Hallo zusammen,
also, ich fange am besten so an: Ich habe nun schon viele Bilder von Orchideen gesehen, die in den Tropen an Bäumen kultiviert werden. Dieser Gedanke fasziniert mich wirklich sehr und ich würde es wirklich gerne selbst machen. Allerdings in einer anderen Form: die Pflanzen sind auf Unterlagen, also kann ich sie bei Wetterxtrmen wie dieses Jahr auch wieder einräumen.
Nur kommt da schon das Problem: In unserem Klima sind so relativ alle epiphytischen Orchideen nicht einmal annähernd winterhart. Also habe ich systematisch nach möglichen Kandidaten gesucht, aber bisher keinen wirklich passenden gefunden. Da wären:
-Dendrobium flexicuale
-Dendrobium monilliforme
-Epidendrum magnoliae
-Pleione limprichtii
-Cymbidium goeringii
Dendrobium flexicaule
Diese Art kommt aus den Hochgebirgen Süd- und Zentralchinas. Sie muss dort Wintertemperaturen bis -15 Grad aushalten ebenso wie kühle Sommer. Die Durchschnittswerte im Januar betragen -2 Grad nachts und +3 Grad tags, was kühler als bei mir wäre.
Dendrobium monilliforme
Diese Art kommt mit ein paar Populationen bis in das zentrale Südkorea vor, wo ein kontinentales Klima vorherrscht. Als einer der nördlichsten Standorte wird Imsil angegeben, wo es Im Januar deutlich unter -10 Grad kalt wird.
Epidendrum magnoliae
Diese Art kommt bis in den Süden von North Carolina in den USA vor. Von dort stammen auch viele meiner Sarracenien, die aus diesem Staat stammend als klar winterhart gelten. Dazu ist das Klima von auch im Winter starken Niederschlägen geprägt. Hier gibt es zu beachten, dass die Spezies sich in eine mexikanische (ausschließlich tropische) und eine nördliche (subtropische) Subspezies teilt.
Pleione limprichtii
Eine Art aus den Ausläufern des Himalaya, die in milden Regionen Deutschlands als bedingt winterhart gesehen wird. Sie wird allerdings nicht als Epiphyt gepflegt. Im natürlichen Habitat wächst sie litophytisch oder terrestrisch, die Kompatibilität mit Bäumen als Unterlage ist also fraglich. In diesem Falle wäre wohl eine Astgabel, die man mit Substrat füllt am besten geeignet.
Cymbidium goeringii
Die ist schnell abgehakt. Sie ist eindeutig kein Epiphyt und sehr wahrscheinlich auch nicht ansatzweise winterhart
Ich bin nun aber auch nicht bereit, Pflanzen zu kaufen und ihrem Schicksal zu überlassen. Meine Herangehensweise wäre also, die Pflanzen im gerade frostfreien GWH zu kultivieren und alles, was an Kindeln, Teilstücken, Bulbillen, etc anfällt zu Versuchszwecken zu benutzen. Und vielleicht finde ich heraus, das es mit nichts funktioniert. Das wäre dann zwar schade, aber trotzdem finde ich, das probieren letztendlich über studieren geht. Meine Frage an euch wäre also:
Glaubt ihr, dass man eine der Pflanzen oben über einen ganzen Winter draußen kultivieren kann?
Ach ja: Ich bin für Tips, Anregungen, etc. immer offen, also postet was das Zeug hält, damit auch andere an euren Gedanken teilhaben können