Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#166 von Coldcase , 06.06.2020 13:37

Deine sieht ja noch relaiv harmlos aus , mit dem lila , Chris . Meine hat sich unter der Aldi Lampe richtig , richtig den Hintern verbrannt . Ob meine sich so schnell erholt , lass ich mal dahin gestellt . Aber deine hat , wie es aussieht , "nur " lila Verfärbungen , noch keine Rillen oder dunkle Flecken im Lila ? Das hatte meine auch am Anfang , das ging wieder weg , als die Lampe abends und nachts aus war . Der Rest von meiner zum richtig derben Sonnebrand ging ziemlich schnell , also bitte sehr aufpassen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#167 von Chris , 06.06.2020 20:16

Ich hab sie wieder einen Meter weit weg vom Fenster gestellt. Aber ich war doch überrascht, wie wenig (bedeckte) Sonne die Dame abkann.

Chris
Chris
Mitglied

#168 von Jasmina , 06.06.2020 23:07

Die Bangkok liebt die Sonne. Das ist doch nicht verbrannt . Viele meine Vandeen sehen so aus. Eine Woche weniger Licht, verschwindet alles.
Die Pflanzen, die wirklich lichtempindlich sind, verbrennen schneller ohne vorher rot zu verfärben.
Diese Verfärbung (Anthocyane) dient zum Schutz vor starker Sonneneinstrahlung. Deswegen sollte man die Vanda nicht schattig stellen. Die brauchen Licht, viel Licht.
HIER kannst du meine ehemalige(sie gehört jetzt Yvonne)Bangok sehen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#169 von Chris , 06.06.2020 23:16

Zitat von Jasmina im Beitrag #168
Das ist doch nicht verbrannt .

Ja, wenn ich mir deine Ex ansehe...

Na mal sehen. Wir haben ja noch nicht Hochsommer, da knallt die Sonne dann sehr ordentlich hin. Den Cattleyen und anderen kleinen Vandeen hat das letztes Jahr nix gemacht, die haben sich aber auch nicht verfärbt, sind schön grün geblieben.

Vielleicht probiere ich es nochmal, und lasse die Bangkok mal sich ein wenig an die Sonne gewöhnen. Werde sie aber sehr genau im Auge behalten.

Chris
Chris
Mitglied

#170 von Josefine , 06.06.2020 23:32

Zitat von Jasmina im Beitrag #168
Das ist doch nicht verbrannt . Viele meine Vandeen sehen so aus. Eine Woche weniger Licht, verschwindet alles. .........Diese Verfärbung (Anthocyane) dient zum Schutz vor starker Sonneneinstrahlung. Deswegen sollte man die Vanda nicht schattig stellen. Die brauchen Licht, viel Licht.

@Jasmina , würdest Du sagen, es tut Ihnen eher gut, so dolle lila zu werden oder sollte man es doch nicht ganz so weit kommen lassen?
Ich stelle meine in so einem Fall immer erstmal dunkler.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#171 von Jasmina , 07.06.2020 01:30

Chri und Josefine, aufpassen sollte man immer.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#172 von Coldcase , 07.06.2020 04:54

Jetzt zeig ich euch mal , was wirklich verbrannt ist

Das ist die zweite Pflanze , die ich mal als Ersatz bekommen hatte .
Da ich keinen Fensterplatz zur Verfügung hatte zu dem Zeitpunkt , hab ich sie unter eine Aldi Lampe gestellt . Zuerst wurden die oberen Blätter genauso lila wie die von Chris . Es hat aber nicht lange gedauert , da wurde aus dem Lila ein sehr dunkles Weinrot , das sah dann aber nicht mehr so gesund aus . Inzwischen ist das Weinrot auch faltig geworden . Das letzte kleine Blatt hat das Wachstum eingestellt - bis jetzt jedenfalls .

Zumindest kommen aber noch 2 Wurzeln

Und das ist die erste Pflanze , die herztot ist seit längerer Zeit und dann im April angefangen hat , einen Knubbel zu machen . Der Knubbel ist ein Kindel geworden .

Auf der anderen Stammseite wächst auch was , allerdings kann die Pflanze sich nicht entscheiden , ob sie es weiter wachsen lässt , oder eher nicht . Kaum Bewegung .

Und nun eine Frage an @Jasmina :
Was ist das für ein roter Fleck links über dem kleinsten Knubbel ?

Beide Pflanzen stehen jetzt auf der NW Seite , zu dieser Zeit noch nicht mit mal mit voller Nachmittag / Abendsonne - vielleicht abends mal in sehr abgeschwächter Form . Und sie stehen auch nicht direkt am Fenster , vielleicht 40 und 60 cm entfernt .

Wie Jasmina sagt , aufpassen sollte man immer , ich hab es damit nicht so ernst genommen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#173 von Jasmina , 07.06.2020 12:29

@Coldcase
Sylvia, es ist keine Krankheit, es ist ein Pigment.
Ich empfehle allen über Anthocyane zu lesen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#174 von Coldcase , 07.06.2020 12:41

Danke Jasmina , mach ich .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#175 von Orchideenregen , 07.06.2020 12:47

Bisschen zu viel lila ist mir auch passiert aber mir gefaellt das lila, so konnte ich wenigstens sehen wieviel die Pflanze gewachsen ist seitdem ich sie bewegt hab.
Ps: das lila gehts nach ner weile wieder weg

Orchideenregen
Orchideenregen

#176 von 2010dreamer1992 , 07.06.2020 13:40

Hier ist die Bankok Sunset von Jasmina.

Vorderseite. Sie wurde in den letzten Jahren bei mir oft auf dieser Seite gebraten und dies sieht man ihr auch an.
Die Punkte sind kein Pilz, sondern es ist einfach nur pigmentierung von der Sonne. Das gelbliche unten kam von zuviel Sonne, das geht nur sehr langsam weg. Lila verschwindet schnell.

Rückseite. Seit dieses Jahr drehe ich die Bankok häufiger. Anfangs war diese Seite komplett grün.

Das ist aber noch nicht genug lila. Ich brauch eine Aubergine, den will Blüten sehen.

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.06.2020

#177 von Jasmina , 07.06.2020 14:12

Yvonne, die Bangkok ist gut gewachsen .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#178 von 2010dreamer1992 , 07.06.2020 14:22

Danke, Jasmina.
Das kommt von der guten Vorpflege von Dir und durch Deine Kulturanleitung

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#179 von Coldcase , 07.06.2020 14:52

Die sieht gut aus, Yvonne , das muss ich ja mal neidlos anerkennen
Aber wünsche dir nicht so eine Aubergine wie ich sie habe , das ist zuviel des Guten

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#180 von Jasmina , 07.06.2020 21:18

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #178
Danke, Jasmina.
Das kommt von der guten Vorpflege von Dir und durch Deine Kulturanleitung

Yvonne, du bist die fleißigste und dankbarste Schülerin, die ich je hatte .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz