die Dinger gibt es in vielen unterschiedlichen Größen. Da findest du bestimmt was.

Ach siehste, kam mir doch bekannt vor ☺️👍

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#157 von Jasmina , 15.01.2022 12:10

Ich habe auch so eine Bratenspritze. Werde gleich testen. Das Ding ist größer als ich gedacht habe.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#158 von cklaudia , 15.01.2022 12:22

Ich bedanke mich ebenfalls für diesen Tipp. Ich werde mich auch mal nach so einem Ding umsehen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#159 von Martha , 15.01.2022 15:01

Das freut mich, wenn das hilfreich für euch ist.

Ich stelle jetzt mal ein paar Fotos von ausgewählten Pflanzen ein, wie die sich in Glas gemacht haben.

Phal. finleyi, die hat mir große Sorgen gemacht. Ich habe zwei Stück, aus Schwerte. Sie waren auf Holz aufgebunden und da sind sie vor sich hingemickert. Dann mal alles gelesen, was hier geschrieben wurde. Dann vom Holz genommen, in Wasser und in zweiter Reihe vor die Aldilampe gestellt. Sie steht im Wohnzimmer wo es eigentlich nie unter 18 Grad geht. Vor der Aktion sind bei beiden die Wurzeln kaputt gegangen und ein Blatt brach ab. Und siehe da, ein neues Herzblatt. Auch die zweite schiebt eins. Ich habe dann die kaputten Wurzeln gekappt und sie in eine Schale mit Glaskugeln gesetzt, da wird mehrmals am Tag auf die Wurzel gesprüht.

Daneben Phal. wilsonii, zwei sehr kleine Exemplare aus Schwerte sind mir gleich eingegangen, die hatten keine Substanz. Dann habe ich mir zwei Stück von Cramer geholt, die waren grösser. Beide standen auch falsch. Im Glas hat die eine einen BT geschoben und die andere ein Stammkindel. Stehen jetzt auch hell, warm und im Glas. Ein cm gedüngtes Wasser lasse ich immer stehen. Das mögen sie.

Martha
Martha
Mitglied

#160 von Martha , 15.01.2022 15:22

Renanthera storeii x Phal. equestris, die hat zu meinen Pfleglingen gehört, ich hab nur kein Foto gemacht, weil ich nicht wusste ob sie es schafft. Aber sie hat im Glas zwei neue Wurzeln und ein Herzblatt gemacht. Sie steht direkt unter der Aldilampe, hat es warm und kriegt gut Futter.

Phal Linda Cheok, da sind mir die Wurzeln im Substrat vergammelt. Drei Wochen im Glas und sie hat neue ausgebildet. Solche Wurzeln möcht ich bei jeder Phal heranzüchten. So kann ich immer etwa Wasser stehen lassen.

Martha
Martha
Mitglied

#161 von Martha , 15.01.2022 15:29

Renanthera caloptera, über das Wachstum in Substrat konnte ich mich nicht beschweren. Ich habe drei davon und alle wachsen sehr gut. Allerdings wird im Glas der Turbo eingelegt, wie man an den Wurzeln sehen kann.

Dann noch violacea magenta red, sie hatte diese Stummelchen und hat sich nicht gerührt, seit ich sie haben. Also wieder alles Lesen und sie warm, hell und in Glas setzen. Wegen der Stummel halt in eine Schale. Wasser ist immer bis zum Anschlag drin und es wird regelmässig auf die Wurzeln gesprüht. Sie macht neue Wurzeln und ein Herzblatt kommt auch.

Martha
Martha
Mitglied

#162 von Martha , 15.01.2022 15:38

Phal lowii, da habe ich auch gekämpft. Stand auch zuerst auf dem Tisch. Und dort ging ihr beständig schlechter. Ein Blatt verfärbte sich und wurde schlapp, ich dacht schon ich verliere sie. Aber in Glas setzen und hell plus warm haben sie wieder stabilisiert.

Phal Joy Spring Tina Anaconda. Das Herzblatt wächst in Rekordtempo. Zum Vergleich das Bild unten, so sah sie noch vor ein paar Wochen aus.

Martha
Martha
Mitglied

#163 von Martha , 15.01.2022 15:45

Was das ist weiss ich nicht mehr, aber endlich schiebt der kleine Wutz eine neue Wurzel.

Unten noch ein Foto von der Box, alle kriegen neue Wurzeln, einige gar neue Herzblätter. Durch die Glaskugeln, haben die kleinen Halt und ich flute jeden Tag ein paar Minuten dann sauge ich das Wasser ab. Das war früher ein echt ein Problem, daher hab ich solche Minis nie durchgekriegt.

Martha
Martha
Mitglied

#164 von Martha , 15.01.2022 15:55

Phal wilsonii x philippinensis. Es ist schwer die keimende Wurzel zu fotografieren, auch so braucht man eine Lupe dafür. Aber da kommt eine. Daneben, meine Marianne Schmoll. Die war auch ein Pflegling, bei ihr war irgendwas schief, was kann nicht sagen. Sie starb schon vor der meiner Tockenperiode den Herztod, Kulturfehler schließe ich da nicht aus. Aber im Glas produziert sie ein Herzkindel. Bin erleichert.

Das setzt sich durch den ganzen Bestand fort. Es gibt nur zwei Pflanzen, die im Glas nix machen. Das ist Phal. Mituo Prince Cheng Ming und die Caribean Sunset x finleyii. Die zwei scheinen den Betrieb gänzlich eingestellt zu haben. Sie sind zwar grün, aber das wars auch.

Martha
Martha
Mitglied

#165 von Steffi , 16.01.2022 11:55

Zitat von Steffi im Beitrag #139
Phalaenopsis Java Mini

Wir verabschieden uns wieder aus diesem Thread
Langfristig soll sie sich nicht an das Glas gewöhnen, da ich Rinde bevorzuge. Daher ist sie heute in einen 5er Topf mit extra Luftlöchern und locker platzierten Rindenstücken gekommen und in mein Mini-GWH umgezogen. Da bekommt sie etwas weniger vom Zusatzlicht ab, aber hat eine höhere Luftfeuchte.

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz