Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#181 von Jasmina , 23.01.2022 00:21

Noch einige Nopsen, die länger wurzelnackt sind. Genauer gesagt, die waren immer wurzelnackt. Einige monate aufgebunden im Terra, danach wurzelnackt im Glas.
wilsonii x malipoensis

wilsonii x thailandica brown Spot

Als wilsonii gekauft, aber ich denke, sie ist eher eine taenalis. Ich weiß nicht warum sie soviel Wirzelmasse braucht. Als ich sie gekauft habe, hatte sie 3 Wurzeln, ein einziges Blatt und eine fast abgeblühte Blüte. Sie hat aber herrlich geduftet. Ich habe eine Schwäche für wilsonii.

taenalis, 2x

Seit 3 Wochen sind die restlichen Phalaenopsis auch wurzelnackt. Ich habe vor einigen Stunden, 2 Dutzend davon vor dem Wässern inspiriert. Es gibt sowohl absterbende als auch neu wachsende Wurzeln. Die Absterbenden sind meistens matchig. Sie waren schon im Substrat geschädigt. Hab alles schlechte abgeschnitten. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Für mich ist das kein Experiment, da ich seit Jahren Vandeenartige wurzelnackt kultiviere.
Ich werde aber mit Martha in diesem Thread schreiben.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#182 von Schledi , 23.01.2022 00:35

Wie kultivierst du sie dann weiter Fensterbrett oder Vitrine? Schauen alle super aus und gesund

Viele Grüße

Markus

Schledi
Schledi
Mitglied

#183 von Jasmina , 23.01.2022 01:13

Danke Markus!
Die gezeigten sind auf einem Regal, mitten im Raum. Sie werden beleuchtet.
Die Fensterbänke sind mit Vandeen bestückt. Nur am Küchenfenster hab ich Phalaenopsis. Sie bekommen keine besondere Behandlung.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#184 von Orchidarium , 23.01.2022 08:10

Jasmina, ich bin fasziniert, was für Wurzelmonster du da mit deiner Kultur generierst. Ich hätte ja nie gedacht, das Nopsen bei der Kulturart so derart abgehen würden. Aber scheinbar machst du alles richtig dabei.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#185 von cklaudia , 23.01.2022 08:12

Ich hätte das mit diesen Wurzeln nicht für möglich gehalten, Jasmina.
Vor allem die kleinen Arten überraschen sehr! Du hast es sicher schon geschrieben, aber ich frage nochmal: Giesst du sie mehrmals pro Woche? Besprühst du zwischendurch die Wurzeln auch? (Ich glaube nicht, oder?) Und nochmal zum Abduschen der Blätter: Wie regelmässig machst du das? Ich bin bei ca. alle 1,5 Monate bei Phals. Im tiefen Winter entstaube ich aber manchmal nur mit Sprühflasche und Küchenpapier.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#186 von Martha , 23.01.2022 08:26

Jasmina, ich bin hin und weg! Diese Wurzeln!

Ich habe übrigens auch eine Schwäche für wilsonii. Ich habe zwei Stück. Im Substrat wären sie mir fast eingegangen. Aber im Glas schiebt eine Pflanze ein Stammkindel und die andere eine Blüte. Es waren zwei, eine hat die Pflanze vertrocknen lassen, da ich versäumt habe sie an zwei Tagen zusätzlich anzusprühen. Das ist trotz Glas zwingend bei denen. Zumindest in meiner Kultur.

LG Martha.

Martha
Martha
Mitglied

#187 von Jasmina , 23.01.2022 12:38

Danke ihr Lieben😘.

Zitat von cklaudia im Beitrag #185
Du hast es sicher schon geschrieben, aber ich frage nochmal: Giesst du sie mehrmals pro Woche? Besprühst du zwischendurch die Wurzeln auch? (Ich glaube nicht, oder?) Und nochmal zum Abduschen der Blätter: Wie regelmässig machst du das? Ich bin bei ca. alle 1,5 Monate bei Phals. Im tiefen Winter entstaube ich aber manchmal nur mit Sprühflasche und Küchenpapier.

Ich sprühe sie nicht, nur tauchen. Wie oft ich eine Pflanze tauche, hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich bleibe jetzt bei den oben gezeigten Nopsen. Tauchrhytmus ca. alle 5 -6 Tage, die großen Nopsen kann ich sogar alle 7-8 Tage tauchen. Es kommt darauf an, wie warm und wie hell sie es haben. Das ist bei jedem von uns unterschiedlich. Deswegen sage ich immer, es ist sehr wichtig die Kultur an eigene Kulturräumlichkeiten anzupassen.
Ich packe alles auf einem Tablett und bringe ins Bad. Duschkopf lauwarm und mässig stark einstellen und einige Sekunden regnen lassen. Danach kopfüber alles abschütteln und erst dann kommt tauchen. Da ich höher Dünge, ist das Duschen vorher wichtig, damit die Wurzeln nicht verbrennen.
Ich habe ein Ikea Regal im Arbeitszimmer, wo nur kleine Vandeenartigen und JP sind. Da stehen ausnahmsweise 3 Phalaenopsis: stuartiana var punctatissima, Tzu Chang Balm und die Rheingold von oben. Wegen der Menge bringe ich sie nur bei jedem 3. Tauchen ins Bad,wenn ich dünge. Das heißt, sie dusche ich nur dann.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#188 von Jasmina , 23.01.2022 13:07

Diese hier in der Küche, sind erst seit 3 Wochen wurzelnackt.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#189 von cklaudia , 23.01.2022 13:31

Danke für deine genauen Ausführungen und auch die Bilder aus der Küche.
Was mich beim Tauchen noch interessiert: Aber woran machst du das fest, ob du jetzt nach 5-6 Tagen oder nach 7-8 Tagen tauchst? Liegt dir das quasi in den Fingern? Du hast doch mal etwas über das Befühlen der Wurzeln geschrieben.
Ich meine, grün bleiben doch die Wurzeln nicht gerade lange? Bei meinen Vandas im Glas sehen sie meist wenige Stunden nach dem Tauchen/Besprühen gleich aus wie vorher.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#190 von Jasmina , 23.01.2022 13:52

Claudia, je mehr Wirzelmasse eine Pflanze hat, desto länger kann sie ohne Wasser.
Je dicker die Wurzeln, desto mehr Feuchtigkeit können sie speichern.
Bei Phalaenopsis ist anders als bei Vandeen. Manche Nopsen sind nach 3 Tagen, im unteren Bereich noch feucht. Durch beobachten, weiß ich wer schneller durstig ist wer nicht.
Bei Vandeen kann man das nicht so handhaben.
Und nochmal komme ich zu der Aussage:
Wurzelmasse +Pflanzenzustand+Raumtemperatur+ Lichtferhältnisse+ Medium/Vase= Tauchintervall
Wenn man bewust taucht und oben genannten Kriterien beachtet, bekommt man ein Gefühl für die richtige Pflege.
Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#191 von cklaudia , 23.01.2022 14:53

Danke, Jasmina, für deine Geduld. Ich weiss, du wiederholst dich. Dein Gespür ist etwas spannendes.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#192 von Jasmina , 23.01.2022 14:54

Alles gut, Claudia.
Frag, so oft du möchtest .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#193 von Martha , 31.01.2022 13:21

Ich habe gerade nicht so viel zu berichten. Aber viel zu tun. Die Phals im Glas steht stellvertretend für alle meine Pflanzen. Beschädigte Wurzeln sterben nach und nach ab und neue werden gebildet. Ich sehe jeden Tag alle zweihundert Pfanzen durch, damit ich rechtzeitig reagieren kann.

Die kaputten werden gekappt, Glas gespült und frisches Wasser rein. Mittlerweile sehe ich welche Pflanze im Wasser stehen möchte und welche nicht. Ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Und wenn nur noch die neuen Wurzeln übrig sind, dann muss ich Glas Tretris spielen, denn wie im zweiten Bild, passt dann nicht mehr jeder Pflanze in ihr ursprüngliches Gefäss und braucht dann ein flacheres. Dennoch freue ich mich. Alles bleibt sauber und die letzten Wollläuse, sind zwar kaum noch welche übrig, sind mit ein paar Runden Solabiol auch endlich Geschichte.

Martha
Martha
Mitglied

#194 von Martha , 09.02.2022 10:47

Man lernt nie aus.

Nun habe ich auch den Rest meiner Kultur auf Glas umgestellt und bin auch so weit zufrieden.

Es kommen überall neue Wurzeln, aber bis die mal auf Jasminas Niveau sind wird das Jahre dauern. Mein ursprünglicher Plan, immer etwas Wasser im Glas stehen lassen zu können, musste ich verwerfen. Das geht nur wenn es ausreichend warm ist, wenn es aber des Nachts kühler wird, ist es für die Pflanze nicht förderlich. Schaden ist keiner entstanden, aber ich musste die Wässermethode ändern.

Alle zwei Tage Fluten und dann Absaugen, kann ich bis dato mit wenigen Pflanzen machen, mangels Wurzelmasse. Es hat sich jedoch als effektiv herausgestellt, alle zwei Tage die Wurzeln komplett nass zu sprühen und dann abtrocknen zu lassen. Bei der Methode gibt es kein Problem, ist halt aufwendiger. Aber wozu hat man das Hobby.

Das Foto zeigt finleyi, und zwei mal wilsonii, der Ton hat die Luftfeuchtigkeit verstärkt und man sieht eine deutliche Verbesserung. Schade, dass es für die wilsonii Blüte zu spät kommt.

Martha
Martha
Mitglied

#195 von Martha , 19.02.2022 09:18

Ein kleines Update von der Päppelfront.

Leider hat diese Zulauf bekommen. Die Umstellung auf wurzelnackt läuft zum Großteil sehr gut, allerdings gab es Pflanzen, deren Wurzeln im Substrat sehr gelitten haben. Meine Versuche mit Päppeln auf den Glaskugeln waren nicht komplett erfolgreich. Lag vor allem daran, das ich keine Zeit hatte mich darum richtig zu kümmern. Was nicht mehr ging habe ich jetzt entsorgt.

Jetzt habe ich eine unkompliziertere Methode gefunden, die ich seit ein paar Wochen mit Erfolg teste. Ich bin ein Fan von den Tonästen geworden. Das Problem mit den kleinen Fitzelchen ist, dass man in den Glaskugeln immer noch zuviel Wasser für die Ministummelchen von Wurzeln stehen hat. Ich hatte noch einige Tonäste übrig und habe jetzt damit die Schale ausgelegt. Es wird morgens und abends fein auf die Wurzeln gesprüht und der Ton nass gemacht. Seit her habe ich keine Pflanze mehr verloren. Es bleibt einfach kein Wasser mehr stehen und der Ton generiert genügend Feuchtigkeit um Wurzelwachstum anzuregen.

Ich mach die Tage ein paar Fotos von den Fortschritten. Kann aber jetzt schon sagen, das alle meine Neohybriden im Glas mit unglaublichem Wurzelwachsum reagiert haben. Auch Renantheras finden wurzelnackt und Wasser im Glas toll. Meine Multihybriden mit gesunden Wurzeln auch, die kommen damit besser klar als NF und PH. Diese und die Pflanzen mit den schlechten Wurzeln sprühe ich nur noch zweimal am Tag an. einen Tag mit Dünger, einen Tag ohne.

Ich habe auch die Gläser tauschen müssen, da konische Gläser besser sind als Schraubgläser. Ich verwende jetzt Weck Einmachgläser. Da gibt es immer mal wieder Schnäppchen, die ich mir dann hole.

Nach wie vor gehe ich jeden Tag die Pflanzen durch. Ein Phänomen gibt es auch, dass ich mir nicht erklären kann. Einige Pflanzen sind in eine Art Schockstarre gefallen. Die machen nichts mehr, kompletter Stillstand. Schon seit Wochen. Die Blätter sind nicht dehydriert, faul ist auch nichts. Nur Stillstand. Da wird es noch einiges an Geduld brauchen.

Martha
Martha
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz