Lonis Orchideenforum

RE: Kultur in Steinwolle

#121 von MarianneW. , 12.06.2013 21:19

Klavier könnte es sein das Du mit einen Stand auch auf der Orchideenausstellung in Winterthur warst und dort ein paar sehr kräftig gut gewachsene Frauenschuhe in dem Substrat hattest?

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#122 von klavier , 12.06.2013 21:44

Ja, genauso, Du warst also an meinem Stand. Wie könnte ich mich an Dich erinnern? Viele Besucher waren ja erstaunlich offen und haben sich mein Angebot und meine Pflanzen bewundert.
Schön, dass Du Dich jetzt daraufhin meldest.... Ist das rechts Dein Bild?
herzlich grüsst Werner

klavier
klavier
zuletzt bearbeitet 12.06.2013 21:45

#123 von klavier , 12.06.2013 22:08

Loni,

Du bist so nett, mir da die Gelegenheit zu geben, eine wirklich gute Sache vorzutragen. Gewiss habe ich Freude, wenn das fruchtet, aber mein Idealismus ist auch grösser als mein Geschäftssinn.
Es interessieren sich jetzt auch grosse Züchter/Händler in D. – Sobald konkret, werde ich es hier nennen. Die Texte mit den Details auf meiner Homepage können auch jederzeit angefordert werden, auch von Nicht-Anwendern.
Für D. brauchte ich aber auch noch Lizenznehmer, die GM in D. versenden, sonst muss ich immer nach D. fahren, was ja nur eine provisorische Lösung sein kann.
Allerdings verzichte ich hier und auf meinen anderen Texten auf Angaben über Chemie-Aspekte, ausser dem µS -Wert, den aber gemessen als ppm (Teile von einer Million, in unserem Fall Wasser); das dann gerechnet x 2, ergibt hinreichend genau den Wert von µS. Diese Messgeräte sind auch äusserst robust und ich verkaufe sie ja für nur SFr. 25.–

Herzlich grüsst Werner

klavier
klavier

#124 von Jessica , 12.06.2013 22:13

Hallo Werner, du verkaufst also auch Pflanzen in deiner Steinwolle oder habe ich das falsch verstanden? :-) Könntest du mir deine Webseitenadresse mal per PN senden?

Jessica
Jessica

#125 von klavier , 12.06.2013 22:40

Danke für die Anfrage, Jessica. Ja, das tue ich, aber nur ganz anfänglich. Die Homepage ist allerdings noch sehr unfertig, und mein Freund, der Admin. hat auch viel zu wenig Zeit....
www.greymix.ch – es geht auch ohne www – übrigens sollte ich auch ins Facebook etc aber wo soll ich die Zeit dafür, und noch für viel anderes mehr nehmen? Ich bräuchte Mit-Eiferer.....
Freundlich grüsst Werner

klavier
klavier

#126 von juli , 12.06.2013 22:51

Da ich ein absoluter Steinwollefan bin, bin ich auch dafür, daß Werner ne Chance bekommt.
Kannst Du mir bitte sagen, wie das mit dem Versand nach Deutschland ist? Weißt Du schon, was das Porto kosten würde?

juli
juli

#127 von MarianneW. , 12.06.2013 23:10

Werner ja recht ist mein Bild ich war bei Dir mit meinen Freund, haben uns lange unterhalten warst sehr geduldig hast Dir sehr sehr viel Zeit genommen. Das Steinwollesubstrat war schon sehr faszinierend die Pflanzen bei Dir waren super verwurzelt, wollten eigentlich nochmal bei Dir am Stand vorbei schauen. Die Zeit war aber zu knapp wir mussten ja wieder zurück nach Deutschland.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#128 von klavier , 12.06.2013 23:14

Marianne, jetzt dämmerts mir! Die Nächste Ausstellung in CH ist halt erst wieder 2015 in Yverdon. Weit weg, huu.....

klavier
klavier

#129 von klavier , 13.06.2013 09:21

Zitat von juli im Beitrag #126
Da ich ein absoluter Steinwollefan bin, bin ich auch dafür, daß Werner ne Chance bekommt.
Kannst Du mir bitte sagen, wie das mit dem Versand nach Deutschland ist? Weißt Du schon, was das Porto kosten würde?

Gemäss Tarif sind es für ein Paket mit 10 Liter Inhalt € 6. 90, aber da ich dafür eigens nach D fahren muss, spare ich die Bestellungen bis max 1 Monat zusammen. Später soll es zwar einen Lizenznehmer in D. geben, aber es ist noch nicht so weit. Grüsse: Werner

klavier
klavier

#130 von klavier , 14.06.2013 14:51

Marianne, jetzt dämmerts mir! Die Nächste Ausstellung in CH ist halt erst wieder 2015 in Yverdon. Weit weg, huu.....

klavier
klavier

#131 von klavier , 15.06.2013 08:47

Endlich kann ich Euch auch die versprochenen Bilder zeigen.

Die hier sichtbaren Wurzeln, um die es gehen soll, sind alle aktiv, also keine toten, auch wenn sie mit der Zeit durch Algen überwuchert werden. Das Resultat ist dann entsprechend eine total gesunde und kräftige Pflanze, bei der Schädlinge keine Chance haben.

Das erste Bild ist eine Phal, die seit gut zwei Jahren bei mir die neuen, völlig steifen Blätter gebildet hat, mit denen man fast Brot abschneiden könnte. Die starke Veralgung lässt aber das enorme Wurzelwachstum nur noch schwach erkennen. Sie hat jetzt ja auch einen kräftigen Blütentrieb gebildet.

Danach drei Bilder eines Dendrobiums das die wuchernde Wurzelbildung deutlich genug erkennen lässt. Auch Dendrobien wachsen wie das Unkraut und bekommen lauter fettig-glänzende Blätter.

Weiter noch Wurzelbilder von flachwurzelnden Paphis, die ich in sehr niedrigen Töpfchen kultiviere, weil eine Riesenmenge Substrat unterhalb der Wurzeln nicht optimal ist.

klavier
klavier
zuletzt bearbeitet 15.06.2013 11:03

RE: Schädlingsbildersammlung

#132 von klavier , 18.06.2013 22:56

...grüüsliche Bilder! Organische Substrate haben eben auch den Nachteil der "Schädlings-Freundlichkeit". Das im Gegensatz zum Steinwollesubstrat. Aber nicht irgendeines, sondern ein Bewährtes. Schaut mal unter Kulturformen –> Steinwollesubstrat. Dieses anorganische Substrat hat lauter Vorteile im Vergleich zu Rinde. Schädlinge gibt bei diesem kaum mehr. Da braucht es auch keine Gifte mehr.
Werner

klavier
klavier

#133 von klavier , 26.06.2013 21:54

Zitat von Steffi M. im Beitrag #113
Kannst du dann nicht auch ein paar aussagekräftige Fotos von deinem Greymix zeigen? Würds ja gern mal sehen, habe aber keine Lust, mich jetzt durch irgendwelche Homepages zu wühlen...

Seltsam, dass scheinbar noch niemand die Bilder angeschaut hat...

klavier
klavier

#134 von SusanneG , 26.06.2013 22:02

Welche Bilder meinst du denn?

LG Susi

SusanneG
SusanneG

#135 von klavier , 26.06.2013 22:09

Diese da weiter oben, die gewünscht wurden....
Auch LG Werner

klavier
klavier

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz