Ich lag jetzt einige Wochen lang flach. Bin jetzt aber fast wieder fit. Allerdings konnte ich in dieser Zeit, meine Pflanzen nicht richtig wässern und die Wollläuse absammeln. Das haben ein paar meiner Orchis nicht gut verkraftet und sind jetzt auf die Krüppelstation gezogen. Dort stehen sie nun in Gläsern.
Bei einigen sehe ich schon die Anfänge von Wurzelwachstum, was mich echt überrascht hat. Ich sprühe einmal am Tag mit leicht gedüngtem Wasser drüber und schütte zuviel aus. Sie stehen vor der Aldilampe, damit sie nicht zuviel Licht abkommen.
Ich hatte meine Pflanzen immer in Regalen untergebracht und daher konnte ich Glaskultur vergessen, da für mich nicht handelbar. Aber Regale gehen mit meinen Handicaps nicht mehr, daher steht der Großteil meiner Pflanzen auf einem Tisch. Und jetzt ist wurzelnackte Kultur möglich.
Von Lucke habe ich ein Dendrobium geschenkt bekommen, das steht schon seit geraumer Zeit wurzelnackt in seinem Topf. Und gedeiht richtig gut.
Daher habe ich angefangen, bei den Pflanzen die in Moostöpfen standen, das Moos weitgehend zu entfernen. Das funktioniert auch echt gut. Ich sprühe täglich drüber und tauche bei Bedarf. Und das scheint den Orchis, bei denen ich das gemacht habe gut zu bekommen.
Danke für die Anleitung hier, die war sehr hilfreich.
Anbei mal ein Foto. Alle Pflanzen sind in Behandlung und werden täglich überprüft, die Flecken sind nur Lichtschäden.