Stefanie , die sehen wirklich gut aus, alles richtig gemacht und ich drück dir gerne die Daumen , dass es so bleibt und für Blüten
Stefanie , die sehen wirklich gut aus, alles richtig gemacht und ich drück dir gerne die Daumen , dass es so bleibt und für Blüten
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, das ist ganz lieb von Dir!
Sie sind aus der gleichen Quelle wie Deine.
Schade dass es bei Dir nur rückwärts ging!
Vielleicht versuchst Du es nochmal
Abgesehen davon dass sie noch nicht blühen wollen finde ich sie recht dankbar.
Liebe Grüße Stefanie
Ich hab keine Ahnung , ob ich es nochmal versuchen soll , Stefanie . Manchmal denke , ich es soll einfach nicht sein . Normal lass ich mich nicht so schnell entmutigen , aber die Pflanze mag mich wohl nicht ( obwohl ich ja selber schuld hatte , jedenfalls bei einer ) .
Ich überleg es mir , und dann werdet ihr es merken
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich bin definitiv
Es gibt hier es so wenige von Bangkok Sunset.
Liebe Grüße Stefanie
Stefanie , ich hatte eine bei Rehbein gesichtet , aber die Freude währte nicht lange . Gekauft , bezahlt , nächsten Tag die Nachricht , dass es sie leider nicht mehr gibt Irgendwie kommen die Bangkok Sunset und ich nicht auf einen grünen Zweig
Aber meine Herztote macht wohl ein zweites Kindel gegenüber dem , das schon wächst . Ich dachte erst , da kommt ne Wurzel .
Liebe Grüsse , Sylvia
Nach Wurzel sieht das definitiv nicht aus, ein zweites Kindel wäre toll!!
Wusste gar nicht, dass die so kindelfreudig sind.
Oder wird es noch was ganz anderes?
Liebe Grüße Stefanie
Ein BT denke ich nicht , das wird garantiert ein Kindel . Sie ist ja herztot , also muss sie sich ja irgendwie erhalten . Deswegen kindelt sie wohl so . Ist auch recht
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich habe heute morgen meine BS rumgedreht und folgendes entdeckt. gefällt mir gar nicht.
Hat jemand schmal sowas gesehen?
Diese Verfärbung ist nur auf der einen Seite.
Das unterste Blatt stößt sie wohl bald ab, das wird seit ein paar tagen gelb und bedroht mich nicht.
Das ist die andere Seite. Völlig normal.
Liebe Grüße Stefanie
Da kann ich auch nur raten , das wird dir nicht helfen .Die Farbe des Stamm hat in etwa die gleiche Farbe wie das fast abfallende Blatt . Sonnenpigmente sehen anders aus . Vielleicht ist das aber normal , ich würde mir aber auch Gedanken machen . Wenn du drückst , hat das eine andere Konsistenz als das Grüne ? Kann auch eine Vorstufe zur Pigmentierung sein . Rein vom optischen her , so ausm Bauch raus , würde ich sagen , da stimmt was nicht - ich bin auf Meinungen der Experten gespannt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Fühlt sich für mich auch sehr nach "da stimmt was nicht" an Sylvia.
Ich hab so eine flächige farbänderung noch nie gehabt.
Nein es ist jetzt nicht matschig wie bei einer faulen Birne, die bekommen ja eine ähnliche Farbe.
Und Fäulnis hatte ich auch schon aber das hat nie so ausgesehen.
Ich warte auf das vernichtende Urteil der Spezialisten und bin auf das schlimmste gefasst
Liebe Grüße Stefanie
Das könnte Sonnenbrand sein. Es sind die Stellen, die stark pigmentiert waren. Nimm weg von der prallen Sonne.
Sie ist seit einer Woche nicht mehr der direkten Sonne ausgesetzt. Denn obwohl die Weide etwas schattiert hatte, war mir die Pigmentierung dann doch zu dunkel. Ich werde es beobachten.
Bin jedenfalls schon mal erleichtert dass kein Ansagen wie "hatte ich auch schonmal, zwei Wochen später war sie tot" bekomme.
Liebe Grüße Stefanie
Hm, ich finde, es sieht nicht gut aus, @SternchensMama .
Eine Vascostylis hatte bei mir gestern am untersten Blatt eine (zum Glück nur kleine) ähnlich aussehende Stelle. Zuvor hatte ich ausgiebig gewässert, und ich vermute, dabei ist in die Blattachsel etwas Wasser gekommen. Ich habe das Blatt entfernt und jetzt sieht die Pflanze gut aus.
Die braune Stelle bei meiner ist zwar nicht matschig, aber weicher, als das gesunde Gewebe. Dazu muss man etwas fester drücken, beim losen fühlen merkt man keinen Unterschied (aber bitte nicht so dolle, dass Du Beschädigungen verursachst). Ich finde, bei Dir sieht das ähnlich aus.
Wie Sonnenbrand sieht es bei Deiner nicht aus, finde ich, es sei denn, die Blätter sind an den Stellen wirklich trocken.
Kontrolliere doch bitte mal, ob das kranke Gewebe weicher ist. Und dann überleg mal, ob sie unterm Baum Wasser abbekommen haben könnte, das in die Blattachseln auf einer Seite gelaufen ist. Vielleicht Regen oder Morgentau, das kann ja auch ganz schön feucht sein morgens.
So sah es bei mir aus (habe das Blatt eben noch aus dem Grünmüll gefischt) :
Liebe Grüße
Josefine
Ja. Das sieht echt so ähnlich aus @Josefine...
Ich habe das Gewebe befühlt, es könnte tatsächlich etwas weicher sein als die andere Seite.
Oh mann...
Sonnenbrand schließe ich eigentlich auch aus. Zum einen hat sie in den letzten Wochen sehr sehr viel Sonne ausgehalten und zum anderen wäre dann das oberste Blatt nicht saftig grün.
Wahrscheinlich habe ich sie selber gekillt. Da hatte ein Vogel auf das Körbchen ge... und ich habe das mit der gartenbrause abgebraust und war dabei wohl zu rabiat.
Liebe Grüße Stefanie
Oh man , reih dich nicht in meine Schlange ein mit dem Killen der Pflanze
Liebe Grüsse , Sylvia