Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#181 von SternchensMama , 01.07.2020 20:01

Zweimal Bangkok sunset.
Beide hängen seit ein paar Wochen unter der weide und bekommen relativ viel pfälzer sonne ab.
Ich denke es den beiden ganz gut.

Ich hoffe auf schöne Blüten im herbst

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#182 von Josefine , 02.08.2020 09:11

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag Knospenwarte/ Überraschungsthread 4
Ein paar aktuelle Bilder
Bankok Sunset. Einmal Aubergine bitte Der Knubbel ist noch sehr klein, aber freue mich sehr.

Zitat von Josefine im Beitrag Knospenwarte/ Überraschungsthread 4
Oh, @2010dreamer1992 , darum beneide ich Dich....
Meine lasse ich gerade in der Sonne braten. Mal sehen, ob's etwas bringt.

Danke, aber muss das leider korrigieren. Es war leider eine Wurzel
Wenn wir beide weiter braten, dann wird einer bestimmt Blüten sehen Wir schaffen das. Chaka

Zitat von SternchensMama im Beitrag Knospenwarte/ Überraschungsthread 4

Wenn wir beide weiter braten, dann wird einer bestimmt Blüten sehen

Meine zwei braten auch und sind schön violett, aber von Knubbels nichts zu sehen...
Nur viele neue kräftige Wurzeln, die freuen mich aber genauso wie Blüten irgendwie...

Hätte ich geahnt, dass das so Zicken sind, hätte sie schön beim Verkäufer hängen bleiben dürfen. .

Ich hoffe, die ganze Betüddelei lohnt sich irgendwann. Ich bekam meine knospig damals und war von der Blüte nicht gerade überwältigt. Farbe so Matsch-Orange und kein Duft. Aber Blüten sollten mit der Zeit ja schöner werden, ich hoffe, das weiß sie auch .

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie wichtig Temperatur-Absenkung ist.
Wisst Ihr das?

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#183 von SternchensMama , 02.08.2020 10:18

Da kann ich dir leider noch keine Antwort geben Josefine.
Ich habe meine seit einem Jahr und sie haben zunächst mal gar nichts gemacht.
Ähm. Moment, stimmt nicht die eine hat im herbst geblüht, aber dann kamen die wolläuse...
Seit es warm genug ist hängen sie jetzt draußen leicht schattiert unter der Weide und ich denke es gefällt beiden, denn sie schieben endlich mal richtig schöne neue Wurzeln.
Was ich so gelesen habe brauchen sie von allem reichlich. Licht, Dünger, Wasser.
Nachtabsenkung ist bestimmt nicht verkehrt.
Sobald sich mehr tut bei meinen als Wurzeln gebe ich sofort Laut!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#184 von 2010dreamer1992 , 02.08.2020 11:18

Hier steht die Bankok Sunset Süd/West-Seite. Bei ihr lass ich allerdings die schattierung komplett weg.
Sonnenbrand kennt sie hier nicht, weil sie lange dadran gewöhnt wurde.
Ich versuche momentan sie beidseitig zur Aubergine zu brutzeln.

So sieht der Knubbel inzwischen aus. Ich denke es ist eine Wurzel, aber es wird noch dieses Jahr mit Blüten klappen.

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2020

#185 von SternchensMama , 02.08.2020 18:13

Ja, yvonne, das sieht sehr nach Wurzel aus.
Spitze!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#186 von 2010dreamer1992 , 04.08.2020 14:41

Sorry muss es leider schon wieder korrigieren

100% Blütentrieb. Jetzt kann man es super erkennen, aber mit Wurzel und BT verwechsel ich mich jedesmal.

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#187 von Orchidarium , 05.08.2020 19:54

Betreffend Nachtabsenkung würde ich sagen, dass aufgrund der Eltern keine notwendig sein sollte. Da wird gute Fütterung und Braten mehr Einfluss haben.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#188 von Josefine , 05.08.2020 23:29

@SternchensMama , danke, neue Kultur-Infos wären toll.
@2010dreamer1992 , ich drücke die Daumen...
Und @Orchidarium , dankeschön, nach genau dieser Info habe ich gesucht.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#189 von Coldcase , 06.08.2020 07:09

Ich persönlich finde , zu doll Braten kann auch den Tod der Pflanze zur Folge haben . Jedenfalls war es bei mir so . Ich hab den Eindruck, dass diese Pflanzen sehr lichtempfindlich sind . Letztes Jahr hab ich eine bekommen , die nach einigen Tagen Herzfäule gezeigt hat und nun herztot ist . Aber ien Kindel hat sie gebildet , was mich sehr freut . Als Ersatz für diese Herzfaule hab ich eine Pflanze bekommen , die ich auch unter die Aldi Lampe gestellt habe - man sollte meinen , das sollten die locker wegstecken , können das doch junge Nopsen und einige andere Jungpflanzen sehr gut ab . Pustekuchen , nach einiger Zeit ist sie mega - violett geworden , auf Frage meinerseits wurde mir aber weiterbraten empfohlen . Nun war sie so gut gar , dass ich sie von der Aldi Lampe entfernen musste , sie wurde faltig , hatte Farben von super dunkel violett über gelb bis fast schwarz , und ein Blatt nach dem anderen hat sich verabschiedet . Die hab ich entsorgt, weil mir ein Pflegefall reicht , man hat ja auch nicht unendlich Platz für solche Fälle .

Die Herztote hab ich bei Kindelbildung an ein NW Fenster gestellt , auf eine 40 cm breite Fensterbank , ganz hinten . Es kommt wirklich nur abends etwas Sonne hin , trifft sie nicht voll und trotzdem verfärbt sich das obere Blatt ins Lila . Der Sommer war ja auch nicht besonders sonnig bisher . Seid bitte sehr vorsichtig und habt sie immer im Auge .

Das Kindel wächst langsam , und es schiebt sich wohl auch eine neue Wurzel durchs Blatt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.08.2020

#190 von Josefine , 06.08.2020 07:24

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, @Coldcase .
Ich brate derzeit permanent und kontrolliert. Und habe gestern an den obersten Blatträndern verbrannte Ränder feststellt. Noch nicht schlimm, aber schon eher trocken als violett.
Ich bin gespannt, wie es bei uns allen weitergeht, mit unseren Bangkok Sunsets...

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#191 von Coldcase , 06.08.2020 07:26

Ich drück dir die Daumen , dass sie das abkann , wäre ja schön
Nur von trocken/lila bis verbrannt ist es nicht weit , also bitte aufpassen . Pigmente sind ja schön , aber knusprig nicht wirklich

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#192 von Josefine , 06.08.2020 07:33

Danke, ich drücke Euch auch die Daumen...

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#193 von SternchensMama , 06.08.2020 07:39

Zitat von Coldcase im Beitrag #191

Nur von trocken/lila bis verbrannt ist es nicht weit , also bitte aufpassen . Pigmente sind ja schön , aber knusprig nicht wirklich

Genau Sylvia, danke für diesen Lacher heute morgen.
Ich zeige euch heute abend meine und berichte wie sie sich machen.
Aber voll schade dass die andere BS sich verabschiedet hat!!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#194 von Coldcase , 06.08.2020 07:45

Ja Stefanie , mach mal bitte , Zeigen ist immer gut
Das sind Erfahrungen , die macht man nur einmal , sie sind natürlich auch für was gut , wenn auch negativ

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#195 von SternchensMama , 06.08.2020 20:18

Wie versprochen kommt hier ein Bangkok sunset update.
Soweit ich das beurteile geht es beiden prächtig.
Sie hängen draußen im lichten Schatten einer Weide, die sie ab nachmittags etwas schattiert.
Sie werden jeden morgen abgebraust wenn alle anderen Pflanzen auch Wasser bekommen. Wenn es so heiß ist wie heute sprühe ich abends auch die wurzeln nochmal gut nasd.
Am Wochenende gibt es ausgiebiges Tauchbad in auf rund 700ms aufgedüngtem Wasser.
Beide haben sehr feste, gesunde Blätter und mehrere aktive Wurzeln.

Und die andere

Ich würde sagen gut gebräunt aber nicht verbrannt. Und bei uns scheint die Sonne seit Wochen gnadenlos.
Offenbar anders als im schönen Osten, oder @Coldcase ??

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz