Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#121 von Orchidarium , 14.01.2020 19:24

Da hast du Recht.... Ich habe einmal bestellt und nie wieder....

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#122 von 2010dreamer1992 , 14.01.2020 19:27

Das ist aber sehr ärgerlich.
Drücke die Daumen, dass sie ein Kindel macht. Was ist aus dem einen Kindel geworden? Hat sie das verworfen?
Drücke definitiv alle Daumen

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2020

#123 von mom01 , 14.01.2020 19:55

Reklamieren magst Du nicht, Sylvia? Bringt vermutlich auch nach 3 Wochen nix mehr, oder?
Dann schick denen wenigstens eine Mail mit Bild, beschreib, was Du nicht gemacht hast (gesprüht und so) und beschreibe auch den Zustand der Nopsen. Und sag denen, dass Du die Empfehlung für deren Qualität der Pflanzen gerne überall verbreitest "Ironie aus"

Das Bild von der Ankunft vor Weihnachten ist zufriedenstellend, da hatte die Pflanze äußerlich gar nichts!!

Nach meiner Erfahrung gefragt: heule und schmeiss sie weg. Das wird nichts mehr, und auch, wenn sie ein Kindel bildet, wirst Du jahrelang auf Blüten warten müssen.

Tut mir echt leid

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2020

#124 von Orchimatze , 14.01.2020 20:13

Ich denke auch dass es entweder ewig dauert bis sie ein Kindel macht und dann wieder blüht oder eh ganz hinüber ist...
Schreib das dem Verkäufer, mehr als nicht reagieren kann er nicht...
Die ist hin...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#125 von Coldcase , 14.01.2020 20:46

Ich danke euch ...
Ich reklamier da nix , von da kommen mir aber keine Pflanzen mehr auf die Fensterbretter .
Also kann ich sie in die Tonne kloppen ....hab ich mir gedacht . Wenn die nicht so gross wäre , könnte man die ja problemlos irgendwo zwischenstellen , wo sie nicht stört , solange sie noch lebt . Aber irgendwie hab ich auch keine Lust , jahrelang zu hegen , bis sie wieder mal soweit sein SOLLTE.

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#126 von Coldcase , 14.01.2020 20:50

Zitat von Ralf G im Beitrag #120
Ich verstehe Euch beide schon irgendwie, aber wenn ich schon 3mal beim selben Anbieter Pech hatte, warum bestelle ich dann dort wieder?

Richtig Pech mit einer bezahlten Pflanze hatte ich in den Jahren erst einmal , Ralf, die anderen waren Zugaben .
Aber ich geb dir auch Recht , passiert nicht nochmal .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#127 von Waldi , 14.01.2020 21:26

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es evtl. an der Kälte lag. Kälteschäden zeigen sich nicht immer sofort, sondern oft auch erst später. Sie braucht nur etwas feucht gewesen sein beim Verpacken, dann überrascht es mich noch weniger.

So lange sie keinen Platz wegnimmt, kannst Du sie ja noch stehen lassen, letztendlich bleibt ja nur auf Kindel zu warten. Zusätzlich abschneiden würd' ich nix mehr.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#128 von Coldcase , 14.01.2020 21:32

Das kann natürlich sein , dass noch Restfeuchte da war , und die Kälte hat ihr den Rest gegeben , Waldi .
Ich kann sie ja irgendwo hinstellen , wo sie nicht stört , frisst ja kein Brot . Mal sehen , wie lange meine Geduld reicht In die Küche ist sie schon mal umgezogen , irgendwo da findet sich ein Plätzchen . Hoffentlich macht sie noch ein Kindel . Überredet .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#129 von Waldi , 14.01.2020 21:53

Ja so mein ich's oder vom Warmen in die Kälte. Bei Sympods hatte ich das auch schon, aber da hat man "nur" einen Trieb in der Hand, aber irgendwann kommt sicher ein neuer - bei den Monopodialen ist das ja nicht so einfach gelöst. Meiner Erfahrung nach immer ein Ergebnis von zu nass und kalt. Auf jeden Fall würde ich denken, dass der Schaden schon vorher war oder durch den Versand entstanden ist.

Ich würde oben noch trockenen Zimt reinstreuen, aber das Kopfstück ist sicher schon länger ab und mich würde es nicht wundern, wenn die Bruchstelle schon anfängt zu vernarben.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#130 von Waldi , 14.01.2020 21:57

Jetzt weiß ich's wieder ... bei der Aerides hatte ich das letzten Winter an einem Kindel, erst wurde es in der Hälfte der Pflanze gelb und als ich mir das genauer angesehen hab', hatte ich das Kopfstück in der Hand. Schuld war ich aber selbst, hier war sicher Wasser von der darüberhängenden Hoya in das Kindel gelaufen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#131 von Jasmina , 15.01.2020 00:42

Hallo Sylvia, es tut mir sehr leid! Ja, da kann man sich blau ärgern.

Lass uns sachlich bleiben. Du hast eine gesunde Pflanze erhalten. Auf jeden Fall, auf dem Bild sieht man nichts verdächtiges. Die Händler können nichts dafür, wie sich die Pflanzen weiterentwickeln. Ich spreche hier komplett neutral und aus eigener Erfahrung. Was gestern noch ganz gesund war, kann heute krank sein. Die Pflanzen haben auch ein Immunsystem. Schwächelt es und herrschen für Pflanzen ungünstige Verhältnisse, kann ein Krankheitsausbruch die Folge sein. Ungünstig für uns und ungünstig für Pflanzen ist nicht das gleiche.
Manchmal wundere ich mich, auf meine Schlafzimmer-Vandeen. Jeden Morgen öffne ich das Fenster auf die Kippe und mache Durchzug, indem ich das Fenster im gegenüberliegenden Badezimmer weit öffne.
Natürlich nicht bei Minusgraden! Aber solche Temperaturen sind eh seltener geworden. Kurzzeitig fällt die Temperatur in einstelligen Bereich. Danach drehe ich die Heizung hoch, bis ca 16 Uhr. Im GZ wird abends gelüftet. Da benötige ich eine stärkere Nachtabsenkung. Aber darum geht es jetzt nicht. Keiner soll meine Methoden einfach so nachahmen.

Was ich sagen möchte, die Pflanzen sind alle unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich. Ich möchte, dass du jetzt nicht weiter grübelst. So wie es aussieht, ist keiner schuldig : weder du, noch der Händler, noch die Pflanze!
Zurück zu Bangkok. Wenn das Herz einen Schaden bekommt, treibt die Pflanze manchmal mehrere Kindel aus den Achseln. So, dass sie quasi eine "Spitze" bekommt. Und solche Kindel wachsen sehr schnell. Mein Rat wäre, wenn die Bangkok keine Blätter mehr verliert, behalte sie. Spätestens in einigen Wochen wird sie kindeln.

Sylvia, wären alle meinen ersten Vandeen gesund gewesen, hätte ich nichts gelernt gehabt. Heute würde ich eine Vanda nur dann verlieren, wenn ich keine Lust auf die Rettung habe oder der Todesengel höchstpersönlich hinter der Vanda her ist. Das verdanke ich all den Mussständen, die ich in meiner Anfangszeit erlebt habe. Kopf hoch!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#132 von Coldcase , 15.01.2020 06:21

Zitat von Waldi im Beitrag #130
erst wurde es in der Hälfte der Pflanze gelb und als ich mir das genauer angesehen hab', hatte ich das Kopfstück in der Hand.

So war es hier auch . Das Gelbe begann nicht genau oben , sondern weiter drunter , aber nur auf einer Seite . Und als ich etwas minimal Gelbes an den letzten beiden Blättern gesehen hatte , konnte ich sie auch schon so abnehmen .

Zitat von Jasmina im Beitrag #131
Hallo Sylvia, es tut mir sehr leid! Ja, da kann man sich blau ärgern.

Und solche Kindel wachsen sehr schnell. Mein Rat wäre, wenn die Bangkok keine Blätter mehr verliert, behalte sie. Spätestens in einigen Wochen wird sie kindeln.

Kopf hoch!

Ich danke euch für die aufmunternden Worte
Zimt werde ich heute besorgen und dann wird sie gewürzt Es macht Mut , wenn man lesen kann, das sie doch einigermaßen schnell wieder austreiben kann . Ich werde sie beobachten . Bei genauerem Hinsehen war auch schon das nächste Blatt abgefault , das hab ich dann auch mit entsorgt . Jetzt steht sie in der Küche , da hatte ich noch einen einigermaßen Platz für sie und ich hab sie im Blick, ohne dass ich lange hin und her räumen muss . Nicht der idealste Platz , aber es ist ja auch keine idealste Pflanze mehr .

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#133 von Coldcase , 15.01.2020 07:44

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #122
Das ist aber sehr ärgerlich.
Drücke die Daumen, dass sie ein Kindel macht. Was ist aus dem einen Kindel geworden? Hat sie das verworfen?
Drücke definitiv alle Daumen

Sorry Yvonne , deine Frage hatte ich irgendwie " vergessen "
Das Kindel hatte sich gleich nach dem Topfen in die Schale verabschiedet , weiss nicht warum . Das war aber auch irgendwie nicht mehr so ganz auf der Höhe , das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen .

Ich hab eben mich doch nochmal aufgerafft und Frau Karge eine lange email geschickt , mit den Bildern von der Pflanze . In der email hab ich auch , sachlich , ohne Vorwürfe , den Verlauf von 2019 geschildert mit den Verlusten , Halbverlusten und dem Problem des zu tiefen Topfens in der Firma . Das hatte ich ihr ja schon mal erläutert mit Bildern der Pflanzen wie sie hier angekommen sind . Mal sehen , was passiert .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.01.2020

#134 von Coldcase , 22.01.2020 15:30

Klappe die Zweite . Hoffe diesmal ohne faules Dach .
Sie hat jedenfalls schon mal geblüht . Ist von Karge auch anstandlos ersetzt worden

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.01.2020

#135 von Ilona.J , 22.01.2020 15:58

Sylvia, das sieht doch schon einmal gut aus.
Bei Vandeenartigen haben ich keinen grünen Daumen, drum belasse ich es mit Angucken eurer Bilder.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz