2009 habe ich diese Vandahybride als Sylvia Palmeri gekauft. Da es den Namen etwas anders geschrieben als registrierte Hybride gibt, gehe ich davon aus, dass es eben eine Silvia Palmieri ist. Im Netz findet man nur wenig...
Bald nach dem Kauf der recht langblättrigen Vanda pflanzte ich sie nach Lonis Anleitung (im alten Orchideenforum) in ein Holzkörbchen mit grober Pinienrinde. Leider habe ich von den ersten Jahren kaum noch Habitusbilder.
Hier ist sie auf einem Ausschnitt eines Fotos vom Orchideenregal 2013 zu sehen. Es ist die ganz links:
Ein weiterer Ausschnitt vom Orchideenregal, dieses Mal von 2016 (wieder die linke):
Irgendwann vor/in dieser Zeit hatte ich die erste recht lange Orchideen-Tiefphase, wo ich alle Pflanzen total vernachlässigt habe. Die Silvia hat daher unten nach und nach viele Blätter verloren, aber oben stiess sie bald an die Drahthalterung.
Als ich mich wieder zu kümmern begann, entnahm ich sie dem Körbchen und setzte sie in eine Glasvase. Hier ein Bild von 2017 (linke Vanda):
2018:
Mittlerweile war sie also ziemlich geschrumpft, wie man sieht. Vor allem war der Stamm unten sehr lang geworden. Da die grossen dicken und verzweigten Wurzeln aber weit unten entsprangen, wollte ich ihn vorerst nicht kürzen.
Natürlich wird die "Geschichte" noch weitergehen. Auch Blütenbilder folgen. Aber nun mache ich erst einmal eine Schreibpause.